News AV1-Nachfolger: Der AV2-Codec soll noch bis Ende 2025 fertiggestellt werden

Gut, die ganzen schalter von Handbrake sagen mir jetzt nichts, wie gesagt nutze ffmpeg, würde sich ein umstieg auf Handbrake lohnen? Hätte ich dadurch vorteile?

Lasst ihr eure CPUs transcoden oder schiebt ihr das durch die GPU?

Mein Plex läuft auf einem i7-8700t der kann leider kein AV1...

Ich mache alles mit CPU umwandeln. Ich verwende kein Handbrake sondern xmedia recode . Wäre deinterlaced nicht das Problem ,würde ich zu Handbrake gehen . Aber ich habe halt interlaced Videos und damit scheint Handbrake Probleme zu haben .

@latiose88 ich meine die Filme die Hitchcock gemacht hat. Da haben sehe viele extrem viel Grain und würden aber mal komplett von nvenc kaputt gemacht werden.
Bezüglich CQ, ist das nicht einfach mehr oder weniger Nvidias equivalent zu crf? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Oder meinste CQP? Das wäre dann ja constant quantizer. In dem Fall haste doch dann eher das Problem, dass Bitrate in einigen Szenen verschwendet wird und und in anderen dafür weniger bitrate da ist als eigentlich für eine konstante Qualität benötigt wird.

DonGeilo33 schrieb:
Gut, die ganzen schalter von Handbrake sagen mir jetzt nichts, wie gesagt nutze ffmpeg, würde sich ein umstieg auf Handbrake lohnen? Hätte ich dadurch vorteile?

Lasst ihr eure CPUs transcoden oder schiebt ihr das durch die GPU?

Mein Plex läuft auf einem i7-8700t der kann leider kein AV1...
Mit Plex kannst Du es auch direkt an den TV senden. AV1 hat da bei mir viel weniger Probleme gemacht als Jellyfin, aber ich finde Plex unbenutzbar, total zugemüllte UI.

Ich transcodiere direkt am TV, mein NAS ist viel zu schwach für 4K.

DonGeilo33 schrieb:
Ne nicht wirklich. Handbrake benutzt ffmpeg libs. Kann man sich eigentlich recht gut als ffmpeg nur mit hud vorstellen. Zumindest ist das der Schluss zu dem ich vor jahren gekommen bin.
Sehe da keinen Grund umzusteigen und Automatisierung stelle ich mir damit auch nerviger vor.

Mal gucken wie lange es braucht bis die Hardware bereit ist.
Ich fand den Sprung zwischen H264 und H265 gewaltig, das hat mir das Filme gucken deutlich versüßt auf meiner alten Leitung damals. Statt 720p mit enorm Vorpuffern konnte man 1080p ruckelfrei genießen.
Heutzutage ist die Performance für Live-Encoding und dessen Qualität interessanter wegen Streaming und Videokonferenzen wo man immer zuckt wenn das Bild matschig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und justFlow
@Ericus

Stimmt ich nutze zuhause auch die Lossless streaming option, für unterwegs finde ich es aber ganz nett das Plex reencoded und mir bei schlechterer Verbindung einen kleineren Stream liefert.

12nebur27 schrieb:
@Yosup dann musste das nochmal transkodieren, halt dieses mal nur das Audio hast also noch nen nervigen Schritt mehr.
[...]
Bin mir nicht sicher, wie es dir geht, aber wenn ich 1000 Filme bereits transkodiert habe aber bei denen alle flac gewählt habe, dann hätte ich kein bock die nochmal alle zu transkodieren.
Ja, ich geb Dir schon Recht dass es Unfug ist Flac in Videos einzubetten, zumal das ja mehr Platz beanspruchts als die originale Tonspur (die ja in der Regel "ab Werk" komprimiert ist, wenn auch nicht im Wunschformat). Diese dann aber zu übernehmen und zu erhalten kann man durchaus in Erwägung ziehen.

Nerviges Transkodieren? Wenn Du über solche Filmmengen sprichst dass die Wahl der Tonspur wirtschaftlich relevant ist, dann bietet sich ein Workflow mit hohem Automatisierungsgrad und Batchprocessing sowieso an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und 12nebur27
Yosup schrieb:
Nerviges Transkodieren? Wenn Du über solche Filmmengen sprichst dass die Wahl der Tonspur wirtschaftlich relevant ist, dann bietet sich ein Workflow mit hohem Automatisierungsgrad und Batchprocessing sowieso an.
Ja das ist auch mein leiden. Ich bin dran. HDR werd ich irgendwann noch händeln müssen, bisher ignoriere ich das gepflegt. Automatisch alle Arten von erwartbaren Audio konfigurationen hinzubekommen war echt blöd unf meine implementierung ist wahrscheinlich der größte Dreck aber es funktioniert.
Schlussendlich isr mein Ziel einfach nur ein paar Ordner zu haben wo ich je nach Filmtyp den in den einen oder andere Ordner packe und dann das ganze einfach durchlaufen lasse. Muss man natürlich immer bei jedem Fall nochmal überprüfen ob das, was dabei rumgekommen ist gut ist aber das aller meiste geht einfach so.
Ab und zu dann nochmal manuell ran zu müssen ist ja kein Thema.
Als nächsted steht dann noch aus, zu sehen wie stark ich das alles paralleliseren kann. 4k x265 skalliert recht linear aud bis zu 32 (echte) kerne. 1080p meine ich bis 16 und 480p glaub 4. Da wäre es doch interessant eine hochkernige intel cpu sich zu schnappen (bitte intel gib mal 55kerner niedrig getaktete laptop cpu) und dann mal sehen ob entweder das video aufzusplitten oder, wahrscheinlich einfacher, dynamisch viele videos gleichzeitig zu transkodieren je nachdem, wie viele kerne gerade belastet sind.
Ist das bescheuerter absoluter overkill den ich wirklich nicht brauche? Absolut. 100% verschwendung :D Eine nette spielerei ist es aber dennoch.

Und im Jahr 2078 wird er dann von den Plattformen unterstützt. :D

Abseits vom Umconvertieren war AV1 auch ein Segen beim Streaming, allem vorran auch fürs VR. Bin damals sogar direkt auf die RTX4080 ( AV1 Decoder ) umgestiegen und wireless VR und Gamestreaming aufs Tablet war / ist ein Gamechanger.
ZB.: meinen ersten Durchgang in Diablo4 habe ich praktisch fast durchgängig auf der Terrase auf nem AV1 fähigem Tablet gedaddelt, davon viele Stunden sogar in der Hängematte 🫣😁, ein einzigartiges Erlebnis ( trotz Gamingstube mit bequemem Sessel, Oled und Soundsystem), ermöglicht nur durch AV1.

Von daher begrüße ich jede Weiterentwicklung und kann nur auf schnelle Umsetzung hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, SavageSkull und Santa Clause
Looking ahead, 53% of AOMedia members surveyed plan to adopt AV2 within 12months upon its finalization later this year, with 88% expecting to implement itwithin the next two years.
Direkt aus der Pressemeldung. Also sollte AV2 schneller abheben. Zumal die an der Standardisierung beteiligten Unternehmen schon währenddessen an der Implementierung arbeiten können. Als Nachfolger von AV1 werden sicherlich auch einige Teile übernommen was das Ganze weiter beschleunigt.

Andreas10000 schrieb:
@KlaasKersting
Twitch unterstützt doch AV1.

Wenn ich das richtig im Kopf habe verzichten nur viele Streamer darauf, weil viele Zuschauer damit noch Probleme damit hatten, weiß aber auch nicht wie da der aktuelle Stand ist.

da muss ich dich leider enttäuschen, sie planen es seit 2019 und haben es noch immer nicht

selbst mit Enhanced Broadcasting ist es immer noch kein AV1. AV1 dürfen nur ein paar wenige Testen

99% der anderen streamer nutzen kein AV1 zum streamen, weil es schlichtweg nicht verfügbar ist. Nur YT kann es seit X Jahren

Dass sich AV1 so langsam durchsetzt hat seine Gründe:

Der Codec kann gerade bei niedrigen Bitraten glänzen, was ihn besonders für Streaming interessant macht.

Viele Heimanwender setzen auf h.264, das jeder Toaster decodieren kann, oder h.265 (HEVC) das ähnlich hohe Kompressionsraten bietet.

Von mir aus kann AV1 komplett weg. AV2 brauch ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
onetwoxx schrieb:
H.266 / VVC wird auch in Zukunft die Nase vorn haben, viele aktuelle SoCs haben dafür schon HW Decoding Support...
Da bin ich mir nicht so sicher. Weshalb? Anfallende Lizenzgebühren für die Nutzung von H.266 / VVC.

Weshalb nutzt Google bei YouTube kein H.265? Genau aus dem Grund. Lizenzgebühren für die Nutzung von H.265
Bei der Nutzung im privaten Umfeld spielen Lizenzgebühren keine Rolle, aber bei der kommerziellen Nutzung schon.

Lizenzkostenpflichtige Videocodecs werden im kommerziellen Bereich nur genutzt wenn die Nutzer dafür bezahlen. (Kostenpflichtige Streamingdienste oder Pay-TV.)
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Ich fand den Sprung zwischen H264 und H265 gewaltig, das hat mir das Filme gucken deutlich versüßt auf meiner alten Leitung damals.
Allerdings ist die Situation was Lizenzgebühren für die Nutzung betrifft bei H.264 deutlich besser aus im Vergleich zu H.265

riloka schrieb:
Heutzutage ist die Performance für Live-Encoding und dessen Qualität interessanter wegen Streaming und Videokonferenzen wo man immer zuckt wenn das Bild matschig wird.
Videoencoding bei Videokonferenzen bringt andere Einschränkungen mit sich. Die Kodierungseffizienz wird schlechter wenn die Latenz reduziert wird. Bedeutet: Schlechtere Bildqualität bei gleicher Datenrate.
Eine Sekunde Kodierungslatenz ist bei Videokonferenzen wohl nicht akzeptabel, bei Videostreaming (unidirektional) spielen selbst mehrere Sekunden Kodierungslatenz keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Weshalb nutzt Google bei YouTube kein H.265? ....................
Weil der Multimilliardenkonzern dadurch paar Millionen einspart, aber wurde dadurch für dich irgendetwas günstiger/billiger ? Nein
DIe Lizenzgebühren sind ein Witz, gerade für die großen, die legen sowieso eh alles auf die Kunden um

Oder glaubst du ein 1000€ TV kostet massiv weniger weil der Hersteller 0,x-1,00 € einspart . Gleches gilt auch auf der Software Seite.

VVC ist von der Hardwareseite schon längst da, AV2 nur auf dem Papier, vor 2027 kommt da garnichts.

Diese Grafik ist von 2021 und trifft die bisherigen Vorhersagen so ziemlich genau
Screenshot 2025-09-17 150838.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
12nebur27 schrieb:
Sobald man auch nur Ansatzweise darüber nachdenkt ne weitere Festplatte zu kaufen (oder gar ein NAS) sollte die aller erste Amtshandlung sein zu transkodieren.

Warum machste 2 pass? Also zumindst mit x265 würd ich einfach immer mit crf arbeiten und gut is. Eine exakte größe ist doch eigentlich recht egal für das aller meiste oder nicht?

Wäre da nicht h265 mit x265 ein guter Kompromiss?
Ergänzung ()
Wenn ich jetzt ein Video habe das in 1080p mit 6Mbit/s in H264 ist, macht es mMn kaum Sinn neu zu codieren. Aber wenn es sich um ein 12GB 4K Video mit 100 Mbit/s handelt, dann gehe ich voll mit und würde das auch runter in AV1 mit 20 Mbits codieren. Das sieht man kaum.

Ich codiere lieber mit 2 Durchläufen, da der 1. Durchlauf recht schnell geht und es trotz gleicher Bitrate mMn etwas besser aus schaut.

H265...Da ist ja die Kompatibilität ja bald noch schlimme, da selbst Decoder kosten. Versuch mal H265 in Linux abzuspielen oder auf ein fremden Windows PC. Da ist der Spaß vorbei.

@Deinorius Leute, wie viele Videos habt ihr auf eure PCs? Ich habe ne externe 2TB SSD als Backup und nochmal 2TB im PC. Langt völlig.

@12nebur27 hm also bei 480 geht Fall auch 6 Kerne voll ausgelastet. Oder ist das bei h265 änderst als bei h264?
Früher bräuchte ich mehr. Seid dem die Kerne bzw die CPUs immer stärker werden ,werden 16 Kerner immer schlechter ausgelastet. Das ist ne postive Entwicklung. Früher waren es 16 Kerner und heute sind es wohl 12 kerner . Warum das weil ich 2 gleichzeitig Umwandeln darum .

Kann man eig irgendwie herausfinden welchen Codec man am besten nimmt?
Ich habe meine Filmesammlung auf Plex mit einem Intel i5-1235U ohne Grafikkarte. Dann wird entsprechend damit „gestreamt“.
AV1 und 265 scheint er abzuspielen aber keine Ahnung was da sinnvoller ist? Hab meine Harry Potter 4K Sammlung z.B mit Handbrake umgewandelt aber bin nicht so sicher was man da am besten einstellt. Hab auf den ersten Blick nichts vermisst. Meine Fraue brauche ich nicht Fragen. Die merkt keinen Unterschied zwischen 720p und 1440p oder 60Hz und 120Hz….

Gibt’s sonst eventuell eine gute Seite mit guten Profilen für OpenSource bzw. freie Software?

Zurück
Oben