Avira auf mehreren HDDs gleichzeitig

0vercl0ck

Ensign
Hallo CB,

ich hab in meinem Rechner 3 Laufwerke (2 HDDs und 1 SSD).
Der Virenscan mit Avira Internet Security 2012 dauert dann immer Ewigkeiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass immer ein Laufwerk nach dem anderen durchsucht wird.

Gibt es keine Möglichkeit, dass alle 3 Laufwerke gleichzeitig durchsucht werden?

Danke schonmal

das geht natürlich datei für datei, wenn mehrere gleichzeitig auch locker laufen würde könnte ja gleich soviel wie möglich parallel analysiert werden.
also nein, geht nicht
durchsuch lieber mal die optionen nach möglichkeiten die suche zu verkürzen, zB nur neue dateien scannen, intelligente scans usw

Für was brauchst du so häufig Full Scans?

Sollte aber eigentlich gehen. Starte einfach die Scans für die einzelnen Laufwerke direkt nacheinander. ("System Scanner" > "Manuelle Auswahl")
Wobei ich speziell bei der SSD eher denke, dass die CPU limitieren wird.

@Lunke:

Stimmt, an manuelle Scans hatte ich noch gar nicht gedacht.
CPU-Auslastung liegt bei ca. 70%.

Ich mach die Full-Scans ca. 1 mal im Monat.
Die dauern dann aber auch einige Stunden.

ist ja auch logisch ... Nur überleg mal wenn die CPU Last schon bei einem Scann bei 70 % ist wie viel schneller wären dann 3 Scanns und wie stabil das System noch ?

Es sei noch anzumerken, dass die Daten auch in den RAM geladen werden und somit bringt dies auch nicht viel.

Wenn Avira nix im laufenden Betrieb findet, wie kommst du auf die Annahme das was gefunden wird wen du einen Scan extra anstößt?

Im Ernst, wen du dein System zur Sicherheit ausser der Reihe scannen willst dann ist das Scannen im laufenden Betrieb schlicht witzlos!

Sollte sich ein Schädling eingenistet haben, wird Avira den so nicht finden. Schlicht weil der Schädling deine AV Lösung kompromitiert hat (sonst hätte die das auch im laufenden Betrieb mitbekommen!)

Geh bei Avira in den Supportbereich und lade dir das Avira Antivir Rescue System ISO runter, brenne das auf CD und starte den Rechner damit.
Oder besorge dir aus der c´t die Security CD desinfec´t, hier kanst du dein System direkt von mehreren Scannern durchsuchen lassen. Hier macht man sich aber am besten einen Bootfähigen USB Stick mit integriertem desinfec´t.

@ Berserkus

Tolle Idee geht aber auch schief .

Ein Virus kann ganz normal auf dein System gelangen ohne das er bemerkt wird . Weil der Scanner ihn einfach noch nicht kennt . Nun nach ein paar Updates erkennt er ihn also wird er auch gefunden .
Das aber halt nur beim Scannen oder wenn er aktiviert wird doch einen Programmstart .

Zurück
Oben