Auzentech Forte oder doch eine andere Karte ?

golader

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Gemeinde ,
nachdem ich mir einen groben überblick über die Soundkarten Themen gemacht habe , bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine Auzentech Forte zuzulegen .
Was ich mit einer Soundkarte machen werde :
Gaming : 60 %
Musik : 30 %
Film / Anderes : 10 %
Ich besitze zur Zeit nur ein Akg-530 und eine alte 2.1 Anlage ( evtl. über digital anschließen ) , was hauptsächlich an meiner überschaubaren Finanzlage liegt : Weihnachten - Geld ; Geburtstag - Geld ; Ostern - ein wenig Geld , usw.
Da wäre sonst noch das Taschengeld , aber dieses geht für private Zwecke drauf .
Die Soundkarte sollte etwa 5-7 Jahre in meinem Rechner verweilen , da ich der Meinung bin , dass es in diesem Segiment nicht mehr viel zu verbessern ist . Später werde ich mir natürlich ein 5.1/7.1 o.a. zusammenstellen und mir bessere KH kaufen .
Andere Soundkarten wären :
Asus Essence STX
Asus Xonar D2X
Eine andere Auzentech .
Vor allem in Spielen wie Bfbc2 wünsche ich mir ein geniales Mitten-drin-Gefühl , von der Atmosphäre und Realistic meine absolute Nummer 1.
Ab und zu spiele ich aber auch noch Cod 4,6 oder 7 und bei diesen wäre mir die Ortbarkeit sehr wichtig .
Musik wird größten Teils über Winamp gehört , aber ab und zu lasse ich mir auch zu einer Runde Audiosurf verleiten . Wer es nicht kennt : http://www.youtube.com/watch?v=S-Ez4...eature=related
Falls ich etwas vergessen habe werde ich es unverzüglich nachtragen .
Ja , ich weiß : Ich hatte damals schon einmal ein Thema aufgemacht zum Thema Soundkarte , doch da bezog es sich ausschließlich auf mein Akg-530 und nicht etwar auf etwas teureres .
Mfg Golader

Asus Xonar Essence STX, in allen Bereichen besser als die Forte.
Getestet mit K530 und DT770Pro/250.
Allein schon wegen den lahmen Creative-Treibern, würde ich die Finger von Auzentech lassen.

wenn gamen vorrang hat, kommst du an der forte nicht vorbei. bei vorwiegend musik, in guter quali, die asus.

die forte kann man seinen ansprüchen gewaltig tunen, da die wandler austauschbar sind. vorallem hat die forte einen sehr guten kopfhörerverstärker.

das gelaber über die treiber nervt gewaltig. ich hatte noch nie probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
"audioph1le"

die AuzenTech Forte ist besser auch die Treiber sind super es ist zwar die Creative Suite
aber bei mir merke ich den Unterschied zur ...Gamer von Creative man kann nur was beurteilen was man auch hat und Du hast sicherlich die ASUS Karte

eins noch, die Asus Xonar Essence STX ist vielleicht für Musik besser geeignet aber in Games kommt Sie an der Forte nicht heran

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , danke . Werde mir dann die Auzentech Forte zu legen .
Wie ich sehe , gibt es noch keine Reviews / Artikel zu dieser Soundkarte : Deswegen werde ich versuchen , wenn ich Zeit habe eins zu schreiben .
Danke euch :D

Nah , die überschreitet mein Budget und gefällt mir nicht so - Was ich so im Internet über diese Karte gelesen habe .

Fussballgott//1 schrieb:
die home theater ist nur was für flimfreaks. fürs gamen oder musik hören ist die nicht gebaut worden.
sagt ja schon der name.

Sowas doofes halbe ich selten gelesen. :freak:
Mal abgesehen davon, dass in einem Heimkino in 90% der Fälle eh der AVR den Großteil der Arbeit übernimmt

@ Freezer1: Hatte die Forte leider länger drin als die STX und mit der STX kann ich besser orten als mit der Forte ;)
Wenn man noch die OPAMPs tauscht, hat man die perfekte Soundkarte.

Ein Opamp-Tausch bei der Forte kann eigtl. nur dahingehend Sinn machen, dass man eine andere Art Klang bevorzugt. Qualitativ hochwertiger wird man dadurch kaum erreichen, weil da bereits ein LME49720NA ab Werk verbaut ist. Ich frage mich gerade, warum die nur einen hat und die Essence zwei. Weiß da jemand bescheid?

Wenn es um Kopfhörer geht und um die bessere Raumklangsimulation, würde ich das Dolby Headphone in allen Belangen dem CMSS3D einer X-Fi vorziehen, sowohl in Spielen als auch in Filmen. Gibt es verschiedene Meinungen zu, ist Geschmackssache. CMSS3D halte ich für gute Ortung aber sehr unangenehme Klangveränderung, DH habe ich persönlich in der Ortung wirklich keine Nachteile feststellen können, dafür kriegt man einen volleren und angenehmen Klang.

EAX ist kein wirkliches Argument. Die Essence macht EAX 2 in Hardware und zwar nicht anders als die X-Fi, da Creative alles bis EAX 2 freigegeben hat, da gibt es keinen Unterschied. Ältere Spiele, die Raumklang an EAX/EAX2 koppeln, lassen sich so schonmal genauso spielen und zwar ohne Alchemy-Gefrickel, das macht der Treiber automatisch.
EAX 5 wird in Software emuliert, und nur hier kann es Differenzen geben. Die meisten Sachen werden gut emuliert, und für den Rest braucht man direkten Vergleich. Allerdings nutzen praktisch keine neuen Spiele EAX 5 voll aus, also wird man da auch nichts vermissen.

Für OpenAL gibt es volle Unterstützung auch bei ASUS. Hardwarebeschleunigter Sound mit bis zu 128 Stimmen und 360°-Ortung geht mit der Essence über OpenAL auch, das hat mit der EAX-Emulation gar nichts zu tun. Und OpenAL ist das einzige, was neue Spiele womöglich noch nutzen. Asus nennt das Audio3D-Engine oder ähnlich.

Bei der Forte liest man viel über Störgeräusche, die von der Grafikkarte über das PC-Gehäuse in die Soundkarte kommen, wenn diese in den 3D-Modus schaltet. Ich würde vorbeugend gleich beim ersten Einbau am Gehäuse den Slot an allen Kontaktstellen zur Karte mit einer Schicht Tesa auskleiden, soll helfen.

Man sollte sich überlegen was man auf lange sicht an der Karte anschließen will und wie.
Allein die Tatsache dass Du die D2X mit den Topf schmeißt zeigt, dass Du dich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast.

Gaming tauglich sind beide uneingeschränkt!

wünsche ich mir ein geniales Mitten-drin-Gefühl , von der Atmosphäre und Realistic meine absolute Nummer 1.
Und genau das sind die Stärken der Xonar-Karten.
Ob nun eine Essence, D2X, ob ob nicht doch eine DG oder DX reicht...
Das kommt darauf an, was Du wie anschließen willst.
Mit deiner momentanen Konfiguration, tut es zB. die DG völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im moment hängt nur meine Akg - 530 und ein altes 2.1 System dran .
Die Karte sollte meine ganze Schul und Studier-Zeit über in meinem Rechner verweilen .
Was ich vorhabe , noch zu kaufen , sind bessere Kopfhörer ( etwa 200 Euro ) und ein Soundsystem , angefangen mit 2.0 -> dann 2.1 -> dann 5.1 wobei ich mir mit 5.1 noch nicht sicher bin , ob ich das später in der WG oder in meiner Studenten-Bude gebrauchen kann .

Dann ist die Essence auf lange Sicht mMn die beste Investition.

Für Kopfhörer ist sie bisher konkurenzlos in ihrer Klasse. (Multimedia)
Für das 2.1 System ist der Analog-Out der Essence ebenfalls das beste am Markt der Klasse.
Da Du aber wie ich der Planung entnehme ein gescheites 5.1 System aufbauen willst, also mit AVR, macht es Sinn ihn per TOSLink/Coax anzuschliessen, also digital.
Und da wiederrum macht es Sinn, für diese Digitale-Verbindung den Realtek Onboard-Chip oder den den der Grafikkarte per HDMI zu nehmen, denn dies sind einer der wenigen Chips die z.B BluRay in vollem Tonumfang an den AVR weiterleiten. (Bis zu 192kHz/24Bit)
Bei anderen (auch Creative) gibt es aus Lizenzrechtlichen Gründen (Danke Sony) "nur" 48kHz/16bit.

Ein Nachteil der Essence ist dass es über SPDIF kein DTS gibt. Aber aus oben genannten Gründen eh zu vernachlässigen. Was also bleibt ist eine Karte primär für Kopfhörer und da hält die Forte nicht mit.Aber je nach dem wie lang die Hörer noch auf sich warten lassen, kauft man evtl. doch erstmal eine Xonar DG. Für den K530 reicht die völlig und dein aktuelles 2.1 System, gehe ich von aus, ist der übliche PC-Kram. Daher Soundkartentechnisch zu vernachlässigen.

@ Herr Grinsegrün = Bei anderen (auch Creative) gibt es aus Lizenzrechtlichen Gründen (Danke Sony) "nur" 48kHz/16bit.

Das Creative an allem spart wo möglich , ist doch wohl hinlänglich bekannt . In diesem Punkt können sich Sony + Creative die Hand reichen . Beide Firmen verfolgen eine mehr als miese " Politik " .

Und das hier Creative Lizenzgebühren spart ist doch nicht weiter verwunderlich !

Verkauft sich der " Schrott " doch weiterhin wie geschnittenes Brot .

Ja , die Essence Stx ist schon eine geniale Karte , dennoch spiele ich zur Zeit hauptsächlich und hab durch diverse Reviews erfahren , dass die Forte dazu besser geeignet sei . Außerdem kostet diese etwa 30 Euro weniger . Natürlich , die Essence Stx gefällt mir von der aufmachung wesentlich mehr und die Forte soll angeblich ein Störgeräusch haben . Dennoch halte ich diese Karte für Perfekt , weil :
-Sie genial in Spielen den Sound wieder gibt
-P/L sehr gut ist
-nur etwas hinter den Asus karten mit der Qualität liegt / anderen Sound bietet ( mehr auf Techno und so etwas abgestimmt - höre ich sehr gerne )
-einen Kopfhörer Verstärker hat (auch bis 600 Ohm )

Das sind die , von mir gesammelten Informationen aus semtlichen Foren . Versuche schon seid etwa 1-2 Monaten herauszufinden , welche Soundkarte ich mir zulegen soll .
Man kann es auch eine Investition in die Zukunft nennen . :D

Meine Forte hat jedenfalls keine Störgeräusche. Für 99,90 sollte man nicht lange überlegen. Damals hat die 140€ gekostet und jetzt bei den meisten Händlern 115€.

Zurück
Oben