Mp3's verkleinern und brennen?

Doch der war völlig korrekt, ein verkleinern der MP3-Dateien, die zum Erstellen einer Audio-CD benutzt werden, um dadurch mehr Tracks auf die CD zu bekommen ist völlig sinnlos. Es passen 74min auf eine Audio-CD, wenn man den Standard etwas weiter ausreizt auch 80min. Wie stark die dafür genutzten MP3-Dateien komprimiert wurden, spielt gar keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Red€y€ und iSight2TheBlind
Wenn du aus MP3´s eine Audio CD (74min. Laufzeitlimitiert) brennen willst werden diese konvertiert und wird so eine reine Audio CD mit unkomprimierten Audiotracks egal welches Ausgangsformat die Titel vorher hatten. Reine MP3 CD geht nur als Daten CD (800MB Datengrössenlimitierung) und somit bleibe ich dabei das die von mir beanstandete Aussage so nicht korrekt war. Ob Du es glaubst oder nachvollziehen kannst oder auch nicht willst ist mir echt so was von egal.

Auf eine Audio-CD, je nach Hersteller, passen meist nur 74 bis 80 Minuten an Musik. mp3 verkleinern bringt nichts, entscheidend sind nur die Minuten.

Das würde nur dann in einem korrekten Kontext stehen wenn er das konvertieren der MP3´s in ein unkomprimiertes Format zum Brennen als Audio CD erwähnt hätte.

Das sollte dann jetzt auch für den ganz kleinen nachvollziehbar erklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die von Dir beanstandete Aussage offensichtlich nur nicht richtig verstanden, aber das haben wir ja nun klargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Red€y€
@BAssDad
Ich bin immer noch neugierig, wie es um die Grenze der Audio CD von 99 bestellt ist.
Meine Zweifel an den 185 Songs, hab ich schon erwähnt.
Wiki:
"[...]Eine CD nach Red-Book-Standard darf maximal 99 Tracks (Titel) enthalten. Jeder Track muss mindestens vier Sekunden lang sein[...]"

Hast du da irgendeinen Beleg, z.b. eine Quelle?
 
Red€y€ schrieb:
@BAssDad
Ich bin immer noch neugierig, wie es um die Grenze der Audio CD von 99 bestellt ist.
Meine Zweifel an den 185 Songs, hab ich schon erwähnt.
:
Hast du da irgendeinen Beleg, z.b. eine Quelle?
Direkt im Red Book Standard, Ansi IEC-908 nachlesen. 😎 Das mußt Du aber kaufen, gibts bis heute nicht frei verfügbar.

Man muß sich die Zeit damals vorstellen. Die meisten Player hatten eine 2-stellige Anzeige für die Tracks, und per direkt Indexsprung per Nummer ging nicht mehr als 99. Ich hatte es damals mal ausgetestet, tatsächlich konnte man schon damals mehr Trackmarker setzen (mit entsprechender Software, damals Samplitude Master), aber da mußte man nach 99 springen, und konnte dann nur noch Skip zum nächsten Track machen. Direkt Skip zum Track war ab 99 nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Red€y€ und BAssDad
Mein erster CD-Spieler hatte keine numerische Anzeige für die Tracknummer, sondern 20 Balken, ab dem Track 21 war dann Rätselraten angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983 und PHuV
Red€y€ schrieb:
Auf eine Audio-CD, je nach Hersteller, passen meist nur 74 bis 80 Minuten an Musik. mp3 verkleinern bringt nichts, entscheidend sind nur die Minuten. Wenn du aus einem 3 min Lied ein 1 min Lied schneiden willst nur zu. 😝
Ich glaub die maximale Songanzahl liegt bei 99.

Achso, vielen Dank, ich dachte, das geht nach der Dateigröße! Und da eine Audio-CD 700 MB groß ist, dürfte diese Grenze dann ja nicht überschritten werden.
Ergänzung ()

Kann ich denn beim Brennen den Unterschied einstellen, ob ich eine normale Audio-CD oder eine Mp3-Daten-CD haben möchte?

Und kann - das ist mir ja wichtig - die Daten-CD auch in einem CD-Player abgespielt werden? Ich denke ja eher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig sind wie gesagt die (mobilen) DVD-Player, welche auch mp4 (m4a, aac) Dateien abspielen können.
Da kannst dann ziemlich lange Musik davon hören, ohne Wiederholung.
 
xThomas79x schrieb:
Und kann - das ist mir ja wichtig - die Daten-CD auch in einem CD-Player abgespielt werden? Ich denke ja eher nicht!
Neuere CD Player können es, ebenso DVD und BR-Player.
 
xThomas79x schrieb:
Kann ich denn beim Brennen den Unterschied einstellen, ob ich eine normale Audio-CD oder eine Mp3-Daten-CD haben möchte?

Und kann - das ist mir ja wichtig - die Daten-CD auch in einem CD-Player abgespielt werden? Ich denke ja eher nicht!
Mit welchem Tool willst du brennen? Bei den Windows eigenen boardmitteln wirst du vorher gefragt was es werden soll.
Je nach dem welcher Art die zu brennenden Daten sind wird dir z.B. bei MP3´s wenn du sie stattdessen als Audio CD haben willst mitgeteilt das hier vor dem brennen etwas konvertiert werden muss und gegebenenfalls das die gewünschten Titel dann als Audio CD nicht alle auf diese drauf passen.
Wenn es eine CD RW ist ob diese am Ende des brennens abgeschlossen oder für das nachträgliche hinzufügen weiterer Dateien geeignet sein soll.
Häufiger gibt es wenn dann meist Einschränkungen bei der Verwendung von CD RW´s oder wenn eine solche nicht final abgeschlossen wurde. Manche Player können jedoch auch offene CD RW´s lesen wieder andere können dies nicht.
Wenn Du eine Daten CD rein mit MP3´s erstellst und auf dem Player ein MP3 ready oder auch einfach nur ein MP3 als Symbol zu finden ist sollte er es können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
BAssDad schrieb:
Mit welchem Tool willst du brennen? Bei den Windows eigenen boardmitteln wirst du vorher gefragt was es werden soll.
Also mein Windows-eigenes Bordmittel ist der Windows-Media-Player, und da muss man es einstellen.
Wahrscheinlich muss ich dort umstellen von "Audio-CD" auf "Daten-CD oer -DVD, oder?

Bin mal gespannt, ob die im Autoradio dann geht, dort gibt es jedenfalls so eine CD-Funktion, die die normalen Musik-CD's nicht erkennt. Könnte mir gut vorstellen, dass die zum Abspielen von Daten-CD's gedacht ist.
Ergänzung ()

Da die Titel aus ganz verschiedenen Quellen sind und unterschiedliche Lautstärken haben... gibt es eine Möglichkeit beim WMP einzustellen, dass das Lautstärkeniveau gleich ist?
 
PHuV schrieb:
Direkt im Red Book Standard, Ansi IEC-908 nachlesen. 😎 Das mußt Du aber kaufen, gibts bis heute nicht frei verfügbar.

Man muß sich die Zeit damals vorstellen. Die meisten Player hatten eine 2-stellige Anzeige für die Tracks, und per direkt Indexsprung per Nummer ging nicht mehr als 99. Ich hatte es damals mal ausgetestet, tatsächlich konnte man schon damals mehr Trackmarker setzen (mit entsprechender Software, damals Samplitude Master), aber da mußte man nach 99 springen, und konnte dann nur noch Skip zum nächsten Track machen. Direkt Skip zum Track war ab 99 nicht mehr möglich.
Red Book hab ich geschaut auch dort wird die maximale Grenze von 99 Tracks angegeben. Die Sprechen dann noch von zusätzlichen Indizes aber die Grenze ist 99 Tracks. Die Limitierung der Player hat ich vermutet und geschrieben. Und da auch Wiki wie andere Quellen diese Zahl angibt bleibt auch ich dabei. Falls das jemanden nicht passt kann er ja Wiki ändern. :daumen:

@xThomas79x
Installiere einfach ein kostenloses Brenntool, ich persönlich find sowas besser als die Bordmittel.

Und wie gesagt Brenn die Audio CD nicht mit Fullspeed. Ich weiß aber ehrlich nicht mehr welcher Speed gut war, vllt sagt da noch jemand was zu oder google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Im Handbuch vom Sony DVD Player DVP-SR170 steht zB., die Daten DVD soll im UDF Dateiformat sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
xThomas79x schrieb:
Also mein Windows-eigenes Bordmittel ist der Windows-Media-Player, und da muss man es einstellen.
Wahrscheinlich muss ich dort umstellen von "Audio-CD" auf "Daten-CD oer -DVD, oder?
Wie gesagt, nimm Nero oder ein anderes Programm, da kann einfach mehr.

xThomas79x schrieb:
Bin mal gespannt, ob die im Autoradio dann geht,
Wie heißt das Autoradio?

xThomas79x schrieb:
Da die Titel aus ganz verschiedenen Quellen sind und unterschiedliche Lautstärken haben... gibt es eine Möglichkeit beim WMP einzustellen, dass das Lautstärkeniveau gleich ist?
Das ging mit einem Nero 5 oder so schon.
Früher lag so was dem Brenner bei, heute verwende ich Acoustica:
https://acondigital.de/produkte/acoustica-audioeditor/ .

Sogar die Testversion sollte es können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Solche CDs habe ich früher mit Imgburn erstellt.
Das hat sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben