.avi + .wmv + .divx schneiden

Fragesteller

Commander
Hallo,
ich suche ein programm mit dem ich .avi, .wmv und .divx Filme schneiden kann ohne sie neu berechnen zu müssen. Könnt ihr mir da einen Tip geben?:)

Vielen Dank für eure Antworten

.avi und .divx gehen mit VirtualDub problemlos bei wmv hab ich keinen Plan. ich glaub, dass machn die gar nciht verlustfrei schneiden kann, vom Dateiaufbau her.

ich glaub, dass machn die gar nciht verlustfrei schneiden kann, vom Dateiaufbau her.

wie bitte?

natürlich kann VD verlustfrei schneiden, auch wmv. Bedingung ist natürlich das die entsprechenden Codecs auch installiert sind.

Mit Media Info lassen sich die Codecs der Videodatei ermitteln.

xkynet schrieb:
eh sry, wusste ich nicht. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus
dazu musst du lediglich direct stream copy auswählen. dann wird nich neu berechnet, sondern wie der menüpunkt sagt, direkt vom bestehenden stream kopiert.

@ te: wmvs wirst du nicht verlustfrei schneiden können, das auf dem format liegen patente und insofern du keine proprietäre software verwenden willst, kannst du es gänzlich vergessem. außer du konvertierst es nach avi, was natürlich nich verlustfrei geschieht und kannst dann mit vd schneiden.

dazu musst du lediglich direct stream copy auswählen
Wie das funktioniert, war mir schon klar. ich wusste nur nicht, dass VD auch mit WMV kann. Meine Bemerkung, dass das verlustfrei nicht geht, bezog sich lediglich auf WMV. Vllt kam das falsch an

Vielen Dank für eure Antworten:)

@claW. - Welche Programme meinst Du mit "proprietäre software"?

claW. schrieb:
dazu musst du lediglich direct stream copy auswählen. ...
Verlustfrei ist es nur, wenn der Schnittpunkt vor einem Frame ist, das vollständig gespeichert vorliegt, was bei komprimierten Videoformaten wie MPEG1/2 und neueres nur jedes xte Frame ist - da man den Schnitt aber mit dem Tonschnitt abstimmen muss, kann es da durchaus mal Probleme geben. http://arstechnica.com/gadgets/guides/2009/12/from-cinepak-to-h265-a-survey-of-video-compression.ars

ich glaub, dass wenn er sich jetz noch komplett mit keyframes auseinandersetzt, er gar keine lust mehr darauf hat. ;) aber zu erwähnen wäre es, ja.

Hi,

ich bin der Meinung, dass ich vor lange Zeit, also mit einer älteren VD-Version, WMVs geschnitten und schlicht in ein AVI-Container gesteckt habe. Das war gar kein Problem, ich müsste das allerdings mal mit der neusten Version ausprobieren.

Man kann für WMV aber auch das ASFBIN per Kommandozeile verwenden. Wer lieber mit einer GUI arbeitet nimmt dazu WMV-Schnitt. ASFBIN und WMV 9 VCM müssen dazu auch installiert sein. Alles Freeware.

Die rege Anteilnahme von euch freut mich sehr. Leider kann ich heute VD nicht ausprobieren. Morgen Vormittag versuche ich mal mein Glück und melde mich wieder hier.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise:)

herja schrieb:
Hi,

ich bin der Meinung, dass ich vor lange Zeit, also mit einer älteren VD-Version, WMVs geschnitten und schlicht in ein AVI-Container gesteckt habe. Das war gar kein Problem, ich müsste das allerdings mal mit der neusten Version ausprobieren.

VD unterstützte vor unzähligen Jahren ASF. Allerdings mussten sie den Support, aufgrund von Lizenzen, entfernen.
Die alte VD Version kann mit den heutigen ASF/WMV Format eh nichts anfangen.

Ich habe VD ausprobiert und bin etwas enttäuscht. Anscheinend fehlen Codecs. Auf meinem System (Win7 64) habe ich den VLC und dachte das ich alle nötigen Codecs habe.

Gibt es ein kommerzielles Programm welches avi, wmv, divx und xvid (verlustfrei) schneiden kann ohne das ich das Video neu berrechen lassen muss?

Danke für Eure Antworten:)

Fragesteller schrieb:
Ich habe VD ausprobiert und bin etwas enttäuscht. Anscheinend fehlen Codecs. Auf meinem System (Win7 64) habe ich den VLC und dachte das ich alle nötigen Codecs habe.
vlc nutzt eigene codecs, weswegen durch kein programm auf vlc codecs zugriffen wird.
Fragesteller schrieb:
Gibt es ein kommerzielles Programm welches avi, wmv, divx und xvid (verlustfrei) schneiden kann ohne das ich das Video neu berrechen lassen muss?
ja, das geht mit virtualdub. kannst du die videos denn öffnen? für virtualdub brauchst du nämlich vfw (video for windows) codecs, damit sie darin komprimiert werden können. aber normalerweise geht das öffnen selbst ohne vfw codecs problemlos.

Danke für die schnelle Antwort.

VD öffnet nicht die Dateien. Laut Meldung von VD brauche ich einen VFW kompatiblen Codec. DirectShows werden nicht akzeptiert. 'Eine andere Meldung sagt das ASF nicht unterstüzt wird.

Von VD habe ich die Version 1.9.8.

ok, dann brauchst du doch nen vfw codec. zieh dir dazu einfach mal koepis xvid builds. damit kannst du dann xvid und divx dateien öffnen und schneiden. wmv funktioniert wie gesagt nicht, da dies mit lizenzen und patenten belastet ist.

Besten Dank. Noch eine Frage, kann man wmv verlustfrei schneiden und mit welchem Programm (es darf auch Geld kosten) kann das gehen?

herja schrieb:
Man kann für WMV aber auch das ASFBIN per Kommandozeile verwenden. Wer lieber mit einer GUI arbeitet nimmt dazu WMV-Schnitt. ASFBIN und WMV 9 VCM müssen dazu auch installiert sein. Alles Freeware.

natürlich funktioniert das Schneiden auch verlustfrei! Einfach ausprobieren.

Zurück
Oben