Mp3's verkleinern und brennen?

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Ich würde gern eine größere Audio-CD, also eine mit vielen Songs, brennen. Da mir der Platz dafür auf der CD fehlt, würde ich gern die mp3-Dateien der Songs verkleinern. Ist das überhaupt möglich? Entsprechende Tools gibt es dafür, bin mir aber nicht sicher, ob die funktioniern.

Danke!
 
Da du keine Tools nennst probiere es halt einfach aus, musst halt die Bitrate reduzieren, dann werden die .mp3s auch kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und piepenkorn
Auf eine Audio-CD, je nach Hersteller, passen meist nur 74 bis 80 Minuten an Musik. mp3 verkleinern bringt nichts, entscheidend sind nur die Minuten. Wenn du aus einem 3 min Lied ein 1 min Lied schneiden willst nur zu. 😝
Ich glaub die maximale Songanzahl liegt bei 99.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, Felix#, xThomas79x und 4 andere
kommt auf das abspielgerät an - wenn es mp3 cds lesen kann, dann gehts. schlimmstenfalls hast du nen rohling verheizt
 
Mittlerweile kann doch jedes Gerät mp3 lesen. Einfach als mp3 brennen dann bekommst du ein paar hundert Songs drauf.
 
Du kannst bei MP3´s die ja schon komprimiert sind nur noch durch die verringerung der Bitrate etwas rausholen. Wobei alles unter einer Bitrate von 192Kbs nicht wirklich empfehlenswert ist.
Red€y€ schrieb:
Auf eine Audio-CD, je nach Hersteller, passen meist nur 74 bis 80 Minuten an Musik. mp3 verkleinern bringt nichts, entscheidend sind nur die Minuten. Wenn du aus einem 3 min Lied ein 1 min Lied schneiden willst nur zu. 😝
Ich glaub die maximale Songanzahl liegt bei 99.
Das ist so nicht korrekt. Denn nach deiner Aussage müssten dann ja rein auf die Länge der Tracks gesehen genau so viele Tracks als MP3 wie auch als wav auf eine CD passen. Auf eine CD passen 74 bis 80 Minuten oder 740 bis 800MB. Wenn du auf eine CD genau 10 Tracks als wav draufbekommst wo jeder Track rein hypothetisch exakt 74Mb hätte würdest du mit MP3´s die wieder rein hypothetisch jedes genau je 7,4MB hätte wieviele auf den Rohling bekommen? Ganz genau " 100 MP3´s "

Red€y€ schrieb:
Ich glaub die maximale Songanzahl liegt bei 99.
Auch nicht korrekt das hängt von der grösse der MP3´s ab. Hier limitiert die Gesamtgrösse aller MP3´s. Wenn du nur 3 - 4 MB pro MP3 Track hast wären das bei einem Rohling mit 740MB exakt 185 MP3´s bei 4MB pro Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Tulol
der Unterschied ist, mp3 ist komprimiert. Eine reine Audio CD aka .WAV nicht
 
Man könnte ggf. die mp3s ins ogg Vorbis format mit etwas geringerer bitrate konvertieren. Sofern das verwendete abspielgerät ogg dateien lesen kann.
Je nach Musik erreichen Ogg dateien bei 64kbit etwa die gleiche Qualität wie mp3s bei 128kbit.

Aber wie schon gesagt wurde, mp3s sind bereits komprimiert. Unkomprimiert(zB als wav) würden die dateien ca das 10fache an speicher belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
BAssDad schrieb:
Das ist so nicht korrekt.
Doch, das ist absolut korrekt. Eine Audio-CD ist keine Daten-CD mit MP3-Dateien o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Felix#, up.whatever und 5 andere
BAssDad schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Denn nach deiner Aussage müssten dann ja rein auf die Länge der Tracks gesehen genau so viele Tracks als MP3 wie auch als wav auf eine CD passen. Auf eine CD passen 74 bis 80 Minuten oder 740 bis 800MB.(...)

Auch nicht korrekt das hängt von der grösse der MP3´s ab. Hier limitiert die Gesamtgrösse aller MP3´s. Wenn du nur 3 - 4 MB pro MP3 Track hast wären das bei einem Rohling mit 740MB exakt 185 MP3´s bei 4MB pro Track.

Nein, er hat da schon Recht. Es gibt einen Unterschied zwischen einer Audio-CD und einer MP3-CD. Eine MP3-CD ist de facto einfach nur eine Daten-CD - dort gilt deine Rechnung (mit der Ausnahme gewisser Quirks).
Eine Audio-CD aber ist in ihrem Inhalt ziemlich genau spezifiziert - und zwar auch in der Gestalt, dass das dort gespeicherte Audio eben nicht einfach eine MP3 ist, sondern eine unkomprimierte 44,1 kHz 16-Bit Stereo "Wave-Datei" (stimmt auch nicht exakt, spielt hier aber keine Rolle). Und diese Dateien belegen, da nicht komprimiert, eine feste Größe pro Minute. Vollkommen egal ob das dahinterliegende MP3-Stück nur 2 MB groß war. Wenn es ein 5-Minuten-Stück ist, wird es für die Audio-CD konvertiert und dort später knapp 52 MB messen.
Ebenso ist das Limit von 99 korrekt, so sieht es der Standard vor. Mehr ist nicht, selbst wenn dann noch Platz wäre. Alles darüber hinaus ist nicht mehr Standard-Konform.

Letztlich ist es wie so oft ein Benennungs-Ding und wie sich Bezeichnungen in der Zeit wandeln. Viele, die heute von Audio-CD sprechen, meinen ggf. wirklich eine MP3-Daten-CD. Aber es macht auf alle Fälle Sinn, die Unterscheidung in der Diskussion zu treffen, da eben (leider) doch noch längst nicht alle Geräte mit MP3-CDs umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Felix#, Geckoo und 8 andere
BAssDad schrieb:
Du kannst bei MP3´s die ja schon komprimiert sind nur noch durch die verringerung der Bitrate etwas rausholen. Wobei alles unter einer Bitrate von 192Kbs nicht wirklich empfehlenswert ist.

Das ist so nicht korrekt. Denn nach deiner Aussage müssten dann ja rein auf die Länge der Tracks gesehen genau so viele Tracks als MP3 wie auch als wav auf eine CD passen. Auf eine CD passen 74 bis 80 Minuten oder 740 bis 800MB. Wenn du auf eine CD genau 10 Tracks als wav draufbekommst wo jeder Track rein hypothetisch exakt 74Mb hätte würdest du mit MP3´s die wieder rein hypothetisch jedes genau je 7,4MB hätte wieviele auf den Rohling bekommen? Ganz genau " 100 MP3´s "


Auch nicht korrekt das hängt von der grösse der MP3´s ab. Hier limitiert die Gesamtgrösse aller MP3´s. Wenn du nur 3 - 4 MB pro MP3 Track hast wären das bei einem Rohling mit 740MB exakt 185 MP3´s bei 4MB pro Track.
Da der TE explizit von mp3 ausgeht, finde ich es unötig alle möglichen Konstellationen zu erwähnen. Es ging mir auch mehr um die Grundlagen, mein Text sollte so kurz wie möglich sein.
Das mit den 99 ist aus meiner Erinnerung, geprüft hab ich das nie.
Audio CD´s hatten bei mir immer weniger als 30 Songs. Vllt. eine Limitierung der Abspielgeräte. Ich rate bleib dabei und nehme auch keine exotischen Rohlinge oder Sondergrößen.
Ich finde aber auch keine abweichenden Angaben.
https://www.kassetten-digitalisieren.de/unterschied_zwischen_audio-cd_und_mp3-cd.php


Mir wäre es neu, dass man 185 Songs mit standart MP3 Qualität und Songlänge auf eine Audi-CD bekommt.
Ich bezweifel das dies wenn normale Songs sind, wie vom TE in seiner Frage erwähnt.

Ach und brenn die Audio CD auch nicht zu schnell, wobei ich aber ehrlich die beste Geschwindigkeit nicht mehr weiß. Einfach mal googlen, manche Geräte sind zickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Die Frage ist doch, was @xThomas79x will?

Eine Audio-CD? Dann gelten die dargestellten Beschränkungen.

Oder eine MP3-CD? Die Dateien kann man weiter komprimieren, das klingt nur irgendwann ziemlich bescheiden.
 
Ich habe vor Jahren mit einem Mp3 Player der damals noch die teuren und kleinen Multimedia Karten als Flash Medium besass, vor diesem Problem gestanden und fand die Lösung MP3 Pro.

https://www.pc-magazin.de/bildergal...udioformate-im-ueberblick-1210792-253846.html

Damals gab es auch noch Tools dafür.

Anscheinend kann NERO wohl noch direkt von der CD als MP3 Pro enkodieren:
http://nero.helpmax.net/de/nero-bur...at-umwandeln/enkodieroptionen-mp3-und-mp3pro/

Ich weiß aber nicht, ob Dir das weiterhilft.
 
Ich denke auch, dass hier ein XY-Problem vorliegt.

Eine Audio-CD hat eine feste Datenrate, wenn man die MP3-Dateien aus denen man die Audio-CD generiert weiter komprimiert, werden die Lücken bei der Umwandlung in eine Audio-CD einfach mit "Nichts" aufgefüllt. Die Datenrate der CD selbst bleibt gleich, man hat nur die Tonqualität verschlechtert.

Eine MP3-CD, wie sie teilweise von (neueren, d.h. aus den letzten 20 Jahre) CD-Playern gelesen werden kann, ist einfach ein Datenträger mit den Dateien (und evtl. Ordnern oder Playlists).
Hier kann man theoretisch durch eine weitere Komprimierung der MP3-Dateien Platz für mehr Musik erreichen.
Da eine CD aber ~700MB Platz hat und eine MP3-Datei 1-2MB pro Minute verbraucht, hat man darauf bereits über 10 bis etwa 6 Stunden Musik, ein Vielfaches der 74 Minuten, die eine Standard-Audio-CD erreicht.

Und bei den Kosten für einen Rohling und der gigantischen Spielzeit (wer braucht ernsthaft z.B. für eine Autofahrt 10 Stunden Musik, kann dabei aber nur genau 1 CD mitnehmen?) ergibt es einfach keinen Sinn die Tonqualität zu verschlechtern, nur um mehr Musik auf einen Datenträger zu bekommen der eh schon "zu viel Musik" beinhaltet.

Fazit: MP3s komprimieren ist unsinnig und für keine gewünschte Nutzung sinnvoll.

Wenn man eine normale Audio-CD brennen möchte ist die Datenrate immer identisch, mehr Musik(minuten) bekommt man nur indem man eine größere CD nutzt.
Es gibt CD-Rohlinge mit 800MB Speicherplatz, als Audio-CD beschrieben entspricht das 90 Minuten Laufzeit.
Das sind 10 Minuten mehr als die verbreiteteren 700MB/80min-Rohlinge.
Ob der CD-Player die 800MB-CDs jedoch lesen kann ist eine andere Frage, das würde ich prüfen.
(Da eine Audio-CD nach Standard eigentlich 74 Minuten Laufzeit hat (bzw. 650MB Kapazität und gerade ältere CD-Player mit den 80min CDs so gerade noch zurecht kommen, mit den 90min CDs jedoch nichts mehr anfangen können)
 
xThomas79x schrieb:
Ich würde gern eine größere Audio-CD, also eine mit vielen Songs, brennen.
Warum unbedingt eine Audio-CD? Viele Player können heute auch mit USB und anderen Flash-Medien umgehen.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Ob der CD-Player die 800MB-CDs jedoch lesen kann ist eine andere Frage, das würde ich prüfen.
Wenn sie streng dem Red-Book Standard folgen, eher nicht.
 
Um hier etwas Ordnung in die Diskussion zu bekommen und alles etwas abzukürzen. Vieles wurde dazu richtigerweise geschrieben:

1. Es ist ein Unterschied, ob man eine Audio CD brennt (egal mit welchem Ausgangsmaterial) oder einfach eine Daten CD.

2. Brennt man eine Audio CD dann ist die Kapazität bzw. die Anzahl der Songs sehr begrenzt.

3. Ich gehe mal davon aus, dass du einfach eine Daten CD mit mp3-Dateien (Songs) brennen möchtest. Da mein Radio im Auto leider kein USB oder andere Schnittstellen zum Handy hat, habe ich mich zu CD RW entschieden und hier für die diversen Playlisten Unterordner angelegt. Hier sind nur mp3 als Daten (nicht als Audio) gebrannt und werden auch vom Player erkannt. Hier ist jedoch zu beachten, dass es vom Abspielgerät abhängt, ob die Unterorder auch erkannt werden und wieviele Songs allgemein vom System dann ausgelesen werden können.

4. Wie bereits in diversen Einträgen geschrieben gibt es für das rippen (Auslesen einer Audio CD und abspeichern der Songs in mp3) diverse Tools, die alle Ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich würde einfach einige kostenlose tools probieren und dann schauen.
 
Incanus schrieb:
Doch, das ist absolut korrekt. Eine Audio-CD ist keine Daten-CD mit MP3-Dateien o.ä.
Eine Audio-CD ist keine Daten-CD in dem Punkt gebe ich dir absolut Recht. Das habe ich aber auch nicht angezweifelt und darum ist es dabei primär aber auch nicht gegangen. Seine Aussage war das es nur um die reine Laufzeit der Tracks gehen würde und das es in dem Punkt ja egal wäre auch wenn diese ein MP3 Format hätten. Und eben genau dieser Punkt seiner Aussage ist so nicht korrekt.
 
Zurück
Oben