Fritz Mesh mit 2400 und 3000

Big R

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
187
Hi, habe hier Probleme mit meinem Netz...

Ausgangssituation: FritzBox 6591 mit Vodafone 1GBit im Keller. Ein einziges LAN Kabel geht in's Erdgeschoss wo ein 2400er (nennen wir ihn mal 'A') per LAN-Brücke im Mesh hängt und das Erdgeschoss versorgt. Im Dachgeschoss hängt ein zweiter 2400er ('B') als Mesh Repeater in Reihe am 2400A. Funktioniert soweit, Position ist aber nicht besonders gut (braucht halt eine Wandsteckdose) außerdem halbieren sich hier ja die Übertragungsraten.
Also habe ich einen 3000er bestellt um 2400B zu ersetzen. Jetzt wollte ich erst mal den 3000 zusätzlich an 2400A anmelden - und es klappt einfach nicht... WLan-Brücke ist kein Problem, aber er geht einfach nicht ins Mesh. Wenn ich ihn direkt an die Fritzbox anmelde, ist er aber sehr wohl im Mesh.
Denkfehler? Bekanntes Problem? Kann ich ihn nachträglich in's Mesh nehmen ohne die Rücksetzorgie jedes mal?
 
Arrgh!
Kaum macht man's richtig, schon geht's... Vielen Dank!
Ich könnte Stein und Bein schwören, dass ich das bei Repeater 2400B nicht gemacht habe...
 
Wenn du Lust hast kannst du ja später nochmal Rückmeldung zur hoffentlich gestiegenen Datenübertragungsrate geben.
 
Erste Erkenntnisse:
Abdeckung ist spürbar besser (ich denke das liegt eher an der besseren Positionierung auf dem Sideboard anstatt hinter der Kommode) und die Übertragungsraten haben sich tatsächlich ungefähr verdoppelt. Laut Fritz App kriege ich jetzt bei Sichtverbindung um die 450 MBit.
Einziges Manko: Manche Geräte wollen anscheinend partout nicht in's 5GHz-Netz... An meinem Arbeitslaptop einen Raum weiter kriege ich etwas über 100 MBit über 2.4GHz. Nachdem ich da aber sowieso über ein 30 MBit VPN angebunden bin ist das dann auch egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben