Avira Virus

Lulu222

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo, gestern wollte ich auf eine Seite von einer Ärztin hier in der Nähe gehen. Die Seite bat mich ein Feld anzuklicken, um zu bestätigen, dass ich kein Roboter bin. Nicht, wie das die normalen Seiten machen, sondern die ganze Seite war damit eingenommen. Ich habe da drauf geklickt und dann kam ich aber immer noch nicht auf die Seite normal drauf, also bin ich raus gegangen. Später konnte ich dann anders normal auf die Seite.
Das mit dem kein Roboter anklicken, war aber offensichtlich Betrug und ich habe mir irgendwas Blödes dabei runter geladen.
Jetzt zeigt mein PC mir ständig an Avira - sie haben 5 Viren. Zwischendurch sagt er auch mal Trojaner oder so. Hab gedacht, dass sicherlich das der Betrug ist und habe nicht drauf geklickt und im Internet wird auch davor gewarnt, dass man drauf geht. Jetzt heute eine Warnung McAffe - sie haben 3 Viren. Da wird auch vor gewarnt im Internet und gesagt, dass das nicht von den offiziellen Seiten stammt. Also möchte ich nicht drauf klicken.
Aber wie kriege ich das jetzt wieder weg? Möchte nicht jede halbe Stunde da eine Meldung kriegen.

Danke für die Antworten.
 
Die Meldungen erscheinen nur im Browser als Seiten oder hat dein installiertes Antivirenprogramm auch was gemeldet?

Welcher Browser wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Schwobaseggl und Mulciber
Browserdaten löschen reicht. Evtl. reicht auch nur der Cache. Welcher Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenn möglich, Viren in Quarantäne schicken. Dafür gibts "Aktionen" in den Virenscannern. Ein Name der Viren wäre auch hilfreich.
 
@Gummibärchen So wie ich das verstehe werden dem TE die Meldungen im Browser beim Besuch von Seiten, oder generell per Pop-up, angezeigt.. Es würde mich wundern wenn der TE tatsächlich Avira und McAfee installiert hat und sich dort nicht traut drauf zu klicken.
Aber möglich ist alles.

@Topic es könnte auch sein das der TE sich einfach nur Cockies eingehandelt hat die nun dazu führen das er entsprechende Meldungen angezeigt bekommt die zum drauf klicken animieren. Aber auch hier, möglich ist alles.
@Lulu222 welchen Browser nutzt du denn ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, SSD960, xexex und eine weitere Person
Das da jemand 2 x (und mehr) eine AV drauf hat ist garnicht so selten.
Schlepptop gekauft, da ist irgendwas vorinstalliert. Spaeter gehoert das was Anderes gut sein soll und flott installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und coasterblog
Kurze Anekdote zu den Virenscannern. Mein Rekord waren bei einem Gerät („das ist so langsam“) 7 Scanner zugleich installiert. Erstaunlich, dass die Kiste überhaupt noch lief.
@Lulu222 , wo genau werden die Meldungen angezeigt? Am besten vielleicht einen Screenshot hier anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87 und madmax2010
Lulu222 schrieb:
Jetzt zeigt mein PC mir ständig an Avira - sie haben 5 Viren.
Wer oder was genau zeigt dir das an?
Lulu222 schrieb:
Jetzt heute eine Warnung McAffe - sie haben 3 Viren.
... (gleiche Frage)
Hast du wirklich zwei AV-Programme (oder mehr) am laufen? Dann poste bitte Fundmeldungen, Dateinamen und Pfade aus deren Logs. Oder Screenshots.

Dazu auch Betriebssystem mit Versions-/Buildnummer, Update-Status, Browser, ...
 
Welcher Viren Scanner ist überhaupt installiert?
 
Lulu222 schrieb:
Aber wie kriege ich das jetzt wieder weg? Möchte nicht jede halbe Stunde da eine Meldung kriegen.
Browsercache leeren und weil du vermutlich Edge oder Chrome nutzt, den folgenden Punkt abschalten.
1663464086301.png


So wie ich das sehe hast du keinen Virus, sondern in der Benachrichtigungsleiste nur immer wieder so eine ähnliche Meldung?
1663464228669.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, motorazrv3, VoodooMax und 2 andere
Wies schon mehrfach geschrieben: Harte Methode einfach die Profil Verzeichnisse des Browsers löschen. Fertig.
 
Du hast avira und mcaffe gleichzeitig? Die zwei bekämpfen sich. So können solche Meldungen entstehen.
deshalb bitte zuerst dein System reinigen (neu installieren). Bei win 10 brauchst du kein zusäzlicher virenjäger.
empfehlenswert ist zudem Ublock Origin als addon deines Browser. Der erkennt auch webseite die für Betrug missbraucht werden.
mein Tipp für die Zukunft… wenn etwas komisch im Internet ist, nimm das Telefon und vereinbare so dein Termin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zuerst sollten wir den Fragesteller die Möglichkeit geben uns zu erklären, wo er die Meldungen genau sieht.
Denn ist sieht so aus, als würde er die vermeintlichen Virenmeldungen von Scamseiten sehen.
Das gibts als Avira-, sowohl als auch in der McAfee-Version und von vielen weiteren Herstellern.

Um solche Meldungen zu erhalten, reicht es wenn auf entsprechenden Seiten zugelassen wurde, Benachrichtigungen anzuzeigen.

Die Benachrichtigungen werden auch dann weiter angezeigt, wenn die Seite geschlossen ist.
Meist dann auch im Benachrichtigungsbereich, wenn Browser im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Mulciber und xexex
Genau, erst mal sollte sich @Lulu222 melden. Das die Frage recht spät gestellt wurde, schätze ich dass sie (?) erst mal auspennen muss. :)
Aber 2 Virenscanner, das geht gar nicht. McAffee wurde wahrscheinlich vorinstalliert und ist verwahrlost?
 
Danke für die Rückmeldungen :)

Als Browser hab ich Microsoft Edge.
Im Moment kommt die Meldung auch meist von Edge. Hier die aktuelle Meldung als Anhang.
Ich habe weder Avira noch McAffe installiert. Daher ist es komisch, dass diese Progromme mich warnen. Im Moment ist eigentlich kein Virenscanner installiert.
Die Meldung kommt halt erst seitdem ich auf dieser komischen Website war, was eigentlich ja eine offizielle Seite sein sollte vom Arzt.
 

Anhänge

  • 20220919_212729.jpg
    20220919_212729.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 186
jup Computer sind durch Viren Beschädigt ...

und wenn ein Programm nicht installiert ist ... einfach logisch überlegen wie dieses warenen kann. Gar nicht

Was sagt der Defender dann bei einem Scanlauf?
Was sagt Malware Bytes Antimalware nach einem Scan ?

du hast die Bloatware eingefangen oder Scamware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben