Auzentech oder Asus

Hademe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein kleines, ziemlich nerviges Problem mit der Auzentech X-FI Forte. Die Karte wird per CoaxKabel mit einem Denon AVR1713 verbunden...was im großen und ganzen auch funktioniert.
Allerdings habe ich IMMER nach dem hochfahren des Systems keinen Sound auf der Forte und muss immer erstmal zum Nvidia-HDMI wechseln und wieder zurück. Erst dann macht sie was sie soll. Auch Dolby Digital Live, DTS Neo oder die veränderungen der Samplerate bringen keine besserung.
Mit dem Treiber werde ich so einfach nicht glücklich.....manchmal fährt das System 10 Minuten lang runter.....aber erst seit der X-Fi Forte.

Mich würde jetzt interessieren wie sich die ASUS Karten verhalten, wenn man an einen Audio Receiver nutzen will. Wie ist der Asus Treiber im vergleich zu den von Creative? Funktioniert alles, oder gibts Probleme?
Lohnt sich der wechsel zu einer Asus Karte?

Meine Hardware könnt ihr in der Signatur einsehen.

Danke schonmal.

Gruß Hademe

Zuletzt bearbeitet:
die Asus Treiber sind etwas zuverlässiger ... die Auzentech merkt man halt leider an das sie auf die Creative aufsetzen, würde aber mal versuchen sauber zu deinstallieren und neu aufzusetzen, den so schlimm sollte es nicht sein ...(welches MB? Tippe eher da auf ne Inkombatiblität)

dafür kommt ne Asus qualitativ nicht an ne Auzentech ran ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das System war frisch formatiert als der Treiber instlliert wurde.

bawde schrieb:
wenn du nvidia hdmi im hardwaremanager deaktivierst?

Leider brauch ich den auch zum Filme guggn mit Bitstream. Aber werds mal ausprobieren.

Luxuspur schrieb:
welches MB? Tippe eher da auf ne Inkombatiblität.

siehe Signatur...treiber sind auch immer up-to-date

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Asus Treiber im vergleich zu den von Creative? Funktioniert alles, oder gibts Probleme?

Hält sich die Waage.

Warum speist du den Receiver nicht erst mal durch die anderen Möglichkeiten (HDMI, optisch Onboard Sound)

Auzentech ist leider für sehr gute Hardware, aber miese Software und absolut 0 Support bekannt. Ich würde zu einer Essence STX wechseln.

smuper schrieb:
Hält sich die Waage.

Warum speist du den Receiver nicht erst mal durch die anderen Möglichkeiten (HDMI, optisch Onboard Sound)

Der Plan war, die Forte zum zocken und den HDMI für Filme zu verwenden. Den Onboard Sound hab ich bisher noch nie verwendet und am Denon ist der einzige optische bereits belegt. Ich werds mal onboard mit Caox ausprobieren.

Audioliebhaber schrieb:
Ich würde zu einer Essence STX wechseln.

Wäre mir auch am liebsten....nur wollte ich vorher eben wissen ob hier dann ähnliche oder neue Probleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wenn er doch sowieso Digital in den Receiver geht der dann die D/A Wandlung übernimmt, warum dann überhaupt eine Soundkarte?

chris| schrieb:
Öhm, wenn er doch sowieso Digital in den Receiver geht der dann die D/A Wandlung übernimmt, warum dann überhaupt eine Soundkarte?

Weil ich auch ein analoges 5.1 System direkt am PC hängen hab. Da will ich ebenfalls guten sound haben.

Achso, dann kommt nur die Phoebus in Frage, weil die STX keine analogen 5.1 Ausgänge hat.

Ja, ist mit die beste Consumerkarte. Wenn du noch besseren internen Sound willst, musst du im Studiobereich gucken.

Ich denk die hol ich mir. Hauptsache die Creative Treiber sind weg!

Danke an alle!

Evtl. ist der nVidia-HDMI-Ausgang unter Windows als Standard-Wiedergabegerät gesetzt? Vllt. auch den Exklusivmodus für nVidia deaktivieren?

Auch wenn die Forte beim Start als Standardgerät gewählt ist kommt erstmal kein Ton. Im Lautstärkemixer schlägt dann auch der Balken für die Forte aus als würde sie gerade was abspielen. Irgendwas kann doch da nicht stimmen.

Das mit dem Exklusivmodus werd ich mal versuchen.
Ergänzung ()

Exklusivmodus abschalten hilft leider auch nix.

Hademe schrieb:
Hmmm....taugt die was?

Jap, Der verbaute DAC ist technisch nur ein ticken schlechter als der von der Essence.
Geht für den Preis echt völlig in ordnung, zumal du noch recht nette features dazu bekommst.
Die kommt bald auch Ohne Tischbox aufn Markt, sollte dann etwas günstiger sein

Zurück
Oben