Panda Free Antivirus - keine Signatureupdates seit August

Eigenbrötla

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
125
Subject sagt schon fast alles. Ich entdecke heute bei meinen regelmäßigen Windows-Wartungsroutinen, dass mein Panda Free Antivirus sich seit 22.8. keine Updates geholt hat. Der Clou: Auch der Klick auf "jetzt aktualisieren" bewirkt nur ein kurzes Flimmern des Buttons, aber das Datum bleibt einzementiert. Also: Deinstallation, Neuinstallation, Neustart. Siehe da, jetzt wird auf 25.8. aufgefrischt. Der manuelle Klick holt nach wie vor keine jüngeren Daten.
Kann jemand bestätigen, dass das Problem bei Panda liegt, oder hakt da bei mir Gröberes?
Was kann ich tun?
(Bitte keine Diskussionen hier darüber, dass AV-Software den CO2-Ausstoß erhöht oder den Hamster tötet.)
 
Frag doch PANDA!

Wenn du die Emotion "Angst" mit AV Signaturen triggerst (Und das machst du ja, sonst würdest hier nicht Fragen), dann ist ein Free AV sowie so fehl am Platz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Keine Probleme hier, updatet täglich automatisch (und manuell auch, falls man draufklickt).
Die Panda-Installation ist allerdings auch erst ein paar Wochen alt, will ich nur mal "testen". Hatte irgendwo gelesen, soll angeblich für gaming schneller sein (Kein Unterschied zum ms defender festzustellen, bischen pingeliger vielleicht bei "unerwünschter Software" :-) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
Eigenbrötla schrieb:
(Bitte keine Diskussionen hier darüber, dass AV-Software den CO2-Ausstoß erhöht oder den Hamster tötet.)
aber bitte darüber dass es die software eigentlich überhaupt nicht braucht. der defender reicht für 99,65 prozent schutz ;) panda kommt auf 99,25% , und hat aber unheimlich viele falsche alarme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, CoMo, Der Lord und eine weitere Person
Zu Windows 7-Zeiten und anfangs Windows 10 hatte ich auch Panda Free Antivirus.
Da er sein OS nicht nannte könnte es sein das er mit Panda besser fährt als mit Defender.
 
@lazsniper: anlässlich meines Rechner- und Windowswechsels vor 2 Jahren habe ich mir den Defender genau angesehen. Er macht nicht das, was ich mir erwarte. U. a. ist er mir zu schnell und zu eigenmächtig beim Löschen angeblicher Malware. Ich will gewarnt werden und selbst entscheiden. Ist halt ein typisches MS-Bevormundungstool.
(Windows 10 Pro)
 
Wenn du so ausreichende Erfahrungen hast mit Malware, so dass du es sogar beobachten konntest, dann solltest du dringend dein Surf- und Downloadverhalten überdenken. Der Defender gepaart mit Brain.exe wird in der Regel niemals etwas melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower, f00bar, madmax2010 und 3 andere
Eigenbrötla schrieb:
Ist halt ein typisches MS-Bevormundungstool.
(Windows 10 Pro)
coasterblog hat mir die worte aus dem mund genommen ;);
 
Zumal der Defender nichts eigenmächtig löscht, sondern in den Quarantäne Ordner schiebt und Inhalte auf Wunsch auch wiederhergestellt werden können.
Ausnahmeregelungen lassen sich auch festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, waldi2005, Enotsa und 3 andere
Hast Du vor kurzem so was wie Pihole oder Adguard implementiert ? Oder deinen Standard DNS geändert ?
 
@coasterblog: Ich schrieb: "angebliche Malware". Der Defender löscht, Panda fragt, was zu tun ist. Und wenn er etwas löscht, kann ich es mit Mausklick zurückholen und "absegnen".
Ich habe eben wieder reingeschaut. Stand immer noch auf 25.8. Nach manuellem Klick, "rotierte" der Button sekundenlang und dann - voila: 8.9.
Wer hat mir hier Energie geschickt? :D:p
(Ich habe wie gesagt nach der Neuinstallation den Rechner neugestartet. Das ist eine Stunde her. Merkwürdig und anders als vorher ist, dass AFAIR man früher immer manuell aktualisieren konnte. Jetzt z. B. kann ich nach 10 Minuten nicht schon wieder updaten (was war zwar sinnvoll ist, weil's wohl eh keine neuen Updates gibt. Aber das war glaub ich vorher anders.)
Ergänzung ()

@Tom345: Nein.
 
Eigenbrötla schrieb:
Ich schrieb: "angebliche Malware".
Ich hatte noch nie auch nur etwas "angebliches". Das bedeutet dass es trotz Allem zweifelhaft ist. Daher ist da bei dir auch was im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und TriceO
ich will keine anschuldigungen verbreiten, aber z.b. bei gecrackter software kommt immer ziemlich häufig falscher alarm. das ist neutral formuliert und ein fakt.
 
Eigenbrötla schrieb:
Und wenn er etwas löscht, kann ich es mit Mausklick zurückholen und "absegnen".
Genau das kann doch der Defender auch? Die Dinger landen alle erst mal in der Quarantäne. Dort kannst du sie ganz einfach wieder rausholen.

Zum Thema Panda wurde ja soweit alles gesagt, musst dich für nähere Infos an die wenden.
 
@Eigenbrötla
Du solltest bedenken, das Panda Dome Free Antivirus ein Virenschutz ist, der voll auf Schutz in der Cloud basiert. Das heißt es werden nur sehr wenige Signaturen für das Programm herunter geladen und stattdessen die Erkennung über die Panda Cloud bewerkstelligt. Siehe auch hier:
Dann ist "Panda Free Antivirus" (auch unter dem Namen "Panda Dome" bekannt) ein guter Tipp. Statt herkömmlicher Signaturen und dicker Updates schützt der kostenlose Virenscanner allein durch Cloud-Funktionen. So sollen dank der "Collective Intelligence" deutlich mehr schädliche Programme erkannt und trotzdem nur rund ein Zehntel der bisher üblichen System-Ressourcen verbraucht werden.
Quelle: https://www.chip.de/downloads/Panda-Free-Antivirus-Panda-Dome_36317595.html
 
Die Diskussion um MS Defender "Ja/Nein/Andere sind besser" ist ein Dauerbrenner.
Manche ziehen wieder irgendwelche Vergleiche raus, warum Scanner XY besser ist und der Defender nicht usw.

OB der Defender was löscht oder nicht oder in Quarantäne steckt kann man einstellen, das sollte sich der Werte TE mal hinter die Löffel schreiben.
Wenn der TE nun mit diesem AV-Programm glücklich ist (da jetzt die Signaturen ihren Weg wieder gefunden haben) oder nicht, ist Sache des TE. Ich mische mich bei so etwas nicht ein, das kann jeder selbst entscheiden. Eine Grenze ziehe ich jedoch bei Norton AV (Symantec), da ist mir in der Vergangenheit zu viel vorgefallen, dem Haufen traue ich auch nicht mehr. Dazu kommt noch alles was rund um Avast sich tummelt, die haben ein AV-Programm und jede Menge Schnüffelsoftware und anderes Ungemach unter ihren Fittichen, somit Nö, never ever.
Dann gibt es noch Hersteller die sich den Quellcode klauen lassen (Symantec), Nutzerdaten verkaufen (Avast), SSH-Verbindungen aufbrechen wegen der Sicherheit, sonst sieht man da ja nichts mehr (Kaspersky und auch andere), .... 😱
Und so eine Software will ich nicht an zentraler Stelle einsetzten mit so umfangreichen Rechten die dann notwendig sind.

Aber das sind ja nur meine 2 cents ...
:mussweg:

@purzelbär
Ein Zitat von chip.de nehme ich persönlich nicht für voll, der Laden ist auch unten durch.
Ich spende nochmals 2 cents von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, CoMo und coasterblog
Und egal bei welchem Anbieter: die Dinger schlagen nur an wenn etwas vorliegt. Fehlalarme klammere ich mal aus; die gibt es immer und überall. Hier muss mehr auf das eigene Verhalten geschaut werden als welche AV Suite.

Denn 100% Schutz gibt es eh nicht und wer sich in Gefahr begibt kommt dartin um.
Mir ist es hier auch egal ob Panda oder sonst wer; wenn man offenbar öfter mal Meldungen hat bzgl. Treffer dann läuft da halt was falsch. Und es ist nicht die Software.

Der Panda Support ist erstmal ein möglicher Ansprechpartner. Du kannst ja gerne posten was dabei rum kam wenn du diesen Schritt gehst.
 
Zurück
Oben