Avast free antivirus aktualisiert sich nicht bei Wlan Mcdonalds

PCKerl

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
27
Das gilt im Wlan von Mcdonalds. Wenn ich mich da verbinde, gibts keine automatische Aktualisierung. Wenn ich im Heim-Wlan oder im Umts-Netz verbinde, gehts. Ich muss immer bei Mcdonalds manuell aktualisieren. woran liegt das? In den einstellungen gibts keine einstellung dafür.
Meine Vermutung:
Das Wlan bei MCdonalds ist ohne Verschlüsselung. Wenn ich das Notebook bei Mcdonalds einschalte, verbindet es sich mit den Wlan. Aber eine Internetverbindung steht dann noch nicht. Dazu muss ich auf die Einwahlseite gehen und per SMS eine PIN anfordern. Dann erst wird das Internet freigeschaltet. Avast könnte aber schon bei der Wlanverbindung eine Aktualisierung anschieben, die aber mißlingt, da noch nicht eingewählt. Dann scheitert das Update.
Könnte das stimmen?
 

Gandalf2210

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.524
kann auch sein, dass die die offenen Ports stark eingeschränkt haben, und da nicht viel mehr als Port 80 freigegeben ist
 
M

miac

Gast
du müßtest den Update-Prozeß auch über den Aufgabenplaner von Windows selber anstoßen können. Da gibt es ja entsprechende Optionen für Netzwerkverbindung oder nach zeitverzögerung.

Das Programm im Avastverzeichnis dazu heißt ashUpd.exe
 

meckswell

Admiral
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
7.725
Man kann auch manuell in avast updaten, wo isn des Problem? Und außerdem, was machst du so oft bei Mac Donalds? Grad vorhin kam im TV, dass des viele Fast Food Allergien auslösen kann.
 

PCKerl

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
27
Nöö, ich trink nur Kaffee oder maln Salat mit Dressing. Das aber ziemlich oft. Cafe ist hier billiger als in der Bäckerei. Bin bei Weightwatchers!

Ja, die Aufgabenplanung war die Lösung. Habs gestern eingerichtet und vorhin beim Hochfahren ohne Probs upgedatet (automatisch).
Danke für den Tipp. Dass ist die Lösung! Liegtt mit Sicherheit an der Einwahlverbindung beim McDonalds.
 
Top