Kaufberatung AV-R für passive Lautsprecher am TV

Wenn das Gerät für dich in Ordnung ist, super.
Ich hatte vor einigen Jahren keine guten Erfahrungen mit den Denon AVR gemacht (AVR: X4100W, Front: Jamo S608, Rear: Jamo S606, C: Jamo S60Cen, Sub: Jamo Sub360). Die manuellen Einstellungsmöglichkeiten zur Frequenzkorrektur waren mit nocht nicht mal einer handvoll Stützstellen eigentlich nicht vorhanden. Es bot quasi jeder Denon AVR vor Einführung von Audyssey mehr.
Die Korrektur mit Audyssey konnte auf wesentlich mehr Stützpunkte zurückgreifen, jedoch konnte man diese mit der normalen Version nach dem Einmessen nicht beeinflussen. Da bekam man ein paar voraussichtliche Spektren (Flat, Lin) vorgeschlagen und entweder hat man eines genommen oder nicht (nach dem Motto "friss oder stirb").
Einflussnehmen konnte man nur mit der Pro Version von Audyssey. Für die günstigen Geräte ist die Funktion nicht verfügbar (glaube erst ab der 3000er Serie) und selbst bei der 4000er hatte sich das preislich nicht gelohnt. Das dafür benötigte Mikrophon kostet einige hundert € (spezielles Mikrophon, nicht zu verwechseln mit dem kleinen Mitgelieferten das man auf ein Kamerastativ schrauben kann) und die Lizenz (zeitlich begrenzt) nochmal um die 150€. Die Kits lagen so bei 400€+ und waren damit selbst bei einem 800€ AVR nicht rentabel.
Das Elend hatte bei Denon mit Einführung von Audyssey angefangen. Die Geräte davor waren immer Top. Ich hatte das Audyssey auch in meinem vorherigen Fahrzeug genutzt (Alpine HU mit X700 Prozessor) und selbst da musste ich auch schon die Kurven nachbessern. Audyssey hat einfach alles glatt gebügelt und mir hat danach schlichtweg die Dynamik gefehlt.
Ich habe den Denon damals zurück gegeben und durch einen Yamaha mit YPAO ersetzt. Das Model weiß ich leider nicht mehr, da ich das Heimkino 2018 veräußert hatte (Ich habe das zu selten benutzt und nur für die Optik rumstehen lassen wollte ich das auch nicht).

Kann man bei den aktuellen Denon die von der Audyssey-Messung ermittelten Parameter der Frequenzkorrektur verändern, oder ist das noch der selbe Krampf wie früher?
 
@Gorasuhl Also ich habe auch eine Audyssey-Einmessung gemacht und konnte den EQ nachher manuell anpassen. Ist aber echt umständlich gewesen, bzw. nicht klar wie/warum/...
Bin erst nach paar Tagen durch Zufall drauf gekommen.
1. Musste ich den Dynamic EQ deaktiviert haben
2. Musste ich in einem bestimmten "Ton-Modus"(?) sein: Je nachdem was die Quelle hergibt wird "Multichannel", "Dolby Surround" o.a. verwendet.
Je nach Ton-Modus ist das Einstellen des EQs deaktiviert oder nicht! :confused_alt:
Und immer wenn ich auf meinem Fernseher auf den AV-Receiver umgeschaltet habe (um das Menü auf dem Fernseher sehen zu können) war die Einstellung deaktiviert. Auch wenn die Switch z.B. nebenbei lief.

So bin ich dann doch
drauf gestoßen:
Auch, wenn man das Signal nicht über den AVR schleift, kann man sehen was man im Menü tippt (Nämlich auf dem Gerät selbst, es wird immer nur der gerade selektierte Punkt angezeigt, aber wenn man sich halbwegs auskennt wo was ist, dann gehts)
Ich wollte im TV-Betrieb (YouTube App) den Center etwas runter pegeln und bin zufällig einfach drüber gegangen!
Da dachte ich mir "Moment, manueller EQ?!" ... Und der Tag war gerettet. :daumen:

Könnte natürlich auch ein lächerlicher Anwenderfehler gewesen sein, aber wie sagt man: Ende gut, alles gut.
 
@PHuV Danke für den Link. Sehr Interessanter Artikel, auch wenn ich einiges ehrlichgesagt nicht verstehe. Viel neues gelernt... Und klasse bestätigt zu werden ^^
 
Zurück
Oben