Auzentech Lieferprobleme/ Auslaufmodelle

Abyss_X

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
83
Moinsen Leute, mich erreichte eben eine Mail von Hardwareversand wo ich mittlerweile seid gut 2 Monaten auf meine Auzentech X-FI Forte warte.

Anfangs hieß es noch das Auzentech lieferschwierigkeiten hätte, nun schreibt man mir das die Forte ein Auslaufmodell sei

Mittlerweile ist auch die Home- Theather HD von der Homepage verschwunden die ich noch als Alternative in betracht gezogen hätte.

Wisst ihr evtl. genaueres ob die Forte wirklich nicht mehr produziert wird und wenn ja warum...?


Cu, Abyss_X
 
was ist das los, hat die firma probleme, oder stellen die einfach ihre produkte um? konnte meine forte vor ca. 3 monaten für ~70 € bei ebay kriegen, unlängst hatte ich eine beobachtet die für >120 verkauft wurde, wohl weil kaum etwas verfügbar ist.
 
Warum kaufst Du die Karte nicht einfach woanders? Maine Home Theater HD ist gerade mal 3 Wochen alt

Weil ich die HDMI Funktionen derzeit nicht benötige und der Aufpreis zur Forte nicht gerade wenig ist, von daher würde ich die Forte natürlich bevorzugen.

edit. wenn die Forte ein Auslaufmodell sein soll was ist dann der direkte Nachfolger, also zumindest ich sehe da keinen...


Cu, Abyss_X
 
Ich würde mal drauf tippen das sie den Designfehler gefunden haben die der Forte Störgeräusche bescherten (abseits der Störungen die übers Slotblech eingefangen wurden) und jetzt das Ding einfach auslaufen lassen.
Wer Garantieanspruch hat wird entschädigt. Ich sehe jedenfalls nicht mehr das die Fort geliefert würde.
 
Mich würde aber auch mal interessieren was mit der Prelude ist. Ich mein, das ist 'ne absolute Top-Soundkarte und auf dem selben Niveau wie die Xonar-SKs, was die analoge Ausgabe anbelangt.

Ich versteh einfach nicht, warum die nicht mehr geliefert/hergestellt wird. :(

Aber vielleicht kommt ja demnächst eine neue Auzentech, die quasi ein Mix aus Prelude und Forte wird.
 
Ja das hab ich auch schon in nem anderen Forum gemeldet.
Scheint so als wäre der Exklusivdeal zwischen Asus und C-Media für den CMI 8788 ausgelaufen.
Dann kriegen die Xonars endlich mal wieder ein wenig Konkurenz.

Mich wundert ein wenig das von C-Media nichts neues kommt.
 
Ich bin bei C-Media ja nach wie vor etwas skeptisch... Obwohl die auf den Xonars ja scheinbar recht gute Arbeit leisten.
Würde bei Auzentech ehrlich gesagt lieber zu einer mit nem E-MU Chip greifen. Aber gut, das is Geschmackssache.
 
bei der produktbeschreibung der X-Meridian 7.1 2G ist folgendes zu lesen
"External EEPROM Interface for Sub-Vendor/Sub-Device ID using custom driver"
gehe ich recht in der annahme, dass damit z.B. ne asus-karte vorgetäuscht werden kann um dann deren treiber zu nutzen?
 
Es scheint wohl als wäre der Deal mit Creative geplatzt. Naja, war eigentlich zu erwarten nach dem die den Vanilla-XFIs derart den Rang abgelaufen haben.
Wenn ich Creative wäre, würde ich dem auch 'nen Riegel vorschieben. Schließlich ist der XFI-Chip das einzige (positive) Alleinstellungsmerkmal der Creative-Karten.
 
Die Neuauflage der X-Meridian geistert ja schon länger durchs Netz... wäre schon nett, wenn die wieder kommen würde. Aber als PCIe-karte wäre sie dann doch sinnvoller.

Der Vorteil am C-Media Oxygen ist ja, dass der keinen integrierten DAC hat sondern es dem Kartenhersteller überlassen bleibt, was er da per I²C anklemmt... daher die gute Qualität der Xonars.

Das Creative keine X-Fis mehr an Auzentech liefert wäre möglich... die wollen ja demnächst ihre eigenen High-End Karten vorstellen. Aber ob sich das rechnet bleibt noch abzuwarten. Auch wenn die Auzentech prinzipiell die gleichen "Probleme" wie alle X-Fis haben greifen die Leute die was gegen Creative haben trotzdem zu. Der Bonus fällt dann weg...


Wird wirklich zeit, das mal ein Hersteller nen Realtek auf ne Steckkarte packt... die Chips können was, wenn man sie lässt. Nur die Mainboardhersteller versauen es zu gerne...
 
Die X-fi Titanium HD gibts ja schon zu kaufen.
Bin ja mal gespannt, was für Anklang die Karte findet und wie sie in diversen Reviews gegenüber den "alten" Auzentch X-fis und der Xonar Reihe abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reatek arbeitet doch schon ewig am "Vienna".
Kommt nur nix.

Ja sieht wirklich so aus als ob zumindest die Creative basierenden Auzentech Karten aussterben.
Jemand ne Pressemitteilung oder sowas gefunden?


WIe die Titanium HD wird kann ich bald aus erster Hand berichten.
Das wird quasi die Alternative zum 1:1 Garantieaustausch der Forte.
 
Naja, was Realtek treibt ist eher irrelevant... außer die wollen gleich die ganze Karte vermarkten. Karten-Hersteller Herstell halten sich im Soundkartenmarkt momentan vornehm zurück oder sind schon auf bestimmte Chips fixiert.

Obwohl... wen Auzen keine X-Fis mehr bekommt, vielleicht greifen sie ja dann mal zu Realtek ;-)
 
Ihr wisst schon das Auzentech bald dicht macht?

Zumindest steht das (inoffiziell) bei den im Forum. Die verkaufen noch die Lager leer und dann geben sie es offiziell bekannt. Deshalb ist auch der schlechte Support, der nicht mehr besser wird.

http://community.auzentech.com/node/502

Wollte mir auch ne Forte zulegen, aber unter den Umstanden wird das wohl nichts mehr. Vielleicht gar nicht sooo schlecht, wenn man das Rausch-Problem mal betrachtet, was viele mit der Forte haben.
 
Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Soundkarte für mein Sennheiser HD650. Wollte mich noch zwischen einer Auzentech X-Fi Forte 7.1 und ASUS Xonar Essence ST entscheiden, da beide einen Kopfhörerverstärker verwenden. Aber da es anscheinend die Forte nicht mehr gibt...

Die Forte ist glaub ich nur in OpenAL/EAX spielen die bessere wahl, aber solche Spiele werden ja nicht mehr produziert. EAX ist dead.

Vielleicht bringt ja Auzentech eine neue X-Fi raus, die es mit der Xonar Essence im Musik- und Filmbereich aufnehmen kann.

Wenn Creative eine neue "super" Soundkarte rausbringen würde, wovon ich nicht ausgehe, ist sie zu 99% schlechter als eine Auzentech und kostet bestimmt noch 100 Euro mehr.
 
Hi,
sofern Du nicht schon eh einen KHV Dein eigen nennst, sollte es schon eine der beiden genannten Karten sein.
Ich bin auch auf die Essence ST umgestiegen, weil ich eigentlich nur mit nem Kopfhörer am PC sitze.
Für die Essence ST kann ich Dir also sagen, solltest Du den HD650 noch nie an nem KHV betrieben haben, wirst Du denken, Du hättest nen komplett neuen Kopfhörer auf.
Den KHV der Auzentechs kenne ich nicht, aber der Effekt sollte aufs gleiche hinauslaufen, wenn man die Meinungen im Internet quer liest.

Die Creative Titanium HD hat keinen KHV, deshalb rate ich Dir davon ab.
 
Zurück
Oben