Mic wird am Frontpanel nicht erkannt - B450 Tomahawk MAX

cosmo111

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit der Erkennung des Mikrofons, welches über das Front Panel angeschlossen wird.

Aktuelle Hardware:
Mainboard: B450 Tomahawk MAX

Treiber wie Bios, Chipsatz und Realtek HD Universal Driver sind aktuell.

Ich betreibe parallel ein USB-Mic + mein Headset. Das USB-Mic ist durchgehend angeschlossen und manchmal stecke einfach nur das Headset-Mic über Klinkenstecker am Front Panel mit an. Bis vor ca. zwei Wochen erschien immer ein Popup "Welches Gerät haben Sie angeschlossen?" und "Mikrofoneingang" war automatisch ausgewählt. Man hat es bestätigt und innerhalb von Discord war bspw. das HeadSet-Mic aktiv. Also soweit alles korrekt.

Jetzt kommt gar kein Popup mehr. Ich muss nun leider jedes Mal die Software "Realtek Audio Control"...

(Bezogen aus dem Microsoft Store und auf dem MSI Website als Programm empfohlen / https://www.microsoft.com/en-us/p/realtek-audio-control/9p2b8mcsvpln?activetab=pivot:overviewtab)

...starten, damit eine Erkennung meines HeadSet-Mic korrekt durchgeführt wird. Der Screenshot zeigt, wie es aussieht, wenn die Software aktiv ist und ich das Mic eingesteckt habe. Dann ist alles in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass dennoch kein Popup mehr angezeigt wird. :/

Früher musste ich die Software nicht explizit starten und ich finde einfach nicht den Fehler. Hoffe, dass mir hier ggf. jemande helfen kann. Bin langsam am verzweifeln. ^^ Alle Treiber erneut installiert. Getestet ohne USB-Mic. Alles ohne Erfolg. Im Gerätemanager scheint alles korrekt zu sein. Treiber sehen gut aus und auch die Erkennung funktioniert einwandfrei sobald die Software "Realtek Audio Control" zuvor gestartet wurde.

[UPDATE 1]
Anbei noch ein weiterer Screenshot vom "Sound Control Panel", welcher zeigt, dass das Mic nicht erkannt wird, wenn ich nicht zuvor die Software "Realtek Audio Control" gestartet habe. Und diese Erkennung müsste ja eigentlich dennoch geschehen, wenn ich das Mic am Front Panel anschließe oder?

[UPDATE 2]
Habe nun den Treiber nochmal komplett deinstalliert und auch im Device Manager die Treiber deinstalliert und alles neu eingespielt. Automatische Erkennung funktioniert nun wieder, aber das Popup kommt dennoch nicht. Woran das nun liegt, kann ich leider immer noch nicht sagen.


Viele Grüße aus Hamburg und besten Dank vorab
Sebastian
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    107,4 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    132,4 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den reaktek Treiber von der reaktek Seite oder von MSI geladen? Ich würde auf jeden Fall den Treiber für dein Board von MSI laden und nutzen
 
Moin!

Ja, die Treiber habe ich auch von MSI. Alle Treiber direkt MSI in Bezug auf Mainboard Komponenten. ;)
 
Zurück
Oben