AV receiver mit Bi amping gesucht

axi

Ensign Pro
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen AV Receiver, da mein alter so langsam seinen Geist aufgibt und mittlerweile auch anschlusstechnich nicht mehr so aktuell ist... Ich habe eine 5.1 Boxen Konfiguration. Wichtig wären mir folgenden Punkte:

• Bi Amping für die Stereo front Kanäle
  • 3 bis 4 mal HDMI 1.4
  • 2 mal COAX digital Eingang
  • 3 mal optischer digital Eingang
  • 80 watt pro Kanal

Firma ist mir egal und preislich währe es schön im Rahmen von 500 € zu bleiben ist aber eher sekundär. Vielen Dank schonmal.

Hallo!

Schau dir halt mal die üblichen Verdächtigen an:

Yamaha 767
Onkyo 609
Denon 1912

Der Denon AVR-1912 hat einen tollen Klang und alles was man so an Funktionen braucht (außer vielleicht einem Video-Converter).
>Hier< gibt es einen Test dazu in dem auch Alternativen erwähnt werden.

Die optischen Anschlüsse werden zunehmend durch HDMI wegrationalisiert...

Daher sollte man den AVR auch tatsächlich als Audio und Video Schaltzentrale nutzen.

Die Bi-Amping Funktion haben mittlerweile schon viele Geräte in der Preisklasse um 500 €.
Bei den neuen Modellen liegt der Focus immer mehr auf HDMI Eingänge (hier bekommt man in der Klasse schon 5-6 Eingänge) dafür stehen dann nicht mehr so viele optische oder koaxiale Eingänge zur Verfügung.

Aber selbst damit kann man meist noch mehr als genug Geräte verbinden.

Vielen Dank!
Schwanke zwischen dem Marantz und Yamaha RX-V667, der Yamaha RX-V1067 ist etwas überdimensioniert für mich.
Werd aber nochmal ne Nacht drüber schlafen denk ich.

Der Marantz bricht aber im 7 Kanal Betrieb an 4 Ohm auf weit unter 20W ein - das solltest du wissen.

Die 63Watt sind im 2 Kanal Betrieb gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das halb silber halb schwarz (Display) beim Yamaha hat was finde ich - außer man kann es gar nicht brauchen.

Der Yamaha hat aber noch 7.1 Eingänge - somit könnte er über seine Soundkarte auch über diesen Weg rein gehen. Vorausgesetzt er schließt sein Arbeitstier an, die ZS habe ich raus gehauen, die kann nicht mal mehr mit modernem Onboardsound mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
das mir der farbe ist natürlich geschmackssache ich habe irgendwie eine abneigung gegen nicht schwarze elektronik etwickelt. hatte ne zeitlang nen silber/schwarzen humax reciever und das ding hat mich provoziert...

sein Arbeitstier hat doch ne ATI ich würd wo es geht auf HDMI setzen 7.1 eingänge sind ein relikt vergangener tage versteh garnicht wieso yamis die noch haben

Ich habe jetzt 18 Jahre Onkyo gehabt - nur mal zur Info!

Jetzt Yamaha - Hauptgrund war beim 667 der selber einstellbare parametrische EQ für jeden Kanal - man glaube es nicht, der 7.1 Eingang - und der Stromverbrauch.

Onkyo vs Yami:

Standby through Verbrauch: Onkyo (08 Serie)~30W - Yamaha <3W
Minimalverbrauch (Betrieb): Onkyo 708 >90W -- Yami 767 >40W -- (das sind Messwerte aus Stereoplay) und ich finde das herb - wenn eine NV Karte das doppelte von einer ATI (bei identischer Leistung) verbrauchen würde wäre das Geschrei RIESIG

Und schon wird einem klar warum Onkyo AVRs überdurchschnittlich heiß werden oder einen Lüfter brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: warum Bi-Amping?
Verstärkerklang gibt es nicht, ob eine Endstufe oder zwei an der Box hängen, also außer etwas mehr Pegel wird sich da nichts ändern.
Ein 1000€ AVR klingt auch nicht besser als einer für 300€, deshalb solltest du den AVR einfach nach den Anschlüssen/Ausstattung kaufen.
Wattangaben kannst du auch getrost vergessen solange du keine Säle oder Hallen beschallen willst.

also ich kan dir den Yamaha RX-V667 empfehlen. Ich selbst habe diesen auch und er kann eigentlich alles was man bis jetzt so brauch ^^ denk ich mal :D

Ich kann dir auch nur den Rat geben, den Yamaha 667 zu nehmen, für den Preis kannst du nix verkehrt machen. 3 optische Anschlüsse findest du wahrscheinlich nur noch bei Harman/Kardon und davon ist dann einer auf der Front. Außerdem ist der Yamaha nicht silber, sondern titan, das sieht, obwohl ich auch lieber schwarz habe, deutlich wertiger aus.

Zurück
Oben