Avira 2012 free Download

osversion schrieb:
Das ist Unsinn, der Artikel und die Testergebnisse sagen was anderes:
http://www.pcwelt.de/news/Test-Avira-2012-Virenscanner-3470562.html

Ist kein Unsinn, in Default ist Avira ein wenig unsicher, die Tests werden meist mit veränderten Einstellungen gemacht. AV Comparatives testet immer mit hoher Heuristic und prüft alle Dateien. Meist wird auch immer die Premium getestet und nicht die Free Version. Schlecht ist Avira nicht, jedoch sollte man die Einstellungen anpassen.

@tomsen78 In dem Fall (Link von PC Welt) hat AV Test aber mit den Default-Einstellungen getestet und trotzdem war Avira über dem Durchschnitt. ;-)
Ansonsten geb ich dir Recht, ich passe die Einstellungen auch an...

Also ich habe mir auch diese Version Avira Free Antivirus 12.0.0.851 mal zu Gute geführt, ich mußte leider fest stellen, das mein PC geschlagene 40 sekunden braucht um runter zu fahren, es stand bei mir, Dateien werden gespeichert, selbst mit einem Registrytrick konnte ich meine Klimperkiste nicht schneller runterfahren, ist das so gewollt von Avira oder hat es mit dem Echtzeitscanner zu tun, das der noch im Hintergrund rum wurschtelt? Habe mir die Vorgängerversion wieder drauf gemacht,und meine Klimperkiste ist ruck zuck unten

Gut zu wissen, dass die neue Version noch nicht bei allen so rund läuft wie man es sich wünscht. Ich werde daher noch mit dem Update warten ...

die Version die hier zum Download angebotem wird, ist auch noch eingeschränkt in seiner Variante, oder gibt es dann auch ne Pro Version? Denn nach der Installation war auch bei mir die Internetsicherheit nicht aktiviert

Kann es bestätigen. Auch bei mir wird durch die neue Version der ShutDown/Neustart etwas verzögert.
Ein zweites "Ärgernis": man kann anscheinend nicht mehr die AutoUpdates abschalten, bzw. auf nur noch manuell umstellen. Oder hab ich etwas übersehen? Bei der Gesamtperformance meines PCs habe ich keinen Abfall festgestellt. Alles läuft weiterhin flott.

@ fischi1305:

"Internetsicherheit" gibt es nur bei Avira Internet Security 2012. Die kostenlose Version heißt Avira Free Antivirus und beinhaltet, wie der Name bereits andeutet, lediglich einen Virenscanner.

foba schrieb:
Ein zweites "Ärgernis": man kann anscheinend nicht mehr die AutoUpdates abschalten, bzw. auf nur noch manuell umstellen.
Ist mir auch aufgefallen. Zumindest über die GUI scheint man sie nicht mehr deaktivieren zu können.
Hab jetzt aber etwas gesucht und bin anscheinend fündig geworden. Es gibt eine avwin.ini (befindet sich in Windows XP im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\CONFIG\avwin.ini). In der INI-File folgende Option auf 2 setzen:

Code:
[UPDATE]
ProductUpdateMode=2

Du wirst allerdings, um diese Datei ändern zu können, alle Avira-Dienste beenden müssen, und um das zu können, musst du in den Einstellungen den Anwendungsschutz temporär deaktivieren müssen. Oder aber im abgesicherten Modus hochfahren und dann die INI editieren.

auch mal draufgepackt die 2012er, mal eine zeitlang anschauen... am besten wärs natürlich wenn man software in der art garnicht bräuchte, unnötiger ballast...

Jemand der auch schon avast6 drauf hatte und unterschiede in der systembelastung bemerkt hat?
Hätt natürlich gern das mit der geringeren...

So, hab mir auch mal die neue Version runtergeladen. Nachdem ich bei der Installation mit unzähligen "Error"-Meldungen vollgespammt worden war, musste ich feststellen, dass die Option für manuelle Updates anscheinend entfernt wurde. Also direkt im Antivir-Forum nachgeschaut und Folgendes gefunden:
I've asked internally and this is by design for Avira 2012 except for professional products.
So, officially speaking this option is no longer available for home products.
Quelle: http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1120515#post1120515

Meiner Meinung nach ist das an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Wenn die meinen, dass ich das Updaten nicht selbst hinbekommen kann, dann such ich mir eben ganz einfach einen anderen Virenscanner. Nach über sieben Jahren Nutzung hat Antivir somit bei mir ausgedient. Na dann mal nach einer Alternative suchen.

osversion schrieb:
Das ist Unsinn, der Artikel und die Testergebnisse sagen was anderes:
http://www.pcwelt.de/news/Test-Avira...r-3470562.html

Ich schreibe auch nicht von der Erkennung sondern von der Schutzweise.
Schau dich in den Forem um: Malware wird ERST im Suchlauf gefunden oder z.B. die Aktion "Zugriff erlauben" auch gut in den Logs zu sehen - Avira meldet eine Malware erst permanent hintereinander, bis der User über den Button die richtige Aktion wählt, was Avira wohl nicht selbst kann. Dennoch sieht man oft das dieselbe Malware hintereinander gemeldet wird, weil Avira den Ursprung der Malware nicht verfolgen kann.
Z.B. ein Wurm der sich z.B. im 5s-Takt auf einen Stick koppiert - hier meckert Avira nur die Datei auf dem Stick immerwieder an - das es auf dem System weitere für ihn bekannte Malware ist und diese noch aktiv ist bemerkt es nicht!

Neben der schlechten Erkennung von aktiver Malware ist die Erkennung Malwarespuren (z.B. in der Registry) sehr schlecht. Es erfolgt auch keine Prüfung der Autostarteinträge und Tasks beim Systemstart (im Gegensatz zu z.B. AVG oder avast!). Es fehlt ebenfalls an einer Verhaltensüberwachung.

Avira kommt beim Systemstart ewig nicht aus dem Arsch und bremst sogar das Herunterfahren aus. Man siehe hier auch mal in den Taskmgr und beobachte die fast 100%ige CPU-Auslastung die hier erzeugt wird.

Fakt ist somit, das jede andere Freewareprogramm (z.B. avast!, AVG) deutlich besser arbeitet als Avira - das betrifft Vorbeugung und als auch die Arbeitsweise an sich. Avira ist der heutigen Malware schlichtweg nicht mehr gewachsen.

Avira hat zwar gute Erkennungsraten (wie schon indirekt erwähnt - als Scanner tauglich) aber die Erkennung neuer Bedrohungen ist wiederrum sehr schlecht, die mangelden Updates kommen hier noch dazu. Z.B. ist Avira jedesmal der Letzte der in der Lage ist Facebook-Würmer (IMGxxx.JPG.scr) zu erkennen.
bei AVG und avast! dauert es ca. 3 Std. - manchmal auch 20 Std. - bei Avira oftmals 3 Tage - katastrophal. Minuspunkt hier auch, wenn avast! und AVG den Trojaner hier noch nicht erkennen, sorgen andere Schutzfunktionen, das schlimmeres passiert: Web-Schutz blockiert durch Trojaner aufgerufene Seiten; Heuristik / Verhaltensüberwachung meldet gefährliche Aktion (hier: ein Messenger wird missbraucht um den Link weiterzuschicken). Mit was kann Avira hier dienen? Richtig: mit NICHTS - User merken hier noch nicht, dass ihr System infiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Shop haben ca. 60% aller Rechner die bei mir mit Virenbefall aufschlagen nen kleinen roten Regenschirm in der Ecke...
Für umsonst hat Avira Free ne gute Preis/Leistung allerdings mit dem entsprechenden Vollpreisprodukt, seis Avira, GData, Kaspersky ist es nicht zu vergleichen...

Gruß
FalconTR

jamira1976 schrieb:
Läuft bis jetzt super hier. Win 7 64bit. Hoffe das auto updaten funktioniert jetzt ohne Probs
Bin von MSE zurück zu Avira

Kann ich unter w7 Ultimate x64 nur bestätigen.
Als Konfigurationsvorlage (jedoch Antivir10), habe ich Gelbsucht´s Anleitung verwendet.

RaiseHell

dein Zitat:

"Internetsicherheit" gibt es nur bei Avira Internet Security 2012. Die kostenlose Version heißt Avira Free Antivirus und beinhaltet, wie der Name bereits andeutet, lediglich einen Virenscanner.

Dann kannste mir auch dieses Foto erklären? Wenn die Internetsicherheit nur in der Avira Internet Security 2012 vorhanden ist,frage ich mich schon was dann die anderen Einstellungen in der Free Version sollen, also gibt es doch dann auch für diese Variante eine Pro?

Anhänge

• 1_m.png
    1_m.png
    72,1 KB · Aufrufe: 252
In der kostenlosen Version sind die Funktionen weder aktiviert, noch vorhanden, die entsprechenden Optionen links im Menü (FireWall, Browser Schutz, Email Schutz) sind ebenfalls nicht verfügbar und ausgegraut. Warum sie dennoch sichtbar sind, ist schnell erklärt: um den User wissen zu lassen, dass es – gegen Bezahlung – auch noch mehr Funktionen gibt.

Gibt es denn einen Tipp von Euch wie man den ShutDown/Neustart schneller machen kann? Mit dem Registry Trick vom RSW geht es nicht,nur 40 Sekunden sind mir etwas zu lange

also ich habe mir heute das upgrade von 10/premium auf 12/premium reingezogen. einen verlangsamtes runterfahren konnte ich nicht feststellen!
gruß

Ich habe heute mein Antivir free auf Version 12 geupt, und habe nun ein dickes Problem.
Ich benutzte bisher eine alte Sygate Firewall pro 5.5, da ich gerne eine Firewall habe, die auch den ausgehenden Trafic überwachen und gegebenenfalls blocken kann (Was die Win-FW bspw. NICHT tut, sie kann es aber sie tut es nicht).

Seit Antivir 12 kommt Avira nicht mehr mit der SFP klar, soll heißen, das Avira Setup hängt sich auf.:(

Schon am anfang (Prüfung auf inkompatible Software) meldet das Setup, dass SFP deinstalliert werden muss, weshalb ich weiterhin Antivir 10 genutzt habe, bis ich heute keine updates mehr dafür bekam (Fehlermeldung: "beim herunterladen der Dateien ist ein Fehler aufgetreten").
Auch mit deaktivierter Firewall lässt sich Antivir 12 nicht installieren.

Nun habe ich drei Fragen:

1. Was soll der Scheiß und gibt es evtl. noch nen Hotfix von Aviira?
2. gibt es eine echte Firewall (also nicht so'n Witz wie die Windows-interne), die mit AV12 klargeht, oder hat Avira nun endgültig ein Problem mit Firewalls, die ausgehenden Traffiic tatsächlich überwachen?:mad:
3. gibt es eine Antivir-Lösung, die ähnlich mit Recourcen umgeht wie Avira UND mit der SFP klarkommt?
(Ich hatte mal Kaspersky, aber da kam ich mir an meinem Athlon II @2,9ghz vor, wie an nem Pentium II @400mhz, Avast ging mir auch nur auf die Nerven, Norton kommt schon garnicht in die Tüte)

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit der Kombination von Sygate FW und Avira free, und von der Firewall möchte ich mich nur extrem ungern trennen (da lasse ich mein XP lieber offline).

@ DerOlf:

1. Äußerst unwahrscheinlich. Die Entwicklung der Sygate Firewall wurde vor 7 Jahren eingestellt, für Avira wäre das wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen.
  2. Comodo Firewall.
  3. Zwar nicht selbst getestet, aber probier mal avast! Free Antivirus.

Ich hatte übrigens die Sygate Firewall ebenfalls viele, viele Jahre im Einsatz und kann deine Abneigung, auf ein anderes Produkt zu wechseln, sehr gut nachvollziehen. Leider gibt es kein wirklich 100%ig ebenbürtiges Produkt, bin aber nach einer "Pause", in der ich gar keine Firewall eingesetzt hab, nun auf die Comodo Firewall umgestiegen und verwende diese jetzt in Kombination mit avast! Free Antivirus, nachdem ich nach vielen Jahren der Zufriedenheit mit Avira Antivirus seit Version 12 zu viele Probleme damit hatte und die Zeit reif für einen Wechsel auf ein anderes Produkt war.

Nochmal zur Sygate: Auch wenn die Trennung schwer fällt solltest du dir dennoch einmal Gedanken darüber machen, ob der Einsatz einer derart veralteten Software im Sicherheitsbereich sinnvoll ist. Man muss wohl davon ausgehen, dass aktuelle Malware wenig Schwierigkeiten hätte, die Sygate zu umgehen oder komplett zu deaktivieren.

Die Kombination aus Comodo Firewall und avast! Free Antivirus hab ich übrigens auf zwei Systemen im Einsatz. Einmal auf einem Athlon XP 3000+ mit 2 GB RAM, und einmal auf meinem Notebook mit einem Pentium M 735 und 512 MB RAM. Auf beiden läuft Windows XP und Performance-Einbußen sind kaum bis gar nicht wahrzunehmen.

Es geht mir bei der Sygate vor allem darum, dass es keine Standard-Ausnahmen gibt, die man nicht löschen kann. Z.B. die übelste Malware überhaupt (Microsoft Betriebssysteme), findet bei fast allen neueren Lösungen immer mindestens eine Hintertür.

Es geht mir nicht darum, dass die Firewall Angriffe von außen blocken soll (dafür benutze ich Ghost-Images, wenn ich mir was eingefangen habe, mache ich's Sys eben platt. Das ist auch sicherer als jede Security-Software), die FW soll nur jeglichen, von mir nicht authorisierten Datenverkehr unterbinden, vor allem von M$-Programmen.

Zum Alter der Sygate: Das Ding ist zwar alt, aber immernoch das Prog, hinter dem ich mich persönlich am sichersten fühle. In meinem Fall kann man die Firewall (das geöffnete Fenster) ohne Passworteingabe nichtmal minimieren/maximieren, schon gar nicht irgendwelche Parameter ändern. Außerdem sorgt sie dafür, dass nichtmal zu erkennen ist, welches OS ich genau verwende ( "Tarnkappen-Surfen" ).
Ich denke es sollte schwer werden, da rein zu kommen.

Zu deinen Tipps:
Mit Comodo habe ich äußerst komische Erfahrungen gemacht. CIS muss man komplett deaktivieren, wenn man will, dass ein Programm ordentlich installiert wird. Das war bisher mit Abstand die übelste Security-Lösung, die ich ausprobiert habe. Ist CIS an, kann man mit dem Rechner nicht arbeiten, und eine deaktivierte Internet-Security finde ich irgendwie Sinnfrei.
Außerdem verträgt sich Comodo garnicht mit "Sandboxie", ein weiteres kleines aber feines Programm von dem ich mich nicht trennen kann.
Allerdings habe ich die Firewall nie alleine getestet, vielleicht ist das Ding etwas weniger zickig.

Avast hatte ich mal getestet, ich glaube nur Kaspersky ist schneller wieder gegangen.
Trotzdem danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben