AVM 3000 vs 1750/2400

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich brauche fuer unser AVM Mesh (6490 + 5 x 1750) demnächst noch einen Repeater (1750 oder 2400).

Ich habe einen 1750 als Access Point (per LAN angebunden) laufen, den ich auch durch einen 3000er ersetzen konnte. An dem Access Point hängen die meisten Geräte im WLAN.

Aber, macht das überhaupt Sinn? Der 3000er funkt zwar auf fünf Bändern, aber das dritte Band bringt ja nur was in der Kommunikation mit der Fritzbox, die ja in diesem Fall eh nicht in WLAN Reichweite ist.

Gruss

Der 3000 bringt nur Vorteile bei Repeater-Betrieb. Wenn der als Acess Point via LAN angeschlossen ist, hat er keine Vorteile gegenüber dem 2400.
Der Vorteile beim Repeater-Betrieb entsteht dadurch, das ein Extra WLAN Empfangs-Chip verbaut ist und der Repeater dann im Gegensatz zu herkömmlichen Repeatern mit voller Datenrate sendet. Wird mit einem WLAN Chip empfangen und gesendet, halbiert sich die Datenrate. Wenn alle per LAN angeschlossen ist, dann ist das eh kein Thema. Dann wird immer mit voller Datenrate gesendet.

Ergo, es wäre sinnvoll, wenn ich den 3000er als Repeater hinter einen 1750 hänge, oder?

Anmerkung: Ich kann ihn nur hinter einen 1750er hängen, weil die Fritzbox immer Keller ist.

Ja wenn das erforderlich ist dort einen weiteren Repeater zu plaziern macht es Sinn. Dann hättest Du dort auch volle Bandbreite. Die 3000 als AP statt des 1750 macht keinen Sinn.

Zurück
Oben