Ich habe heute mein Antivir free auf Version 12 geupt, und habe nun ein dickes Problem.
Ich benutzte bisher eine alte Sygate Firewall pro 5.5, da ich gerne eine Firewall habe, die auch den ausgehenden Trafic überwachen und gegebenenfalls blocken kann (Was die Win-FW bspw. NICHT tut, sie kann es aber sie tut es nicht).
Seit Antivir 12 kommt Avira nicht mehr mit der SFP klar, soll heißen, das Avira Setup hängt sich auf.
Schon am anfang (Prüfung auf inkompatible Software) meldet das Setup, dass SFP deinstalliert werden muss, weshalb ich weiterhin Antivir 10 genutzt habe, bis ich heute keine updates mehr dafür bekam (Fehlermeldung: "beim herunterladen der Dateien ist ein Fehler aufgetreten").
Auch mit deaktivierter Firewall lässt sich Antivir 12 nicht installieren.
Nun habe ich drei Fragen:
1. Was soll der Scheiß und gibt es evtl. noch nen Hotfix von Aviira?
2. gibt es eine echte Firewall (also nicht so'n Witz wie die Windows-interne), die mit AV12 klargeht, oder hat Avira nun endgültig ein Problem mit Firewalls, die ausgehenden Traffiic tatsächlich überwachen?

3. gibt es eine Antivir-Lösung, die ähnlich mit Recourcen umgeht wie Avira UND mit der SFP klarkommt?
(Ich hatte mal Kaspersky, aber da kam ich mir an meinem Athlon II @2,9ghz vor, wie an nem Pentium II @400mhz, Avast ging mir auch nur auf die Nerven, Norton kommt schon garnicht in die Tüte)
Ich war bisher immer sehr zufrieden mit der Kombination von Sygate FW und Avira free, und von der Firewall möchte ich mich nur extrem ungern trennen (da lasse ich mein XP lieber offline).