AVM 2400 mit AX?

Stagefire85

Ensign
Ich hab aktuell einen 1750 Repeater von AVM.

Der gefällt mit wegen der LEDs ganz gut.

Was tut sich denn da im Nachfolger Bereich so?
Den 2400 gibts ja schon seit vielen Jahren.

Aber ohne AX.

Ein 2400 Repeater mit AX wäre gut.
Kommt da mal was?

Wenn sonst die LEDs das relevante Kriterium sind:
Kommst du technisch ans Limit der 1750? Ist schon ein guter repeater.
Und natürlich gibt es Wifi 6 und wifi 7 repeater, aber um technisch sinnvoll zu helfen musst du schon sagen wo es zwickt

Ohne das LED Gedöhns gäbe es noch den 1200 AX

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Dr. Werdenhoff
Ja, wenn man das will. Meine sind aus.
Ihm scheinen die LED´s aber wichtig zu sein. Warum auch immer.

Es gibt zwei AX alternative:
1. 3000 AX - der kann 4x4 160MHz, produktiv aber teuer und man soll verstehen wozu.
2. 1200 AX - der kann 2x2 160MHz, produktiv aber x2 günstiger und ideal für Haushalt.

1200AX habe ich als 1Gb LAN-Brücke am 2 St. und nun endlich habe ich neben 1Gb per WLAN am 3 St. mit Intel 210ax Client.

Ah top.

Dann tut sich da endlich mal wieder was.

Ist immer blöd, wenns eine neu Fritzbox gibt, wie z.B. die 7590AX, die inzwischen ja auch schon wieder alt ist, aber bei den Repeatern nicht nachgezogen wird.

Das ist in dem Fall eher Glück. Wenn man die Maxlinear-Technik aus der 7590 AX für eine Serie von Repeatern verwendet hätte, wäre da höchstwahrscheinlich ein äußerst nervtötendes Produkt draus geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Hat man Spulenfiepen bei der 7590 AX?

Ich habe zwei 7590 im Einsatz.
Bei einer hat auch schon das W-Lan versagt.
Hat laut gepiepst nur noch.

@Stagefire85 hattest Du Dich bei AVM gemeldet? Falls ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
Stagefire85 schrieb:
wenns eine neu Fritzbox gibt, wie z.B. die 7590AX
Hast Du jenes Modell zur Wahl oder hast Du die bereits? AVM würfelt leider die WLAN-Chipsätze, dass einem schwummerig wird. Zum FRITZ!Repeater 2700 im Modus LAN-Brücke passt nämlich am Besten die FRITZ!Box 5690 (ohne Pro), welche langsam auf dem Gebrauchtmarkt aufschlagen sollte (Vertragszugabe bei 1&1). Dazu bräuchtest Du dann aber ein DSL-Modem. Oder suchst Du einen WLAN-Repeater?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die 7590 mit dem kaputten W-Lan habe ich jetzt in mein Büro mitgenommen.
Bin Selbstständig.

Da läuft alles über einen 1750e Repeater.

Da ist das W-Lan an der Fritzbox selber nicht wichtig.

Stagefire85 schrieb:
Da ist das W-Lan an der Fritzbox selber nicht wichtig.
Es spielt keine Rolle ob das WLAN wichtig ist oder nicht, das ausfallende WLAN bei der 7590 ist nur eines der ersten Symptome die man (deutlich) bemerkt.
Aber nach einer Weile kann es passieren, dass der betreffende defekte MP1477 einen Schluss mit 12VDC verursacht, einerseits verschmorrt dann ein Teil des PCB (Reparatur dann oft nicht mehr möglich/lukrativ) und andererseits fällt dann dadurch die Box komplett aus (relativ plötzlich bzw. ohne weitere Vorwarnung), auch die Einstellungen auf dieser Box lassen sich dann weder sichern noch löschen.

Daher:
Diese Box so nicht mehr nutzen (auch wenn man deren WLAN nicht benötigt) sondern entsorgen, reparieren lassen oder verkaufen/verschenken an jemanden der solche Boxen repariert.

Es soll auch Boxen geben die mit dem Defekt noch 2 Jahre durchgehalten haben. Aber das Risiko besteht eben, jederzeit.

Zurück
Oben