AV-Receiver 5.1 und Stereo?

CyberXan

Banned
Guten Morgen.

Wir haben verwenden als AV-Receiver einen Yamaha RX-V461. Zurzeit haben wir dort zwei Regallautsprecher angeschlossen. Nun überlegen wir ein 5.1 System uns zuholen. Der Receiver hat an der Rückseite einmal die Speaker A udn Speaker B Anschlüsse und einmal 5.0 Anschlüsse. Der Subwoofer hat einen eigenen Mono-Ausgang.

Kann ich beides gleichzeitig betreiben? (Also nicht beides gleichzeitig an, aber kann man auswählen worüber der Soundwiedergeben werden soll? Bei CD über die guten alten Regallautsprecher und bei dvd halt über das 5.1 System?)

Falls der obere Punkt geht. Kann der Subwoofer auch in Verbindung mit den regallautsprechern laufen? Um diese im unterbereich/tiefenbereich zuunterstüzen?

Hallo,

Habe bei mir den gleichen Receiver stehen. An der Front des Receivers ist doch dieser Speaker A/B/OFF Schalter... mit diesem kannst du zwischen A und B umschalten, der Subwoofer ist soweit ich weis immer geschaltet, also auch bei einem Stereo Signal.
Ich kenne aber gerade keine Möglichkeit um die Lautsprecher über das jeweile Programm (CD / DVD etc) auszuwählen, das geht wohl nur über die Taste an der Front.

edit: Habe es gerade mal getestet... also auch bei nur Stereo kommen die unteren Frequenzen übern Subwoofer...

Gruß,
Meister Yuri

Zuletzt bearbeitet:
Yeah. Sogar den gleichen Receiver. Danke für die info.

Eine frage habe ich noch. Ich habe jetzt auch mal in der Anleitung nachgelesen. Der Receiver hat an der Rückseite ja noch steckdosen. Kann ich dort auch einen Subwoofer anschließen oder würde der unter Last zuviel Strom ziehen? Wäre zumindestens Praktisch dann bräuchte man den Subwoofer nicht immer an und ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Kann mir jemand die obere Frage beantworten? Kann ich an die Steckdosen des AV-Receivers auch einen Subwoofer anschließen, sodass dieser mit dem Receiver angeht?

ja, du kannst an die slave-steckdosen auf der rückseite des recivers alle möglichen geräte anschliessen, die automatisch mit ausgehen, sobald du den reciver an sich auschaltest.

das hätte aber auch leichter herausgefunden werden können: RTFM - Read the fucking manual.

kthx und viel spaß mit deiner anlage :>

Zurück
Oben