USB C nicht für Frontpanel auf Mainboard

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, meim Mainboard MSI X570 GAMING PLUS hat zwar USB C onboard, aber nicht als Stecker um einen USB C Stecker am Frontpanel meines Gehäuses NZXT H510 nutzen zu können. Das ist sehr schade, weil ich den den Speed für die externe SSD schon gerne gehabt hätte. Damit er aber nicht ganz unbenutzbar bleibt, dachte ich über einen normalen USB 3 Anschluss auf dem Mainboard zu adaptieren.

Das wäre dann der Adapter hier.
https://www.amazon.de/dp/B07MQXDD13...olid=36Q5M7V41JV3E&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Was meint ihr? Lieber eine PCI-Express Karte kaufen wo ich des Stecker vom Frontpanel einstecken kann? Das ist die einzige Karte die ich gefunden habe. Es ist extrem schlecht, dass der Stecker nach oben gerade aus der Karte geht, weil ich dann noch einen Winkeladapter bräuchte.
https://www.amazon.de/dp/B07TDCZXRJ...olid=36Q5M7V41JV3E&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Habt ihr einen Tipp? Danke!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    112,4 KB · Aufrufe: 227
Eine Antwort bei Amazon sollte helfen:

2020-05-03 21 48 36.jpg


Wenn du also die 10Gbit haben willst brauchst schon einen 3.1 Anschluss.
In dem Fall bist mit der PCIe Karte besser bedient.
 
Es kommt darauf an was du für eine externe SSD nutzen willst. Falls es eine Sata SSD ist, dann sollten die USB 3.0 Geschwindigkeiten doch ausreichen und du könntest einfach den ersten Adapter nehmen.
 
Die SSD hat auch 3.1 also 10Gbit. Das wäre dann halt der Kompromis, dass es mit dem Adapter langsamer wird habe ich auch gelesen. Bei der genannten Karte werde ich das Platzproblem, wegen dem gerade Stecker haben. Was mich aber vor allem gewundert hat, dass es scheinbar keine andere Karte mit dem Stecker (siehe Screenshot 1. Post), der z.B. gerade hinten herausgeht. :confused_alt:
 
Es kommt halt drauf an was du mit der SSD machen willst. Es dauert ein bisschen länger wenn du ständig große Dateien verschieben willst. Aber so langsam ist USB 3 auch nicht.

Ergänzung:

Und nur weil die SSD einen 3.1 Anschluss hat muss es ja noch keine NVME SSD sein. Welches Modell ist es denn genau?
 
10GBit ergibt auf dem Papier Sinn wenn auch wenn es eine Sata SSD ist, da Sata 3 6GBit schnell ist, 5GBit wären jetzt aber nicht wirklich merkbar langsamer, da bei großen Übertragungen der SLC Teil der SSD dann voll ist, dann dürfte die wahrscheinlich unter 5GBit fallen. Ich bezweifele jetzt auch mal stark, dass die SSD über nvme angebunden ist, dann hätte sie bestimmt auch USB 3.2 Gen 2x2 Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Fotos bearbeiten. Lightroom ist etwas langsam und braucht viel Power, aber trotzdem will ich halt an verschiedenen Geräten darauf zugreifen, daher nun die SSD. Ein Raw hat ca 80-90 MB. Ich denke die 1:1 Vorschau (jpg?) der großen Bibliotheken ist vor allem worauf es ankommt.
 
Da geht es dann ja eher um die Zugriffszeit als um Datentransfer. Ich vermute da merkt man keinen Unterschied zwischen USB 3 und 3.1.
 
ok danke, dann bestelle ich mal den Adapter und probiere es mal aus :-) Vielen Dank!
 
Ich habe den Adapter bestellt, aber noch nicht verbaut. Ich mache das jetzt am Wochenende und melde mich dann.
 
So, ich habe den Adapter eingebaut. Sieht nicht schön aus, aber es funktioniert und Speed ist auch ok. Jetzt habe ich nur wieder mit der ganz neuen Sandisk Extrem SSD Probleme, aber das ist ein anderes Thema.
 

Anhänge

  • IMG_20200523_102427.jpg
    IMG_20200523_102427.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • Speedtest.PNG
    Speedtest.PNG
    127,7 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben