Autostart

Allo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.064
mein momentanes linux-system ist Mandrake10rc1.
Ich möchte diesen PC als server laufen lassen, daher kann ich schlecht auf die Autostartfunction von KDE aufbauen.

In der Sufu wurde sehr oft von der Datei '/etc/init.d/boot.local' geredet, die gibt es bei mir leider nicht. Dafür '/etc/init.d/mandrake_consmap', wo ich dann gleich mein programm wie folgt hineingeschrieben habe: '/usr/bin/anwendung'. programm wurde auch erfolgreich gestartet, das dumme ist nur es startet sich jede minute wieder einmal neu. In absehbarer Zeit wird wohl mein Speicher kein Speicher mehr haben und das ist nicht Sinn der Sache.

Wo soll Ich es also hinschreiben das dieses Programm sicher und vor allem nur einmal gestartet wird?
 
du hast eine CRON-Taskdatei erwischt

guck mal unter /etc/rc.d/
dort sind startscripte für jeden RUNLEVEL und die entsprechenden Verzeichnisse

Leider wirkt sich genau in diesem Bereich der shice mit den unzähligen Linuxdistributionen aus. Jede startet andere Scripte.

Am besten Versuchst du mal www.webmin.com
das ist ein einfaches Browserfrontend zum *nix-Konfigurieren
 
ich hab zwar kein SuSE (dort sollen die init-skripte bzw. die SuSE lösung hervorragend sein ), aber du kannst einfach einen bestehenden Skript nehmen und ihn auf deine Software anpassen.
Auf der anderen Seite gibt es, glaube ich beim YAST 'ne Möglichkeit die init-Skripte per GUI zu bedienen.
Sonst bietet sich, wie rIQ schon vorgemerkt hat, "webmin" (btw. mit webmin kann man sehr viel über die Einstellungsmöglichkeiten einzelner Software lernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
webmin wurde soeben installiert. außer ein nettes "der server hat die verbindung abgeleht kommt nicht"
ich werde mich mal an das andere drann machen
 
natürlich ;)

aber jetzt geht alles :)

Danke für eure antworten
 
Zurück
Oben