Avira benimmt sich wie ein Virus

Sidolin

Lieutenant
Hallo!
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit Avira. Sobald ich einem Link folgen will, egal mit welchem Browser, öffnet sich ein IE-Fenster mit der Seite ame.avira.com. Zum Beispiel wenn ich auf eBay auf eine nächste Seite klicke (nicht aber, wenn ich einen Artikel öffne). Oder hier im Forum, wenn ich auf Links in den Texten (oder z.B. auf das Google+ Symbol) klicke. Die verlinkte Seite öffnet sich hingegen nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das wegmachen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Avira deinstallieren und einen anderen, richtigen Virenscanner installieren.
Es gibt ja zum Glück welche. Kostenlose und zu bezahlende.

Sterntaste schrieb:
Das ist doch völliger Nonsense. Das, was der TE beschreibt, hat in keiner Weise etwas mit Avira zu tun. Außer, dass Avira den Schädling nicht erkennt und bei Adware ist das bei vielen anderen Virenscannern auch der Fall.

Jup da ist andere Adware die einfach einen Namen missbraucht drauf .

hast du dir irgendeine software runtergeladen? denn oft bekommt man damit,wenn man einfach immer auf weiter klickt, irgend einen scheiss mit installiert.

Die Free Software von Avira kann man schon als Virus einstufen. Täglich kommt ein Popup welches einen erzählt nur wenn man zahlt ist man sicher...

homerpower schrieb:
Die Free Software von Avira kann man schon als Virus einstufen. Täglich kommt ein Popup welches einen erzählt nur wenn man zahlt ist man sicher...
wenn doch nur alle "viren" so harmlos wären:rolleyes:

Andybmf schrieb:
hast du dir irgendeine software runtergeladen? denn oft bekommt man damit,wenn man einfach immer auf weiter klickt, irgend einen scheiss mit installiert.

das wäre auch meine vermutung. der ganze mist, der sich dann zusätzlich mitinstalliert hat häufig unerwünschte nebeneffekte, wird aber meistens nicht als virus/trojaner von AVs erkannt.

-andy-

Leider wir Avira immer dreister
Es geht es stark auf die Performance; installiert unerwünschte Programme mit wenn man nicht aufpasst; kommt täglich ein Werbe-Popup..

Deshalb meine Empfehlung:
Avira deinstallieren !
Bitdefender installieren (gibt's regelmäßig kostenlos für 9-12 Monate, einfach vor Ablauf der Trial-Phase googeln, läuft bei mir so schon 2,5 Jahre)

Bitdefender 9 Monate gratis

Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:
Es geht es stark auf die Performance; installiert unerwünschte Programme mit wenn man nicht aufpasst; kommt täglich ein Werbe-Popup..

Deshalb meine Empfehlung:
Avira deinstallieren !
Bitdefender installieren (gibt's regelmäßig kostenlos für 9-12 Monate, einfach vor Ablauf der Trial-Phase googeln, läuft bei mir so schon 2,5 Jahre)

Bitdefender 9 Monate gratis

Man kann ja von Avira denken was man will,aber du schreibst hier unwahre Behauptungen,weder werden
unerwünschte Programme installiert, und es erscheint auch kein tägliches Popup,sondern höchstens zweimal
die Woche.
Und dann willst du dem TE ein Baustellen-Programm wie Bitdefender empfehlen.

Wo geht denn Bitte Avira auf die Performance und installiert ungewollte Software mit :confused_alt::, und dann auch noch Bitdefender empfehlen was bekannt ist nicht gerade Recorcenschonend zu sein, und schon garnicht schonender als Avira. :rolleyes:

Probiere mal Malwarebytes Anti-Malware aus. Hat bei mir letztens einen Trojaner gefunden bei dem Avira versagt hat.

Tja installiert unerwünscht Programme wenn man nicht aufpasst: Tja wer PC nicht nur nutzt sondern auch selbst für Wartung / Programminstallationen verantwortlich ist, sollte grundsätzlich aufpassen! Ne benutzerdefinierte Installation ist ja auch so anstrengend, und das tägliche Popup kriegt man damit und den Einstellungen auch in den Griff!

Nervt Avira hat der User mal wieder was falsch gemacht! Bei den Virensignaturen die bei Avira auch gerne mal Windows mit False Positiv lahmlegen hättest du recht ;p

Probiere mal Malwarebytes Anti-Malware aus. Hat bei mir letztens einen Trojaner gefunden bei dem Avira versagt hat.

Das kann dir bei absolut jedem Virenscanner passieren, da die nur finden was die auch in der Signatur haben und sry komm jetzt keiner mit Heuristik / Verhaltensbasierend, die sind gelinde gesagt nen Witz!

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn doch nur alle "viren" so harmlos wären:rolleyes:

Mir hat noch kein Virus 20 € und mehr aus der Tasche gezogen! Ich will nicht wissen bei wie vielen älteren Herrschaften die so Kasse gemacht haben weil der Neffe Avira installiert hat...

ich kann Avast empfehlen,
in der Business-Free Variante sogar ohne Werbeeinblendungen und Sounds standardgemäß aus geschaltet.
Bei der Free-Privatversion musste da vieles noch manuell aus geschaltet werden.

Die Registrierung beschränkt sich auf die E-Mail Adresse.
So können über einen Account auch mehrere Geräte überwacht werden.

https://www.avast.com/avast-for-business

Für die meisten Leute reicht sowieso der integrierte Windows Defender ab Windows 8. Darunter kann man die Microsoft Security Essentials installieren. Da kommt keine Werbung, der updatet sich automatisch mit den Windows Updates und läuft im Hintergrund. Perfekt für die nicht so IT-affinen User.

Wenn man dann noch ein mal im Monat einen Scan mit Malwarebytes macht, dann erledigt sich da auch die Spy- und Adware. Die wird nämlich nur in den seltensten Fällen von Anti-Viren Software erkannt, selbst von teuren Lösungen nicht.

Und dann natürlich die alte Regel: Möglichst keine Free-Ware von irgendwelchen unbekannten Seiten installieren, und wenn mal doch nötig, dann unbedingt jeden einzelnen Haken beachten, den man bei der Installation setzen oder entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben