Avira 2012 free Download

Ich hab CIS nie verwendet. All diese "Internet Security" Pakete sind mir nicht ganz geheuer und wirken auf mich viel zu überladen. Ich hab wirklich nur die Comodo Firewall in Verwendung, also auch dieses Defense+ und die Sandbox-Funktion deaktiviert, darum kümmert sich nämlich schon avast! Free Antivirus.
Und es gibt zwar vordefinierte Regeln in der Comodo Firewall, vor allem für Windows Systemprozesse, man kann diese Regeln aber ausnahmslos plattmachen und dann komplett selbst definierte Regeln erstellen. So, wie sich's für einen ordentlichen Paketfilter auch gehört.

Weiß nicht, welche Version von avast! du getestet hast, aber ich bin vor zwei, drei Wochen von Avira umgestiegen und hab keinerlei Grund zu klagen. Man muss sich zwar etwas umgewöhnen und diese ganzen verschiedenen Überwachungsmodule haben mich im ersten Moment sehr skeptisch gestimmt, aber es funktioniert alles reibungslos und die Einstellungsvielfalt eröffnet auch genügend Möglichkeiten für die Anpassung an persönliche Bedürfnisse.
 
Ich bin inzwischen von Personal Firewalls komplett weg. Hatte früher ZoneAlarm & Co. drauf, aber seit Vista sind die Windows-Firewalls so "gut", dass man die bedenkenlos verwenden kann. Sygate mag damals gut gewesen sein, ist inzwischen aber komplett veraltet und wird viele Attacken gar nicht mehr erkennen. Außerdem ist die von dir so geschätzte Funktion, ausgehenden Traffic zu kontrollieren, auch nicht wirklich nützlich, um Schadsoftware aufzuhalten. Denn richtig fiese Trojaner und Backdoors tarnen sich als andere Programme, nutzen Standard-Ports oder sogar DLL-Injection, so dass du sie für was ganz anderes hältst, z. B. deinen Browser oder das Update des Antivirenprogramms. Personal FIrewalls bieten daher nur einen Pseudoschutz. Auch der Nutzen, die Windows-Version zu verbergen, ist eher Augenwischerei, genau so wie die damals gern gepriesene Funktion zum Blockieren des Ping, die dem Angreifer erst recht deutlich machte, dass hier eine Personal Firewall arbeitet.

Ich würde an deiner Stelle daher entweder auf eine gute Antivirensoftware und die Windows-Firewall in Verb. mit einem ordentlichen NAT-Router oder aber - wenns eine PF sein soll - eine gescheite Security Suite wie z. B. BitDefender setzen. Die ist auf dem aktuellen Stand und da harmoniert dann auch alles. Manchmal muss man sich einfach von liebgewonnenem trennen. Mir fiel der Wechsel von Avira auf NOD32 auch nicht leicht, aber die 2012er Version ist einfach grottig.
 
Mir geht's ja nicht um Trojaner, Viren, Backdoors oder ähnliches sondern nur um die Windows-interne Spyware. Die will ich blocken können. Zudem, handelt es sich bei dem OS NICHT um Vista oder 7, sondern um XP. Die neueren Win-FW's mögen ja OK sein, die unter XP ist es definitiv nicht.

Vielleicht sollte ich echt mal Comodo FW austesten, das klingt ja ganz ordentlich. Und mit Defense+ und Sanbox-Funktion sind genau die Dinger nicht dabei, die bei CIS genervt haben.

Avira 2012 ist tatsächlich Scheiße, ich glaube das Unternehmen hat sich mit diesem Update keinen Gefallen getan. Allein in meinem Bekanntenkreis (bisher fast alle Avira-free-User), gibt es noch 2 (von 10+) Avira-Nutzer, der Rest hat sich dank AV 2012 für andere freeware-Scanner entschieden.
Wenn es woandes ähnlich läuft, ist Avira bald weg von freeware-Markt - naja jedenfalls nicht mehr einer der beliebtesten Anbieter. Obwohl, s'gibt ja genug, die nicht meckern...

PS:
Soo, gesagt getan...Comodo Firewall drauf uuund... Avira verlangt auch bei dieser Firewall nach Deinstallation...Connor McCloud lässt grüßen "ES KANN NUR EINEN GEBEN"... Ich :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Vielleicht sollte ich echt mal Comodo FW austesten, das klingt ja ganz ordentlich. Und mit Defense+ und Sanbox-Funktion sind genau die Dinger nicht dabei, die bei CIS genervt haben.
Vorsicht: Defense+ und Sandbox sind auch bei der Firewall inkludiert, allerdings mit wenigen Klicks komplett deaktiviert. Defense+ kannst du bereits im Zuge der Installation deaktivieren, die Sandbox dann nach erfolgter Installation in den Einstellungen. Ein erstmaliges Durchforsten und Anpassen der möglichen Einstellungen an persönliche Bedürfnisse gehört aber ohnehin zum guten Ton und ist nach jeder Installation einer neuen Software dringend anzuraten (was du sicher weißt, aber der Vollständigkeit halber sei es hier erwähnt).
 
Hahaha, ich lach mich scheckig...

Nun läuft Avira 2012 und meine alte Sygate kann ich auch weiter nutzen. Die Firewall (wahrscheinlich jede Firewall, die man nicht ganz easy deaktivieren kann, wie die Windows-FW) stört Avira nur beim Installieren.

Also:

1. Firewall deinstallieren (egal welche, wenn das Avira Setup nicht meckert, ist die FW wahrscheinlich nichts wert, das neue Avira-Setup kann man also als Test benutzen)
2. Avira free Antivirus 2012 installieren
3. Firewall der Wahl wieder drauf.
4. Einstellungen und Updates vornehmen (... und zwischendurch leider 10.000 mal neu starten.)

Aber jetzt läufts... Comodo nutze ich jetzt nur unter Win 7, weil Sygate ja nicht mit 64bit kann.
 
Hab auch Windows XP und eine alte Firewall, nämlich die von G Data von 2006.
Wollte auf Avira Free Antivirus 2012 updaten, aber da kam die Warnung, dass es Probleme mit der Firewall geben kann.

Darum hab ich Avira 2010 deinstalliert und Avast installiert :
Das ist gründlich schief gegangen, danach war der Rechner unglaublich langsam (jeder Mausklick im Minutenbereich).

Mit Mühe hab ich dann Avast deinstalliert und MSE installiert.
Da gab's dann aber Ruckler beim DVB-T-Fernsehen. Liegt an ständigen Scans, die MSE ausführt, und die man auch nicht abschalten kann (kommen selbst dann, wenn man Echtzeitscanner abwählt in der Konfiguration).

So hab ich dann MSE deinstalliert und trotz der Warnung Avira Free Antivirus 2012 installiert.
Heut gab's beim Start des Rechners tatsächlich eine Fehlermeldung, dass die Firewall nicht gestartet werden konnte.
Im Ereignisprotokoll konnte man aber sehen, dass sie dann doch gestartet werden konnte.
 
@osversion
Du verlässt dich doch wohl nicht auf einen Test von PcWelt^^ Die haben nur sehr wenige Viren getestet. AntiVir ist im Mittelfeld und das schon seit einem Jahr. Gut aber auch nicht überragend. Avast ist seit einem halben Jahr aufm Thron der kostenlosen AntiViren Programme. Trotzdem kann man mit AntiVir nichts falsch machen.
 
suffer schrieb:
Trotzdem kann man mit AntiVir nichts falsch machen.
... es macht ja selbst genug Fehler

Es ist das einzige AV-Programm bisher, weches ich gesehen habe, welches nicht den Autostart beim Systemstart prüft - bei 95% der Malware die sich im Autostart einnistet - eine Kathastrophe!

AVG, avast! oder MSE können das, obwohl sie nach der Anmeldung so noch nicht bereit sind.
Avira wird wirklich dann erst aktiv, wenn der Schirm aufklappt - schwache Leistung.
 
Ich habe immer noch Avira 10 drauf und suche einen Rootkit-Scanner, den man nicht installieren muss. Gibt es soetwas? Oder verträgt sich der Scanner nicht mit Avira?
 
Aufgrund des etwas verzögerten Starts von Avira (und anderen Sec.Suites) hat mein PC keinen Internetzugang, solange Firewall und AV noch nicht aktiv sind.
Entweder ich starte Sygate manuell (unter XP. Die Ports sind blockiert, solange die FW nicht aktiv ist), oder es ist einfach kein LAN-Kabel angeschlossen. Ein bisschen mehr Aufwand für einen ganzen Sack gefühlte Sicherheit (echte gibts ja so oder so nicht).

Bei Setup-Programmen und Installern, die ich irgendwo runterlade, probiere ich sowieso erstmal unter Sanboxie aus, wie die mein System wo verändern. Wenns mir nicht passt (z.B. weil seltsame Ordner und Registry-Einträge gemacht werden), mache ich die Sandbox halt platt, und suche evtl. ne andere Source oder ne andere Software.
Nach jeder Installation führt mich der erste Weg in den Autostart. Die meisten Programme müssen nicht direkt beim Win-Boot mit gestartet werden. Auf die Weise besteht mein Autostart eig. nur aus Treibern, AV-Prog, und FW.
Der Rest wird manuell gestartet. Programme bei denen das nicht geht, werden erbarmungslos deinstalliert.
 
@FX1

Programm starten, dann kannst Du es selbst lesen.
"Rootkit-Scanner"
Braucht nicht installiert zu werden.
Der obige Link ist von der "Avast-WebSite".

MfG
hbg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Post 23 habe ich geschrieben, das das neue Avira meinen Shutdown recht lange verzögert, geschlagene 40 Sekunden, ihr schreibt alle von diversen Firewals aber kann mir denn einer von euch sagen, ob dieses Problem von Avira gelöst wurde???
 
@hbg: Dank! Leider finde ich weder auf avast.com noch auf pprcello.de oder G00gle irgendwelche Infos zu dem Rootkit-Scanner.
Ist das Teil schon älter? Sophos Anti-Rootkit ist von Juli 2009, Gmer von März 2009.
 
fischi1305 schrieb:
Im Post 23 habe ich geschrieben, das das neue Avira meinen Shutdown recht lange verzögert, geschlagene 40 Sekunden, ihr schreibt alle von diversen Firewals aber kann mir denn einer von euch sagen, ob dieses Problem von Avira gelöst wurde???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Avira das überhaupt als "Problem" betrachtet. Die wollen sicherlich ihre Security-Suite verkaufen, und da ist eine Firewall dabei, mit der alle anderen Komponenten keine Probleme haben (k.a. ob vielleicht sogar drauf hingewiesen wird).
Das ist wie die exclusive Koppelung von iPod und iTunes. Product-Placement+Kundenbindung.
 
Also Avira 12 Free läuft bisher ohne Probleme. Doch in Verbindung mit Comodo Firewall geht es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben