Av-Receiver an den PC anschliessen

also, ich habe mal getestet:
Die Edifier habe ich im Line-Out gelassen.
Habe dann den Amp von Nobsound in den Subwoofer gesteckt und dann den passiven Mivoc an den Amp geklemmt.
Unverständlicherweise kam nichts aus dem Sub...kein Ton!
Dann habe ich das Y-Kabel in den Line-Out gesteckt und beide Systeme dort angesteckt. Und siehe da...es klappt. Und auch sehr gut wie ich finde. Hört sich klasse an. Es hört sich so gut an, dass ich wohl vorerst auf weitere, bzw. neue Regallautsprecher verzichte. Den Sub stelle ich über den Amp ein und die Edifier direkt am Gerät. Gesamtlautstärke über Tastatur.

Übrigens: Line Out ist dann wie ein Kopfhörerausgang. Mainboard fragt nach wenn ich etwas im Line-Out rein stecke. "Kopfhörerausgang" oder "Line-In"!

Tja, warum es aber nicht mit dem regulären Subwooferausgang geht? Keine Ahnung!

Momentan läuft also die Lösung mit dem Y-Kabel.

Nochwas:
Am Amp ist ein Regler für die Sub-Frequenzen. Keinen blassen Schimmer wie ich das richtig einstellen soll? Habt Ihr Tipps?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Es geht auch ohne Y-Kabel...
Deine Soundkarte besitzt mehrere Line-Outs... aber das muss man dann eben in den Windows Einstellungen richtig konfigurieren...
Und kann dann auch über die Windows Lautstärke Regelung gesteuert werden...

Mag sein das es geht. Ich habe es zumindest nicht geschafft, bzw. weiß nicht wo und wie man konfigurieren in Windows muss. Bin ganz neu in dem Thema...
Gerne kannst du mir erläutern an welchen Stellschrauben ich unter Win10 drehen muss.

Wird das klanglich dann besser sein?

Die Frage mit den Frequenzen bleibt noch offen..

Klar wird's klanglich besser...

Den Nobsound hast du neu gekauft ?

Und in Beitrag #62 findest du Antworten zur Konfiguration...

Der Frequenzregler bestimmt die Übernahmefrequenz des Subs...
Aber mach doch bitte mal ein Photo von deiner Verkabelung an der Rückseite des Nobsounds...

Selecta schrieb:
Klar wird's klanglich besser...
Na dann bin ich interessiert.

Selecta schrieb:
Den Nobsound hast du neu gekauft ?
Ja

Selecta schrieb:
Und in Beitrag #62 findest du Antworten zur Konfiguration...
Hmm, das sehe ich nicht so. Ich kenne meine Anschlüsse am Mainboard. Die habe ich richtig belegt.
Und im Audiomanager kann man nichts einstellen, wenn der Subwoofer über den Amp am Sub-Anschluss hängt.

Selecta schrieb:
Der Frequenzregler bestimmt die Übernahmefrequenz des Subs...
Ja, aber wie stelle ich es ein?

Selecta schrieb:
Aber mach doch bitte mal ein Photo von deiner Verkabelung an der Rückseite des Nobsounds...
Bin auf Arbeit. Aber da gibt es nicht viel zu fotografieren.
Einmal steckt der Netzstecker drin. Einmal "Line in" roter und weißer Chinch (geht zum Mainboard mit 3,5er Klinke)
Einmal passiver Sub mit Bananenstecker an "B" (line Out) angesteckt (rot und weiß).

Das wars. Klappt ja auch, denn genauso funktioniert es an dem Y-Stecker.

Frage: Stereo oder 5.1 gewählt - Antwort: Ja

Also was jetzt? Ja Stereo oder ja 5.1

Wenn du beide Geräte direkt an deine Soundkarte anschließen möchtest, musst du im Audiomanager angeben, dass du zwei Stereo Signale gleichzeitig ausgeben möchtest. So würde ich das erst einmal versuchen.

Was es mit dem Frequenzregler genau auf sich hat weißt du?

Falls dein Subwoofer einen Cross Over Frequenz oder Übergangsfrequenz Regler hat, musst du diesen auf das maximale stellen. Sollte irgend etwas über 100Hz sein. Dann kannst du bequem über den Regler am Verstärker einstellen ab wann der Subwoofer zu Arbeiten anfangen soll. Da die Lautsprecher allerdings nicht an dem AMP angeschlossen sind (bzw. werden können) bekommen die Lautsprecher das volle Spectrum ab. Das nur so am Rande. Ich persönlich stelle meine Subs immer auf 70Hz ein. So als Anhaltspunkt. Aber hier hilft am besten passende Musik dazu laufen zu lassen und mit dem Drehregler spielen.

Ich habe es mit Stereo probiert und mit 5.1. In beiden Varianten kommt kein Ton aus dem Sub....also wenn ich es getrennt am Mainboard stecke. Jetzt habe ich es auf Stereo stehen...mit der Y Lösung. Höre keinen Unterschied zu 5.1.

Wo und wie ich einstelle...das zwei Stereosignale ausgegeben werden sollen....finde ich nicht.

Frequenz:
Mein passiver Sub hat nichts zum Einstellen. Und wenn ich Regler am Amp drehe höre ich nicht viel Unterschied. Aber ich denke je mehr ich aufdrehe desto besser klingt es. Minimal...Der Sub arbeitet immer...egal wo der Frequenzregler steht...

Aus diesem Grund würde ich im Realtek Audio Manager beide Kabel als zwei gleiche Stereo Ausgänge konfigurieren. Anleitung habe ich ja bereits zu gepostet. Alternativ guck ich mir das gerne mal persönlich an. Hast du zufällig TeamViewer? Oder kannst diesen installieren?

Was die Crossover Frequenz betrifft, also ich hör nen deutlichen Unterschied. Empfehle aber zum Testen entsprechendes Material. Ich nutze z.B. für den Sub immer von "Schiller - Die Nacht, mit Thomas D." Glaube in der Schill Out Version. Sprich wo nur er singt. Thomas D hat so eine tiefe Stimme, zu mindest ist das Lied so gemixed, dass wenn ich die Crossover Frequenz zu hoch einstelle, der Sub zum singen anfängt. Und das klingt schrecklich. Da ich aber sehr niedrig trenne und ich dadurch weniger Bass habe welcher wiedergegeben werden kann, muss ich das Signal entsprechend verstärken damit ich trotzdem ansprechenden Bass habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Prisoner.o.Time schrieb:
Aus diesem Grund würde ich im Realtek Audio Manager beide Kabel als zwei gleiche Stereo Ausgänge konfigurieren. Anleitung habe ich ja bereits zu gepostet. Alternativ guck ich mir das gerne mal persönlich an. Hast du zufällig TeamViewer? Oder kannst diesen installieren?

Also, ich habe es nun mit der "5.1 Lautsprecher"-Option geschafft meinen Sub zu integrieren.
Ich habe nun die eine Klinke im Mainboard am Lautsprecherausgang und die andere Klinke am Subwooferausgang (kein Y-Kabel!). Ich hatte zuvor nur einen Haken falsch (Center mit Subwoofer tauschen), daher ging es nicht. Jetzt geht es.
Ich steuere nun den Sub mit dem Nobsound-Verstärker und die Boxen direkt am Edifier. Wie folgt meine Einstellungen im Realtek Audio Manager:

1.jpg
2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Und nun die "erweiterten Einstellungen":
erweitert.jpg

Ich muss zugeben man hört einen deutlichen Unterschied zur "Y-Kabel-Variante". Vor allem bei Musik ist es viel besser. Bei BFV hat mit die Y-Kabel-Variante besser gefallen, da war mehr Druck und mehr Lautstärke. Ich werde es aber jetzt trotzdem so lassen. Schlecht ist es ja nicht beim Zocken.

Kann ich noch an den Einstellungen oben etwas ändern?

Danke und Grüße
Ergänzung ()

Raumkorrektur habe ich noch vorgenommen...

_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was du mal testen kannst:

Den Haken bei "Breitbandlautsprecher" weg machen. Bei "einfachen" Regallautsprechern meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Ist eher an Standlautsprecher gerichtet.

Bei "Umgebung" hast du "Zimmer" ausgewählt, ich habe hier die Erfahrung gesammelt dass egal welche Option ich genommen habe, es einfach nur komisch Klang. Wie als wenn man extra Hall produziert. Aber wenn es dir so gefällt...

Bei "Equalizer" hast du "Party" genommen, falls dir dies ebenfalls gefällt, dann passt es ja, ich persönlich würde den Equalizer immer selber einstllen. Hab da auch eigene Preferenzen.

Ich empfehle noch den Haken bei "Lautstärkenausgleich" zu setzen.

"Raumkorrektur" kann man verwenden muss man aber nicht. Ist Geschmacksache und müsste man vermutlich testen. In meinem Fall wäre es ohnehin nicht möglich da Multi Room und sich die Einstellungen auf den Haupt Bereich (PC) auf alle Lautsprecher auswirken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Prisoner.o.Time schrieb:
Was du mal testen kannst:

Den Haken bei "Breitbandlautsprecher" weg machen. Bei "einfachen" Regallautsprechern meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Ist eher an Standlautsprecher gerichtet.

Bei "Umgebung" hast du "Zimmer" ausgewählt, ich habe hier die Erfahrung gesammelt dass egal welche Option ich genommen habe, es einfach nur komisch Klang. Wie als wenn man extra Hall produziert. Aber wenn es dir so gefällt...

Bei "Equalizer" hast du "Party" genommen, falls dir dies ebenfalls gefällt, dann passt es ja, ich persönlich würde den Equalizer immer selber einstllen. Hab da auch eigene Preferenzen.

Ich empfehle noch den Haken bei "Lautstärkenausgleich" zu setzen.

"Raumkorrektur" kann man verwenden muss man aber nicht. Ist Geschmacksache und müsste man vermutlich testen. In meinem Fall wäre es ohnehin nicht möglich da Multi Room und sich die Einstellungen auf den Haupt Bereich (PC) auf alle Lautsprecher auswirken würde.
habe ich alles gemacht, danke. Klingt besser. Nur bei den Equalizer traue ich mich nicht ran...keine Ahnung was ich da drehen muss...

Ich würde nun gerne spaßeshalber den Mivoc Hype 10 G2 an meinem PC testen.
Wenn ich ihn aktiv anschließe weiß ich Bescheid.

Aber wenn ich ihn passiv anschließen möchte, muss ich dann das Netzkabel trotzdem anschließen? Und ist es dann egal ob ich in den linken oder rechten "Highlevel in" gehe?

Ich habe nun mit dem Hype 10 G2 getestet...

Ich habe diese zwei Varianten getestet:

a) Ich habe 3,5mm Klinke an den Subport am Mainboard gesteckt. Ich bin davon mit zwei Chinch (weiß/rot) in den Sub rein. Habe noch Netzteil am Hype angeschlossen. Es kam aber kein Ton raus?

b) Ich habe 3,5mm Klinke an den Subport am Mainboard gesteckt. Ich bin davon mit zwei Chinch (weiß/rot) in den Nobsound rein. Vom Nobsound mit Lautsprecherkabel von "B" in den Sub in "Hihghlevel in links" rein. Habe noch Netzteil am Hype angeschlossen. Das klappt. Sound ist satter und hört sich wertiger an. Am Sub kann ich dann weitere Einstellungen verändern die sich direkt am Sub auswirken. Aber auch am Nobsound kann ich verändern die sich am Sub direkt auswirken.

Warum hat a) nicht geklappt. Und was ist die bessere Variante? a) oder b)?

Finde beide nicht wirklich Vorteilhaft, aber in dem Fall würde ich eher Variante A nutzen. Was aber wieder voraussetzt, dass du dir nen zweiten Hype 10 G2 kaufst.

Falls du dies nicht machst bleibt ja nur Varante B. Warum aber die Erste nicht funktioniert hat, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, das müsste man sich mal im Realtek Manager ansehen.

Das Kabel sollte ja an beiden ausgängen ein Signal liefern, von daher kann ich mir nicht vorstellen dass der Punkt Center / Sub Kanal tauschen etwas bringt. Alternativ versuchen es nicht als Sub Out zu konfigurieren sondern als zweites paralleles Stereo Signal.

Hast du keine einfachen passiven Regallautsprecher rumliegen? Damit du diese an deinen neuen Verstärker im vollen umfang testen kannst? Die Edifire sind zwar nicht schlecht, aber in anbetracht dessen, dass du jetzt nen "tollen" AMP hast, einfach zu schade diesen nicht angemessen zu nutzen.

Kannst dich ja auch mal auf Ebay Kleinanzeigen nach günstigen Lautsprechern zum testen umsehen. Mit Arcus Lautsprechern machst du bekannter Maßen nie was verkehrt. Falls gewünscht und du ne PLZ nennst, guck ich mal in deiner Nähe um.

Danke Dir.
Ja...ich werde einen weiteren Hype G2 kaufen. Einer im Kino und einer am PC im Dach. Variante B habe ich auch mit dem G2 gemacht. Ich weiss nicht ob du es richtig verstanden hattest...
Ich habe den G2 in den zwei Varianten angeschlossen. Einmal direkt ans Mainboard über Chinch...in der A Variante...wo aber kein Sound rauskam. Und Variante B...wo noch der Verstärker dazwischen hängt. Das hat geklappt...

Regallautsprecher kommen auch irgendwann.
Jetzt ist erstmal nur Budget für den Sub da....

Gerne dann zur gegebenen Zeit mit PLZ und Suchhilfe durch dich.

Ich hab dich schon verstandne, würde nur, so lange du den AMP nicht im vollen Umfang nutzen kannst ihn so weit es geht aus dem Spiel lassen. Setzt aber wie du schon sagst vorraus, dass du das System ohne diesen zum laufen bringst.

Das mit dem Budget ist verständlich, aber meinst du nich dass du 10 bis 20 Euro für neue Lautsprecher übergangsweise zur Verfügung hast?

Zurück
Oben