AV - R für Nubox Setup

Rumpelx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
401
Hallo liebes Forum,

Für mich steht nächsten Monat der Zusammenzug mit meiner Freundin an.

Da ich derzeit derzeit ein Nubox 381 als Stereo - Setup betreibe bzw. Der passende Center schon gekauft ist, bräuchte ich Hilfe bei dem passenden AV-R für 5.1.
Als Surround Boxen werden wohl die Nubox 313 oder wenn ich welche kriege, die 311.

Ich bin Absolut raus bei den ganzen neuem Kram was 4K etc. angeht.
Angeschlossen werden Fernseher, wobei wir keine wirkliche DVD / blu ray Sammlung haben.
Überwiegend werden dann prime und netflix geschaut, oder auch Magenta.
Dann die Switch und eventuell eine Ps3 und definitiv eine PS 5.
Fern Fernseher steht noch nicht, da wir die Größe noch nicht wissen. Aber es sollte ein 4K Fernseher werden.
Dinge wie HDR spielen keine große Rolle.

Welche AV-R wäre denn für das Setup geeignet? Auf was muss ich achten bzgl. 4K?
Beim Preis würde ich gene bei 500-600 Euro bleiben.

Grüße
Rumpelx3
 
Wenn du fast alles neu kaufst und eine PS5 nutzen willst, dann sollte der AVR möglichst neu sein bzw. VRR und ALLM unterstützen. Ebenso der Fernseher.
AVR mit VRR und generell HDMI 2.1 Features kommen jetzt so langsam. Sicher ist bisher, dass z.B. der Denon X2700H VRR, ALLM und 4K120 unterstützen wird. Der hat ne UVP von 649€, könnte also demnächst in dein Budget rutschen.
Wenn du ne PS5 kaufst und Netflix nutzt, dann wird HDR sicher auch relevant werden. Das ist kein Feature, dass man extra aktiviert sondern es ist in neueren Filmen einfach vorhanden. Auch Netflix und Co. nutzen HDR.

Daher wäre meine Empfehlung eben der Denon oder ein vergleichbares Konkurrenzmodell wenn sie denn rauskommen und ein Fernseher mit aktuellem Featureset. Entweder ein Samsung (die fehlende DTS Unterstützung fällt mit AVR weniger ins Gewicht) oder ein LG OLED.
 
Danke für die Rückmeldung.
Stimmt, an die PS 5 im Zusammenhang mit hdr habe ich nicht im Kopf gehabt. Ebenso wie Netflix. War nur auf blu ray fixiert gewesen.

Gut, wenn er jetzt 620 kostet, sollte das auch noch drin sein. Der Denon müsste ja eigentlich auch genügend Power haben. Zumindest i angebracht, dass wir zu Miete wohnen.

Was ich vergessen habe, ist der Phono Eingang mit Masseanschluss. Da wir einen Plattenspieler haben, sollte der auch angeschlossen werden.
 
Der Denon X2700H hat einen Phono Eingang mit Masseanschluss für MM-Tonabnehmer. Ich habe einen Denon X3500H mit 5x NuBox 311, 1x NuBox AW-441 Subwoofer und Power haben die auf jeden Fall. Lautstärke 70 von 98 ist schon sehr laut! Volume Level: Neighbors are coming to kill you! :D
 
Der 3500H hat ja aber nochmals mehr Leistung als der 2700.

Sprich ist sollte zwingend auf hdmi 2.1 achten. Sowohl bei Fernseher als auch AV-R. Gibt es sonst noch was zu beachten?
 
Das ist aktuell das wichtigste. Ansonsten ist ein gutes Einmesssystem immer von Vorteil. Das Audyssey MultEQ XT vom Denon ist schon gut. XT32 ist zwar nochmals besser, aber das gibt es erst eine weitere Klasse höher bei den neuen Modellen.
Wenn es nicht dringend ist, dann wäre etwas Warten sicher nicht verkehrt, da bisher noch keine anderen AVR mit den neuen Features angekündigt wurden.
Um Leistung musst du dir keine Sorgen machen. Davon haben die Geräte in dieser Klasse genug. Die Nubis sind auch nicht gerade ineffizient. Ich habe meinen Marantz noch nie mehr als 70% aufgedreht, und dann war es schon völlig übertrieben laut. So laut, dass es schon nach wenigen Sekunden wehtat ;)
 
Ich würde abwarten ob Denon nicht noch einen x1700 nachschiebt sofern Du keine zwei HDMI benötigst.
Für den Preis des x2700 bekommt man fast ein x3500/x3600 mit xt32.
Es ist also gut zu überlegen ob man 4k mit 120Hz wirklich braucht.
 
Naja, der X3500H kostet mal eben 150€ mehr als die UVP des X2700H. Das ist jetzt doch noch ein wenig entfernt ;)
Natürlich kann man warten, aber ich hätte eher andere Hersteller im Blick als einen X1700H, denn Denon hat ja jetzt erstmal vorgestellt. Dass da so schnell noch ein Modell nachkommt, glaube ich eher nicht. Die Konkurrenz muss dagegen eigtl. mal nachziehen, wenn sie Denon nicht für dieses Jahr das Feld ganz überlassen wollen. Spätestens wenn die Konsolen kommen sollte da noch was passieren.
 
Yamaha hat diese features (ALLM, VRR, HDMI 2.1) schon vor Monaten für Ihre 2020 Modelle angekündigt, evtl. geschlafen?

Edit: Nochmal nach geschaut es war genau genommen am 9. Januar.
 
Keine Angst ich war hellwach ;) Soweit ich weiß hat Yamaha da nichts offiziell angekündigt. Es gab nur Leaks. Zudem sollen die günstigeren Modelle RX-V4 und RX-V6 kein HDMI 2.1 bekommen.
 
Zurück
Oben