avi bearbeiten

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich probier seit 2std programme aus, um ne simple avi-datei zu bearbeiten. Und zwar hab ich ein videotutorial gedreht. Alles was ich will, sind ein paar simple texte ganz unten. Normal müsste man ja meinen, es kann net so schwer sein so ein programm zu finden. aber bin ich kurz vom ausrasten. Habt ihr nen tipp? Will echt nur 5-6 texte unten rein haben, video is 1:40 Min lang. gleich schmeiß ich alles ausm fenster...

danke schonmal.

um ne simple avi-datei zu bearbeiten

Tja, da sieht man wieder einmal, was so eine AVI, die ja nicht einmal ein Videoformat ist, ob eben dieser Tatsache so für Probleme bereiten kann.

So ziemliches jedes halbwegs gängige Videobearbeitungsprogramm beherrscht das Einfügen von Texten, so auch das weit verbreitete Nero.

Gibt mehrere Methoden:
  • du nimmst ein Compositing-Tool und fügst die Schrift ein und lässt das Video neu encoden.
  • Du benutzt VSFilter. Dann stehen dir zwei weitere Methoden zur Auswahl:
    • du installierst noch zusätzlich AVISynth und schreibst ein Script, mit dem Befehl Subtitle.
    • du beschäftigst dich mit Untertitelscripten ala SRT, ASS, SAA, Sub, ... und fügst dann das Script in ein AVISynth Script ein, was du dann neu encodest oder du verwendest VSFilter als Plug-In für VirtualDub(Mod) und encodest dann das Video neu.

@Gastredner
Ok, hab echt kein plan davon. Es sollte allerdings Opensource sein bzw. nichts kosten! Hab nur Nero 6, glaube da kann man keine videos bearbeiten.

@Whiz-zarD
Hast du da ein Beispiel für ein solches Tool?
Zu deinem 2. Punkt:
Häääääääääääää? :freak:

einfach wäre das mit AviDeMux (Freeware) und Filter->Subtitler gemacht.
musst nur eine Textdatei erstellen, die Du mit der Endung .srt speicherst.
Code:
1
00:07:30,110 --> 00:07:32,000
Hier steht die erste Textzeile für 2 Sekunden.

2
00:07:32,076 --> 00:07:33,973
Hier die 2ten für 1,5 Sekunden

3
00:07:34,561 --> 00:07:36,389
Die 3te usw.  die Formatierun muss so sein wie hier angegeben.

4
02:08:47,632 --> 02:08:48,632
das zeitformat ist jeweils Stunden.Minuten.Sekunden.Millisekunden

Die angehängte Grafik zeigt die nötigen einstellen beim Filter, der Font (ttf) kann beliebig gewählt werden. Encodierung muß UTF8 sein, wenn Du ä,ü,ö etc im Text verwenden willst.

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 138
@ Moviemaker speichert keine AVI sondern nur wmv oder DV-avi

Hallo
TBMule schrieb:
Moviemaker speichert keine AVI
Wie kommst du auf die Idee ?

Ich habe mit dem Movie Maker schon mehrere AVIs erstellt, es nennt sich zwar DV-AVI aber es sind ganz normale AVIs die dabei raus kommen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber es sind ganz normale AVIs die dabei raus kommen.

Jetzt müsste mal einer erklären, was ganz normale AVIs genau sind.

AVI ist ein von Microsoft definiertes Video-Containerformat und kann mit allen möglichen verschieden codierten Videos gefüttert werden.
Es können sogar HD-Videos 1920x1080 in einem AVI-Container stecken. :o

Wenn üblicherweise hier von "normalen" AVIs gesprochen wird, ist meistens die Rede von AVIs, welche mit den DivX- oder Xvid-Codec codiert wurden.
So etwas kann der Movie Maker nicht.

DV-AVIs sind Digital Video (DV), welche im DV-Standard von einer DV-Kamerea stammen.
Es sind sehr gering komprimierte Videos. Die Datenrate eines DV-Stroms liegt bei 3,125 MByte/s (25 Megabit pro Sekunde), also rund 1 GByte pro 5 Minuten.
DV verwendet als Bild-Auflösung 720 × 576 Bildpunkte (PAL)

So eine DV-AVI verbraucht also jede Menge GByte auf der Festplatte und wird zudem auch immer in 720 × 576 ausgegeben.
Folglich kann man hier nicht von einer "normalen" AVI ausgehen.

Ich möchte mal dein Gesicht sehen, wenn du z. B. eine DVD (1Std Film) mit dem Movie Maker etwas eindampfen willst, und in DV-AVI konvertierst. Dann liegt dein Film mit ca. 12 GByte auf deiner Festplatte. :D

Hallo
herja schrieb:
Jetzt müsste mal einer erklären, was ganz normale AVIs genau sind.
Stimmt das war dow ausgedrückt, für mich sind normale AVIs die AVIs die ich mit dem Windows Media Player ohne zusätzliche Codecs abspielen kann.
herja schrieb:
Ich möchte mal dein Gesicht sehen, wenn du z. B. eine DVD (1Std Film) mit dem Movie Maker etwas eindampfen willst, und in DV-AVI konvertierst. Dann liegt dein Film mit ca. 12 GByte auf deiner Festplatte.
Das stimmt nicht, die Ausgabedatei läßt sich fast beliebig komprimieren.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Windows Media Player ohne zusätzliche Codecs abspielen kann.

naja, aber das ist auch ziemlich daneben ... :rolleyes:

Dann kannst du so "normale" AVIs, welche mit DivX oder Xvid kodiert sind, nicht abspielen.

Das stimmt nicht, die Ausgabedatei läßt sich fast beliebig komprimieren.

Das zeige mir mal.

Wie willst du DV-AVI beliebig komprimieren?
Dann lese dir mal den DV-Standard durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also habs jetzt mit dem Windows Movie Maker gemacht (konnte man sich kostenlos runterladen, hatte es nicht auf dem PC, vll. ein Zusatzbestandteil der XP-Cd, ka...)

Der is ganz ok. Aber Schrift so weit unten wie möglich zu schreiben, klappt wohl nur mit der Animation "Subtitle", was ich etwas ärgerlich finde. Weit genug unten ist es imme rnoch nicht und Effekte kann ich dafür auch keine weiteren benutzen :(

Video kann ich als .wmv speichern, ist 1:50Min lang und 7MB groß mit guter quali.

Hallo
herja schrieb:
Wie willst du DV-AVI beliebig komprimieren?
Stimmt du hast Recht das geht nicht, ich habe mir das noch einmal angesehen und sobald man im Movie Maker die Qualitätsstufe verändert oder die Datei komprimiert wird als Format WMV benutzt.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben