News AV1 1.0: Der neue Video-Codec für das Internet ist fertig

tja, wer compiled denn schon ? Ich mein..ein Entwickler bin ich lange nicht. Also warten bis was brauchbares veröffentlich wird, soll ja komplett "free" sein.

Die armen Linuxianer..
 
VLC und Spezialist?
MPC-HC spielt bis heute alles resourcenfreundlicher ab.
Wobei ich nicht sicher bin woran es liegt.
Egal. Hauptsache es tut sich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Linux benutzt man mpc (auf Windows inzwischen auch ganz gut) und auf Win benutzt man MPC-HC. :cool_alt:
VLC ist eben das, was sie früher selbst über sich sagten: Ein Schweizer Taschenmesser für alle Formate. Aber bekanntermaßen ist ein Taschenmesser in keinem der Dinge, die es kann am besten.
Wobei die sich ja auch weiterentwickeln und verbessern - früher hat bei VLC die Hardwarebeschleunigung bei mir für Bildfehler gesorgt, heute nicht mehr. Aber so genau kann ich auch gar nicht sagen wie's heute ausschaut, weil ich VLC schon lange nur noch für Audio benutze.
 
Yep. Früher war der noch viel schlimmer.
Aber ich mag ihn trotzdem.

Aber unter Linux ist das ganze wieder ein anderes Kapitel.
Wenn die einmal irgendwas richtig machen würden.
Aber die Hoffnung hab ich schon längst aufgegen.
Und habe auch keine Lust mehr stundenlang selbst zu suchen warum dies oder das nicht läuft.
 
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Sollte man darauf achten, das AV1 Dekodierung in Hardware möglich, wenn man sich neue Hardware zulegt?
 
Kurz: Ja.
 
@Desoxy

Der Stand der Dinge ist, dass das Ding durch ist. AV1 wird seit 2020 von allen Hardware Herstellen unterstützt.
Manche wie Apple brauchten etwas länger, aber selbst diese ziehen nach.
 
@Desoxy

Youtube konvertiert mittlerweile die meisten Videos über 100.000 Sichtungen zu AV1.
Wie es mit den Abo basierten Streaminganbietern aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen von diesen in Anspruch nehme.

Dann ist da natürlich die Möglichkeit der persönlichen Nutzung.
Jedoch funktioniert AV1 über den dav1d Decoder auch gut in Software und sofern du auch nur eine halbwegs aktuelle Grafikkarte kaufst, erübrigt sich die Frage ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
MotherPink schrieb:
AV1 wird seit 2020 von allen Hardware Herstellen unterstützt.
Nicht wirklich. Qualcomm erst mit dem Gen 8.2 im 2023 geschafft. Erst gerade im mobilen Bereich besonders wichtig ist. Selbst die ,,high end " Schmieden wie Realtek, Mediatek bzw. Samsung im Exynos waren früher damit fertig. Kein Wunder, Investment im MPEG Group.
 
Zurück
Oben