News AV1 1.0: Der neue Video-Codec für das Internet ist fertig

Kurzer test mit 4k Videos auf Youtube, da habe ich ~15% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S!x w3g dr3i schrieb:
Ich finds super, dass ein lizenzsfreier Kodec kommt, vor allem in Bezug auf Raspberry Pis und Kodi.
Habe extra wegen HEVC auf einen Amazon Fire TV geupgraded, leider kann er sie aber nicht ruckelfrei in 1080p abspielen, sodass es erst wieder nichts nützt.

Da kann ich nur die Vero 4k Box mit Kodi (osmc) empfehlen. 1080p hevc absolut kein Problem. Nichtmal per Netzwerk.
 
Jaj der Fortschrittsglaube ,
Manche Verstehens nicht, dvb-t2 HD, es gab massenweise Receiver und Fernseher mit dvb-t h264, massenweise Geräte mit dvb-t2 h264, nein es müsste HEVC sein, von dem es noch gar keine TV Geräte und Receiver im Endkundenmarkt gab , alle waren sich einig, der Nutzer zahlt die Zeche in Form eines Geräts und zusätzlich Freenet weil die kostenlose Übertragung von den privaten in sd eingestellt wurde. Die 700 MHz Frequenzen werden heute noch nicht bei LTE eingesetzt...
Als MS einen eigenen Codec und Form von wmv bringen wollte gabs eine. Aufschrei, im chrome und Firefox muss ich heute auf alten Rechner vp8/9 deaktivieren weil die CPU durch die Decke geht und am Laptop Akku zieht nur MS rettet mich mit h264 und selbst bei 12 MBit hab ich kein Thema,
 
aha, jetzt hab ich was gelesen, Ende zu Ende Verschlüsselung, und wenn der Schlüssel weg ist, hat man nur noch Datenmüll.
 
Es ist traurig, dass man für Innovationen, die allen zugute kommen sollen, schon einen "Legal Defensive Fund" braucht (siehe Grafik "The Big Picture").

Das Patentsystem, insbesondere diese unsäglichen "Softwarepatente", gehört dringendst reformiert!

Gruß,
CTN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein kostenfreier Codec ist immer erstmal von Vorteil, den damit erreicht man viel mehr Leute und Verbreitung.
 
wupi schrieb:
Habs gerade mal ausprobiert, bei meinem 2600k @ 4,4GHz hab ich ne Auslastung von ~9%.

du musst dazu sagen, was du abgespielt hast. ein 4K @ 50 Mbit/s Video ist was anderes als ein 1080p@2Mbit/s Video ;)

Aber ich geb dir recht: HEVC ist auch auf meinem Ivy Bridge bei Weitem kein Hardwarefresser!
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Kurzer test mit 4k Videos auf Youtube, da habe ich ~15% Auslastung.

das ist KEIN HEVC, sagt doch schon der Name! Youtube/Google hat VP9!
 
Von HEVC habe ich auch gar nicht geredet. ;)
Das war aber eh nur als groben vergleich für den Kollegen XTR³M³ gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrunchTheNumber schrieb:
Das Patentsystem, insbesondere diese unsäglichen "Softwarepatente", gehört dringendst reformiert!
Was haben Audio- und Videocodecs bitte mit Softwarepatenten zu tun?
Schau dir dazu bitte mal die entsprechenden Patentschriften an – z.B. für HEVC – du wirst darin nicht eine Zeile Softwarecode finden.
Ergänzung ()

Naddel_81 schrieb:
Youtube/Google hat VP9!
Richtig, bei Youtube gibt es Videos mit höheren Auflösungen als 1080p derzeit nur im VP9 Format. Allerdings ist eine Umstellung von VP9 auf AV1 geplant, zumindest sobald der AV1-Encoder ein wenig performanter läuft.
 
Marcel55 schrieb:
Wie viel Leistung braucht man denn, um das abzuspielen?
Anders gefragt, wäre ein heutiger Standard-Fernseher mit ARM Cortex A57-Quadcore in der Lage, einen 2160p-Streamt flüssig zu decodieren?

Wird wohl einige Zeit brauchen bis such das durchsetzt aber z.B. VP9 wird ja heute schon verwendet, z.B. bei der Youtube App auf dem Fernseher, da sollte ein Umstieg auf AV1 ja möglich sein.

Ich hoffe dass man damit die Videokompression besser in den Griff kriegt. Statt Bitrate einzusparen lieber Bildqualität bei identischer Bitrate drauflegen.

die frage stellt sich wohl kaum in der praxis, da der fernseher die nötigen siftwareupdates wohl kaum kriegen wird - es sollen ja auch neue fernsehet verkauft werden
 
Beim Lesen der Meldung habe ich zuerst AVI statt AV1 gelesen. :D
Yepp, die 90er haben mich ganz schön geprägt, schätze ich mal..
 
Ging ja doch schneller als gedacht. Sauber! :)
Joahr in 2 Jahren also neue Grafikkarte - ist ja nicht so als wäre die alte schon 7 Jahre alt... :D
 
cbtestarossa schrieb:
Wenn AV1 beim Decodieren weniger Leistung benötigt als HEVC haben wir schon gewonnen.



https://www.computerbase.de/forum/t...decoder-entdeckt.1660217/page-2#post-19816662

FHD null Problem. Selbst 4K geht.
Und mein Q6600 läuft auf 1800 mhz..

Hohe Bitraten und 10bit Color Format können natürlich zum Problem werden.

Kann es sein, dass du Unterstützung durch die Grafikkarte bekommst?

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich Full-HD auf meinem i5-4440 nur knapp abspielen konnte. (ca 60% CPU Auslastung)
 
Tigereye1337 schrieb:
Kann es sein, dass du Unterstützung durch die Grafikkarte bekommst?

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich Full-HD auf meinem i5-4440 nur knapp abspielen konnte. (ca 60% CPU Auslastung)

Die Auflösung spielt in Software eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist die Bitrate des Videos.
Dabei sollte ein 800 kbit/s Video keine Aktuelle Cpu wirklich fordern.

Es kann sich jeder mal selbst testen:
http://www.jell.yfish.us/

Sogar mein alter i5-2500k@Stock stemmt in Software mit dem mpv-player noch ein 180 mbit/s Video, was weit oberhalb der UltraHD Blu-Ray Spezifikation liegt, ohne Einbrüche.
Erst bei 200 mbit/s wirds dann stellenweise knapp.

wupi schrieb:
Habs gerade mal ausprobiert, bei meinem 2600k @ 4,4GHz hab ich ne Auslastung von ~9%.
In welcher p-state?
 
Bogeyman schrieb:
Man muss aber berücksichtigen das nur weil es gratis ist manche Firmen ihn dennoch aus "politischen" und strategischen Gründen nicht einsetzen. Apple hat ja bei iTunes Beispielsweise auch keinen Flac Support.

Man muss aber eben auch berücksichtigen, dass die wichtigsten Konzerne fast alle mit im Boot sind, die politischen Gründe einen Codec den man selbst entwickelt nicht zu nutzen sind wohl begrenzt.

Edit: Das von dir geführte Apple ist z.B. mit im Boot, wird zwar unter Hardware geführt, denke aber, dass die auch im Softwarebereich (Browser, etc.) mitmischen und unter Berücksichtigung des angekündigten Apple-Netflix-Konkurrenzdienstes wohl auch auf Seiten des Contentanbieters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigereye1337 schrieb:
Kann es sein, dass du Unterstützung durch die Grafikkarte bekommst?

Nein das läuft ausschließlich auf der CPU. Meine alte Graka unterstützt nur h264.
Probier das mal aus mit dem Lentoid Software Decoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe da passend zum Thema mal eine Frage, habe gestern versucht ein Video über Win 7 Mediaplayer und VLC abzuspielen, da kam es zu mächtigen Ruckeln sowie das Bild und der Ton wurde asyncron.
Beim vorspringen über die Timeline des Players blieb das Bild stehen und der Ton lief weiter.
Habe den G4560 der bei einer Auslastung von 90 - 100% im taskmanager war, ist der Prozessor hier am Ende oder woran liegt es?

Der Film läuft ohne Probleme über einen Samsung TV mit Zuspielung via Diskstation.

Film: Annihilation

HEVC
18,7Mb/s
4K
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Hallo,

habe da passend zum Thema mal eine Frage, habe gestern versucht ein Video über Win 7 Mediaplayer und VLC abzuspielen, da kam es zu mächtigen Ruckeln sowie das Bild und der Ton wurde asyncron.
Beim vorspringen über die Timeline des Players blieb das Bild stehen und der Ton lief weiter.
Habe den G4560 der bei einer Auslastung von 90 - 100% im taskmanager war, ist der Prozessor hier am Ende oder woran liegt es?

versuch mal den VLC 3.0
ist das Video ein 10-bit Video?
unter Win10 kannst du einfach den integrierten Player verwenden, nachdem du das Windows HEVC Plugin installiert hast
 
Zurück
Oben