AV Receiver und TV über HDIM-CEC steuern

berkeley

Commander
Hi,

ich habe ein TV+AV Receiver SetUp und folgende Frage. Zunächst habe ich CEC-HDMI (ARC) am TV und Receiver eingerichtet und eigentlich funktioniert auch alles (Sound über ARC, Steuerung). Ich möchte nun, dass der Receiver mit dem TV an/aus geht. Das funktioniert aber nur einwandfrei, solange HDMI2 am TV als Quelle ausgewählt ist (HDMI2 TV (ARC) Eingang -> HDMI Out am Receiver).

Das Problem: Der TV hat DVB-S2 integriert, was regulär genutzt wird (Satellit als Quelle). Wenn ich den TV mit Sat als Quelle ausschalte, geht der Receiver auch aus. Wenn ich den TV anschließend wieder anschalte, bleibt der Receiver aus.
Einwandfrei klappt das nur, solange sich der TV in der "HDMI2 Quelle" befindet.

Ist das so gewollt/normal, liegts am Fernseher? Gibt es einen "Trick", wie ich CEC Steuerung auch an der Sat Quelle nutzen kann? Habe ich irgendwas übersehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

SetUp:
AV Receiver Onkyo TX-NR414
TV Grundig 40 VLE 830 BL

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Hast du mal die anderen Eingänge an deinem AVR getestet. Der hat ja bestimmt 5-6 HDMI-Eingänge. Und wenn es dann nicht klappt, schätz ich liegt's an dem TV.
Ich hatte das damals mal mit meiner PS3 und dem AVR/TV aus meiner Signatur gemacht. Das hat geklappt und ich kann mich nicht entsinnen, auf einen bestimmten HDMI-out des TV's beschränkt gewesen zu sein.

Ich könnte ja mal ein paar Test's machen, nur blöd dass wir nicht dieselben TV's/AVR's nutzen...

Gruß
​cHeNGo

Also das Kabel vom TV zum Receiver ist am HDMI-OUT des Receivers angeschlossen und der Sound/Steuerung geht über ARC. Die HDMI-IN Eingänge am Receiver (hat 6 Eingänge) sind alle leer.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, ja das ist ja dann der Vorteil von ARC... Anders kannst du es bei dir ja auch kaum realisieren... Hmm, am Ende musst du dann auf Feedback von Leuten hoffen, die den Grundig TV haben. Was du auch versuchen könntest, wär dir einen extra SAT-Receiver zu besorgen, den du dann per HDMI-IN an den AVR stöpselst, du dann per HDMI-OUT an den TV gehst. Dann kannst du alle Eingänge durchgehen und testen, ob's am TV liegt :)

Zurück
Oben