AV Reciever austauschen ?

T670i

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.
Mein aktuelles Soundsystem gibt scheinbar langsam den Geist auf.
AV Receiver ist ein Philips DFR 1500 mit zwei JBL TLX 40 Standlautsprechern. Ja ich weiß das Zeug ist sau alt. :D

Bisher hat es problemlos funktioniert. Seit kurzem fängt das System aber an Probleme zu machen.

Die ersten 15 Minuten ist alles normal, aber irgendwann fangen die Boxen an zu "knacken" und der Sound wird deutlicher schlechter oder eine Box fällt aus.

Bis Minuten später fast nichts mehr kommt. Schaltet man den AV Receiver aus und sofort wieder ein, ist wieder alles OK.

Ich denke mal das der AV Receiver langsam verreckt. Da ich mit dem Sound und den Boxen aber zufrieden bin, würde ich gerne einen neuen AV Receiver kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich da brauche.

Könnt ihr mir da helfen?

Hört sich für mich eher nach einen Tieftöner Problem an.

Versuch doch mal den Treiber zu drehen!

Klingt ja so als würde es ein Stereo Receiver tun?
Was soll angeschlossen werden?
Interesse an Netzwerkfunktionen?
Wie viel möchtest du ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: T670i
Jeffry26 schrieb:
Hört sich für mich eher nach einen Tieftöner Problem an.

Versuch doch mal den Treiber zu drehen!

Treiber drehen ? Sorry ich bin ein Noob was Audio angeht.
Zudem stelle ich mir gerade die Frage, ob ich überhaupt einen AV Receiver benötige, oder ob nicht ein Stereo Verstärker reicht. Der Sound kommt optisch vom TV und geht dann in einen Analog Konverter. Von da dann per Chinch in den AV Receiver.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Klingt ja so als würde es ein Stereo Receiver tun?
Was soll angeschlossen werden?
Interesse an Netzwerkfunktionen?
Wie viel möchtest du ausgeben?

Genau mein Gedanke gerade. :daumen:

Naja angeschlossen werden sollen nur die beiden TLX 40.
Mehr können muss er nicht.
Etwa 200-300€

Jeffry26 schrieb:
Vielleicht hilft dir ja der Fall!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-1037.html

Off Topic Schnapszahl 😊

Hm glaube nicht das es daran liegt. Man hört das es sich um eine "elektronisches" Problem handelt. Manchmal fällt die Rechte Box dann für einige Sekunden aus und kommt dann wieder. Das wird mit der Zeit immer schlimmer und die Stimmen verzerren. Wenn ich den AV dann neu starte läuft alles wieder. Manchmal ne Stunde manchmal auch nur 10 Minuten.

Edit:

Hinten auf den Boxen steht Impedance 6 Ohms.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Denon X-1300 gebraucht für ca. € 200 auf Ebay Kleinanzeigen. Der sollte für deine Zwecke ausreichend sein.

Für mich hört sich dein Problem nach "kalten Lötstellen" an. Das kann man reparieren lassen beim Bastler um die Ecke...für kleines Geld...und dann noch für eine Weile Ruhe haben (ohne Garantie !). Oder eben € 200 in die Hand nehmen... :)

Ebay Kleinanzeigen ist voll von möglichen Alternativen :)
Da du (nicht böse gemeint) keinen Anspruch hast nimm etwas das dort als funktionstüchtig beschrieben wird.

Du brauchst anscheinend weder:
  • Leistung
  • Kanäle
  • Codecs
  • Funktionalitäten (außer ein/aus und leiser/lauter)

Evtl wäre es aber ein Startschuss um HiFi kennen und lieben zu lernen und doch etwas besseres aufzubauen :)

Zurück
Oben