AV Receiver kaputt oder ich zu doof?

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.482
Sorry, der Titel ist echt blöd gewählt, ich weiß ;-)

Ausgangssituation:
Samsung UE55ES6300 (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55ES6300SXZG)
Onkyo TX NR 509 (http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr509-35636.html)
+ irgendein Gerät welches per HDMI an den Receiver angeschlossen wird (z.B. RaspberryPi oder nen BD-Player)

Zum eigentlichen Problem:

Der Fernseher ist per HDMI Kabel mit dem Receiver verbunden, hängt dort am HDMI Out. Alles funktioniert soweit, ich habe Ton beim Fernsehen und bei Pro7 etc. auch in Dolby Digital. Zudem schaltet der Receiver sich automatisch ein, sobald ich den Fernseher anschalte (benutze derzeit möglichst für alles die TV Fernbedienung).

Sobald ich an einen der 4 HDMI-In Ports ein Gerät anschließe (ob das Ein- oder Ausgeschaltet ist spielt keine Rolle!) schaltet sich der Receiver nicht mehr automatisch ein wenn ich den Fernseher anmache. Damit nicht genug: Schalte ich den Receiver manuell ein mit der Receiver-Fernbedienung, habe ich auch keinen Ton mehr (Obwohl das Display ganz normal zeigt TV/CD All Ch-Stereo wie es das sonst auch tut wenn es funktioniert).

Nehme ich das Gerät vom Receiver weg, funktioniert wieder alles. Schließe ich das Gerät direkt an einen der Fernseher HDMI-Ports an, funktioniert alles. Ich kann sogar in der Quellen-Auswahl das Gerät anwählen und davon Medien abspielen inkl. Ton. Soweit alles perfekt. Nur bekomme ich so nicht mehr raus als All Channel Stereo, also nix mit Dolby oder DTS. Das geht nur, wenn ich das direkt über den Receiver laufen lasse - was ja dann aber darin resultiert, dass ich beim Fernsehen keinen Ton mehr habe.

Ich habe mich nun wirklich STUNDENLANG durch die Anleitung des Receivers gewühlt, habe eigentlich jede einzelne Konstellation an Einstellungen durch am Receiver (Zurodnung der HDMI Ports, HDMI Ctrl EIN/AUS, HDMI Trough, Audio TV Out, ARC, wirklich alles in jeder erdenklichen Konstellation) - nichts hilft.

Habt ihr noch eine Idee? Ich würde so gern über meinen Raspberry die Filme auch in 5.1 schauen :(

Vielen Dank fürs Lesen schonmal und immer her mit den Ideen!

grüße
ReD
 
Am einfachsten ist es ein Optisches Kabel vom TV zum Verstärker zu legen und am TV auf externe Lautsprecher zu stellen :-)
 
Das würde ich dann als nächstes Versuchen.

Der Receiver schaltet sich dann aber nicht mehr automatisch ein, oder? Muss ja irgendwie auch ne Lösung zu dem HDMI-Problem geben, oder ist das generell so zickig?
 
Ist aber schon wichtig zu wissen welches externes Gerät nicht geht.

Ich nehme an das es ein HDMI-CEC Problem ist, mal bei allen Geräten ausschalten, dann schaltet sich der Fernseher aber nicht mehr Automatisch mit an.
 
Wenn ich HDMI-CEC am Fernseher ausschalte, habe ich garkeinen Ton mehr. Auch wenn kein zusätzliches HDMI Gerät am Receiver hängt. Also noch weniger als vorher :-/
 
Ich blicke gerade nicht so durch, also nochmal ganz langsam für mich zum verständniss.

AVR + TV geht ohne Probleme

Jetzt steckst du dein raspberry an HDMI vom AVR und es kommt weder ton noch bild am TV an?

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Wenn ich HDMI-CEC am Fernseher ausschalte, habe ich garkeinen Ton mehr. Auch wenn kein zusätzliches HDMI Gerät am Receiver hängt. Also noch weniger als vorher :-/

Das ist normal da du ohne CEC ein extra Kabel für den Ton Brauchst.
 
AVR mit TV und allem tollem Featurekram (HDMI-CEC etc.) funktioniert einwandfrei.

Stecke ich an einem der 4 HDMI Ports vom Receiver ein HDMI Gerät (meinen Raspberry Pi der als Mediaplayer dient) habe ich keinen Ton mehr beim Fernsehen. AUCH WENN DER PI GARNICHT AN IST. Das ist ja das, was mich so wundert. Einstellungen habe ich am Receiver nach über 4 Stunden rumprobieren durch...

Edit: Bild hab ich am TV natürlich, es fehlt nur der Ton den der Receiver nicht mehr rausgeben möchte sobald ein HDMI Gerät an den Receiver angeschlossen ist. HDMI Gerät an den Fernseher direkt anschließen ist kein Problem, nur schleift er dann nur Stereo-Ton durch. Das ist aber der Best-Case den ich derzeit realisieren kann. Ich möchte aber 5.1 haben, was ja direkt an den Receiver angeschlossen auch geht...nur fehlt dann wieder der Ton beim normalen Fernsehen.
 
Du sollst es ja auch erst mal testen, um herauszubekommen woran es liegt.
Ach beim Receiver die CEC-Steuerung Ausschalten "Ctrl" (hier nennt sich das RIHD, Seite 48).

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Stecke ich an einem der 4 HDMI Ports vom Receiver ein HDMI Gerät (meinen Raspberry Pi der als Mediaplayer dient) habe ich keinen Ton mehr beim Fernsehen..

Wenn du das externe Gerät am Receiver anschließt, kommt der Ton ja auch zum Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also Bild is da. Wenn du nun dein Raspberry dran hast, bild is auch da, was für eine Quelle ist denn da am AVR eingestellt? Wenn da immer noch TV steht kann a kein Ton vom raspberry kommen. Da musst im AVR dann den HDMI platz wählen wo dein raspberry dran steckt.
 
Waah, ich weiß nicht wie ich das Erklären soll^^ Mir ist schon klar, dass wenn der Raspberry am BD/DVD-Eingang hängt ich natürlich auch den am AVR wählen muss. Darum geht es ja aber garnicht, weil das funktioniert einwandfrei.

Es geht ganz simpel darum:
TV ist mit dem AVR verbunden und ich habe ganz normal Ton. Ausgewählt ist die Quelle TV. Alles gut.
Stecke ich ein HDMI Gerät in den Receiver ist der Ton weg, selbstverständlich bleibe ich bei der Quelle TV.

Zu dem HDMI-CEC:
http://i.imgur.com/OAjGFeR.jpg
http://i.imgur.com/G6yX7qB.jpg

Wenn ich bei beiden ausschalte, habe ich keinen Ton mehr. Ist beides an, habe ich Ton. Kommt nen HDMI Gerät dazu...naja, das kennt ihr ja bereits...
 
Ah ok. Jetzt hab ich es glaube verstanden :D

Jedes Gerät an/ für sich funktioniert alles wie es soll. Aber sobald ein externes Gerät am AVR hängt geht dein TV ton nichtmehr.

Hast du mal geschaut ob sich die CEC einstellung evtl. beim anschliessen eines externen Gerätes deaktiviert?
 
Mit Raspberry kenne ich mich so aus, gibt es dort auch eine HDMI-CEC Steuerung, dann muss sie hier auch mal ausgeschaltet werden.
Anscheint Stört ja die externe Quelle.
 
Habe jetzt HDMI-CEC beim Raspberry auch noch ausgeschaltet - gleiches Resultat, der Ton beim TV ist weg.

Das kuriose ist doch: Alle Geräte sind aus und ich schließe den Raspberry per HDMI an. Der TV und AVR werden eingeschaltet, der Pi bleibt aus (!!) - trotzdem kein Ton. Ich mach alles aus, nehme den Pi ab und schalte wieder TV und AVR an - Ton ist da. Wie soll eine Einstellung am Pi dazwischenfunken wenn der Pi aus bleibt? Und noch viel eher: Das muss dann ja bei jedem per HDMI angeschlossenen Gerät passieren, er weiß ja garnicht das es der Pi ist weil der ja nie an war!

Edit: Grad das http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=35&t=14273&start=25 gefunden...mal lesen, scheint ja genau das zu sein was bei mir ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Raspberry ist aus, aber bekommt er Strom oder ist er auf Standby?

Sicherlich ist er auf Standby, damit du ihn über die Fernbedienung aufwecken kannst, so bekommt der HDMI-Ausgang ja auch Strom damit er über HDMI-CEC die Steuerbefehle weiter geben kann.

Jetzt werden aber beide Geräte (Raspberry und Receiver) sich nicht einig, deswegen weißt der Receiver dann nicht mehr weiter.

Hier mal lesen:
http://heikoalbrecht.blogspot.de/2012/12/hdmi-cec-und-inkompatible-gerate.html
http://www.amazon.de/Lyndahl-SL-P-HDMI-Kabel-Kontakt/dp/B0071SQKCQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaaaay, es funktioniert endlich alles wie es soll! Schuld war tatsächlich der Pi!

Ich habe nach Anleitung http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=35&t=14273&start=25

auf meinem Pi unten die "D14" Diode ausgelötet (ehrlichgesagt hab ich sie einfach mit nem Schlitz-Schraubenzieher hochgezogen, so nen Lötpunkt hält dem natürlich nicht stand).

http://www.image-share.com/upload/1949/202.jpg

Ich hab jetzt 3 Testläufe durch in allen Szenarien (Erst TV an, erst den Pi an etc.) - es funktioniert, inklusive CEC!!!!

Und ich war anscheinend nicht allein mit dem Problem (siehe Thread)...Bin überglücklich :)

Danke an alle Helfer! Erstaunlich, wie so nen 2x1mm großer Chip einen aufhalten kann...
 
Zurück
Oben