AVI verkleinern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gozoc

Ensign
Hallo ... ich habe da leider eine newbie-Frage.
Möchte auch gleich dazu sagen, das ich eigentlich nicht gewillt bin, ein Studium (was sicher mehrere Monate dauert) von Videoformaten zu absolvieren.
Ich find es auch bedauerlich, das es immer noch eine Wissenschaft ist.
Software zu finden, die es einem ganz einfach macht, ist nur theoretisch vorhanden (hab da schon viel probiert und war enttäuscht, weil es nicht ging).

Aber nun zur Aufgabe, die für Experten sicher total easy ist:

Ich möchte bitte eine AVI Datei (1,1 GB) mit dem Format:
1024x576 pixel, 25 frames und 1179 kbps, mp3

KLEINER haben, also max. 700 MB
Ich habe schon versucht mit meinem Converter kleinere Pixel (z.B. 512x288) zu machen und auf 1000kbps zu gehen .... hat nix, aber auch gar nix geholfen.

Was muss ich tun, damit die Datei kleiner wird ??
Ich kapier diese Videokacke einfach nicht.
Und ich möchte es eigentlich nicht studieren, sondern Ergebnisse haben :D

Danke im voraus für einen Tip bzw. eine kleine Anweisung.

Nimm SUPER. Das ist ein feines Programm mit einfacher Bedienung und guter Performance.

Die Bitrate kannst du bei 512 Breitenpixel schon noch deutlich reduzieren. Je nach Ausgangsmaterial und Anspruch reichen auch 600-900kbps bei den üblichen AVIs.

Ansonsten kannst du natürlich auch ein anderes Format verwenden. Der Rechenaufwand ist bedeutend höher, aber die Platzersparnis ist beträchtlich.

Ein mkv Container mit einem h264 Codec ist schon mal nicht so schlecht. (gute Qualität bei kleiner Größe)

Die Dateigröße hängt allein von der Spieldauer und Bitrate (nicht aber von der Auflösung) ab.

Soll die Datei kleiner werden (ohne irgendwas auszuschneiden), muss die Bitrate gesenkt werden (in deinem Fall auf ca. 700 kbit/s).

Da bei solchen niedrigen Bitraten Bilder mit hoher Auflösung aber zu Artefakten neigen, lohnt es sich meistens diese zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für sowas das Programm "Handbrake".

Einfach die Datei reinziehen, Speicherort und -name für die neue Datei aussuchen.
Container: MKV
Codec: x264

Und dann im Reiter Video noch die "Target Size" auf 700MB setzen oder manuell die kbps reduzieren.

Im Reiter Audio kannst du noch den Audicodec sowie Bitrate und Mixdown (Stelle ich immer auf Stereo) einstellen.

Ich gehe mal davon aus das du die AVI auf eine CD brennen willst um sie dann an einem stand alone player zu schaun. Das einzig ware Programm um Xvid / DivX 100% kompatibel zu bekommen ist, wie mein Vorredner schon sagte: AutoGK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
empfehlen kann ich dir eigentlich nur den mediacoder - für mich das schweizer taschenmesser der videotranskodierung

Vielen Dank Jungs für die zahlreichen Antworten .... ich bin überrascht und sehr dankbar :)

Ich kenne wohl "Super" als auch "mediacoder" (wenn ich nicht irre) und die sind mir etwas zu "wild" ;)
Handbrake ist gut, das stimmt, den teste ich nun auch dafür (hat mir in anderen Hinsichten auch schon geholfen) :)
AutoGK kommt mir bekannt vor, schau ich mir nochmal an.

Aber noch wichtiger, ich habe nun wieder was gelernt.
Die Auflösung ist nicht relevant, sondern hauptsächlich die bitrate.
Ich werde mal im Bereich 600-900 kbps testen und mit Handbrake, dort auch mit dem h264 codec, aber dann wohl nicht mkv, sondern m4v (mpg) - "leider" kann das Tool ja nur die beiden Container (wie es ja heisst).

Ums brennen gehts mir in dem Fall erstmal nicht, sondern einfach nur um die Größe.

Mal sehen, ich werde wohl aber auch in Zukunft noch die eine oder andere newbie Frage haben.
z.B. wie relevant das Verhältnis bzw. die Videogröße ist. Wann ist es bessere mit 480 oder 720 zu arbeiten usw. (hab hier extra schon einen video-resize-calculator)

DANKE nochmal ...

Auf gar keinen Fall Super nehmen. Das Programm , neee..

Und was spricht gegen einen MKV Container?

Warum muss die Bitrate der Videos so extrem low sein, wenns nicht auf CD soll?

Re-encoden von Lossy Material ist dazu eh keine gute Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben