News AV1 1.0: Der neue Video-Codec für das Internet ist fertig

Über solche Kommentare kann man nur den Kopf schütteln. Immer diese Fortschrittsgegner. Naja euch gehört ja nicht die Zukunft ^^
 
Pitt_G. schrieb:
das ist doch geplante Obsoleszenz in Anbetracht der immer steigenden Bandbreiten absolut unnötig.
Hauptsache die User schaffen sich neue Hardware und Software an. Daumen runter. Genaus wie bei DVB-T2 HD mit HEVC oder VP8/9...
Verstehe ich nicht. Bei DVB-T2 können dank HEVEC die Sender in FullHD senden und es gibt gleichzeitig mehr Platz auf der Frequenz für mehr Sender. Außerdem könnte man zukünftig sogar höhere Auflösungen über die Frequenz schieben. Mit H264 im DVB-Frequenzband quasi nicht möglich.
Was ist daran verarsche?

Ein guter 4K Stream nimmt auch in H265 noch gerne 100 MBit/s. Wieviele Haushalte in Deutschland könnten so einen streamen?
Und selbst wenn man sich die 25 Mbit 4k Streams von Netflix und Co ansieht. Es gibt auch Haushalte wo vielleicht mal 2 oder 3 Streams gleichzeitig laufen. Wie soll das gehen?

Und als nächstes steht uns 8K ins Haus. D.h. selbst mit HEVEC brauchen wir hier schon mindestens so 100 MBit/s. Keine Ahnung wo ihr alle lebt, aber Effiency ist nach wie vor das Wichtigste Thema.
 
Da haben wir uns wenigstens geeinigt das hevc kein Randprodukt ist. DVB S2, DVB2 und vlt. die optische Medien sollen reichen.
 
Laut Doom9-Forum etwas vorschnelle Pressemeldung:

It's not even a bitstream freeze. This 'release' was put out by the marking folks, and wasn't even discussed with people on the AOM list (I'm part of AOM via VideoLAN). The bitstream remains under development.

Near as I can tell this is just a PR piece before NAB.

und

Daemon404 posted that on HN as people posted the "news" article there.

I love it how this wasn't co-ordinated at all with the technical folk in AOM.

...

The bit stream hasn't yet been frozen. It is close to it, but there are still open issues on the issue tracker, and apparently there was going to be some final check-ups from now towards the first day or days of April.
 
Mir ist das mittlerweile schon alles egal denn verarscht wirst du überall.
Seh ich genauso --> HDD, RAM, Graka, alles Mondpreise und gekauft wird trotzdem wie blöde. Auch für diesen Codec wird es wieder neue Hardware brauchen..
 
Pitt_G. schrieb:
das ist doch geplante Obsoleszenz in Anbetracht der immer steigenden Bandbreiten absolut unnötig.
Hauptsache die User schaffen sich neue Hardware und Software an. Daumen runter. Genaus wie bei DVB-T2 HD mit HEVC oder VP8/9...

Du meinst also die Betreiber von großen Streamingportalen haben keinerlei Nutzen von potenziell bis 45% weniger Speicherplatzverbauch? Oder auch Privatpersonen, die eine Videosammlung pflegen hätten kein Interesse Platz zu sparen?
Und Lizenzkosten zu vermeiden ist natürlich auch in niemandes Interesse.
Inwiefern das Anschaffen von neuer Software ein Problem sein soll, ist mir ebenfalls schleiferhaft.
Da der Wechsel zu einem neuen Codec fließend und langsam durchlaufen wird und stets auf maximale Kompatibilität geachtet wird, sollte es eh noch so lange dauern, bis AVC nicht mehr unterstützt wird, dass bis dahin kaum mehr einer ein solches Gerät nutzt.
 
Joshua2go schrieb:
Man könnte ja mal einen neuen Codec programmieren, der in Software, in hoher Auflösung, auf jedem Rechner geschmeidig läuft. Das würde ich dann Fortschritt nennen. :):rolleyes:
Dann kannst du auch gleich auf AAA-Games warten, die ohne Grafikkarte auskommen und ausschließlich auf der CPU berechnet werden. SPOILER-Alarm: Das Ergebnis könnte dir missfallen ;)
 
Beim lesen des Artikels kamen mir die traurigen Gedanken die ich letztens hatte direkt wieder in den Kopf, dass Patente eigentlich geistiger Dünnschiss sind, von denen Eine oder mehrere Personen diese einfach nur ausnutzen und eine Weiterentwicklung schlicht und ergreifend nur behindern damit, mit dem Hauptgrund zur persönlichen Bereicherung.

Da sieht man auch was Marktmacht, entsprechende Ausnutzung Dieser tatsächlich . -und was das für den Rest, Diejenigen die gerne was Besseres zur Verfügung stellen oder entwickeln möchten, bedeutet.
Wenns nach mir ginge, dann würde Etwas nur Jemanden wirklich als Eigentum gehören, wie er mind. 51% Anteil der Entwicklung hat und sobald eine Firma es soweit umbastelt, basierend der alten Technik oder was auch immer, sollte diese dann es ihr Eigen nennen dürfen in Relation zur Verbesserung.

Dieses ganze Patent rumgealbere ist einzig eine Geldschlucht, in der Jenes nur verloren geht und alle an einer Neu.- oder Weiterentwicklung behindert und auch nur "Einsteiger" ausschließt.
Normalerweise gehören solche Allgemeinen Dinge für alle frei zugänglich gemacht, denn Jeder schaut Fernsehen oder nutzt das Internet, sowie entsprechende Streams/Videos und wir reden hier von technischen Fortschritten, die eventuell am Ende auch der Umwelt zugute kommen könnten, wenn Codec X einfach z.B. effektiver ist und weniger Strom verballert - sowas sollte man einfach nicht Patentieren dürfen.

Aber das ist nur meine Ansicht zur Sache... man liest doch genau aus dem Artikel diese Probleme einfach heraus, was Patente wirklich sind: eine Behinderung.
 
Effiziente Kodierungsverfahren sind elementar wichtig und nicht weg zu denken. Die Hauptgründe: immer fehlende Bandbreite (Internet , terestrische Ausstrahlung) und die Transponder Mieten(digitale SAT Übertragung) Eigentlich Industrie muss was liefern egal wie hoch die Entwicklungskosten sind. Breitbändige Abspielbarkeit ist in diese Hinsicht leider sekundär ,solange exclusive Formate existieren und Hardware Krieg statt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Aber das ist nur meine Ansicht zur Sache... man liest doch genau aus dem Artikel diese Probleme einfach heraus, was Patente wirklich sind: eine Behinderung.

Ich möchte mal dich sehen, der viel Zeit, Geld und Arbeit in eine Erfindung steckt.
Gehst Du auch für umsonst arbeiten?

Dann kommt einfach jemand her und kopiert Deine Arbeit und streicht den Gewinn ein.
 
Das Problem mit Patenten ist nicht, wenn jemand durch sie von seiner Arbeit leben kann. Das Problem ist, wozu das Patentgesetz in den letzten Jahren mißbraucht worden und verkommen ist. Wenn es mit Patenttroll ein eigenes Wort für Firmen gibt, deren Ziel es nicht ist, nützliche Dinge zu erfinden, sondern lediglich, durch Klagen bzw. Klagedrohungen Geld von anderen Firmen zu erpressen, dann weiß man, wo wir mittlerweile stehen.
 
S!x w3g dr3i schrieb:
Ich finds super, dass ein lizenzsfreier Kodec kommt, vor allem in Bezug auf Raspberry Pis und Kodi.
Habe extra wegen HEVC auf einen Amazon Fire TV geupgraded, leider kann er sie aber nicht ruckelfrei in 1080p abspielen, sodass es erst wieder nichts nützt.
Bin gespannt wie viele Jahre es dauert, bis sich AV1 (oder bis dahin 2, 3?) so weit etabliert, dass er auf Einplatinencomputern hardwareseitig unterstützt wird.

dann ist dein fire TV kaputt. der fire TV (stick) gen 2, den ich hier für nen zwanni angeschafft habe, spielt HEVC problemlos ab. auch hohe bitraten!
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Wenn AV1 beim Decodieren weniger Leistung benötigt als HEVC haben wir schon gewonnen.



https://www.computerbase.de/forum/t...decoder-entdeckt.1660217/page-2#post-19816662

FHD null Problem. Selbst 4K geht.
Und mein Q6600 läuft auf 1800 mhz..

Hohe Bitraten und 10bit Color Format können natürlich zum Problem werden.

sehe ich genau so: mein 3570K langweilt sich beim Abspielen von HEVC (1080p) und selbst mit vierfachen Anforderungen (4K) ist er bei weitem NICHT ausgelastet!
Und nein, meine 980Ti hilft da nicht die Bohne beim Anzeigen.

Also entweder schaut ihr alle seltsame 100 Mbit/s HEVC Testvideos oder ihr macht was falsch, dass eure Kisten alle in die Knie gehen bei HEVC. SOOOOOOO anspruchsvoll ist das beim Dekodieren nämlich nicht. Encodieren ist im Vergleich zu H.264 natürlich schon fordernder. Aber darum geht es hier ja nicht.
 
OneShot schrieb:
Ich finde es gut das hier die Monopolstellung gebrochen wird, durch diesen neuen Codec kann man sich erstens an einem anderen Standard rantrauen und zugleich hoffen das durch die Kooperation der vielen Unternehmen ideen zur Geschwindigkeitsverbesserung und zur Verbreitung des neuen Codecs statt finden.

Man muss aber berücksichtigen das nur weil es gratis ist manche Firmen ihn dennoch aus "politischen" und strategischen Gründen nicht einsetzen. Apple hat ja bei iTunes Beispielsweise auch keinen Flac Support.
Zusätzlich könnten die Jungs von MPEG ihre Lizensierung an Bedingungen knüpfen wie dass der Hersteller der ihren Codec nutzen will, AV1 nicht nutzen darf und hier dann vergünstigte Lizenzen ausstellen.

So einfach wird man sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen
 
estros schrieb:
Nicht nur ein Q6600, auch mein (aktueller) Kaby Lake Pentium Dual Core knickt bei 4K Videos ein. Das ist schon ein echtes Problem.
Volle Leistung nur mit dem Windows Player oder im Edge Browser
 
Habs gerade mal ausprobiert, bei meinem 2600k @ 4,4GHz hab ich ne Auslastung von ~9%.
 
Zurück
Oben