Avm 7390 WLAN netto Leistung

Fowel

Cadet 3rd Year
Moin!
Kann mir von euch ma jemand prüfen, wieviel MBit die 7390 auf 2meter Abstand zum Router mit direktem sichtkontakt durch lässt?

Vielen Dank :)

hängt zu sehr vom Client ab, zwischen 2MB/s. und 25MB/s. ist alles möglich

Warum überhaupt WLAN wenn es nur 2-Meter sind? Bei der geringen Entfernung würde ein Lan-Kabel die bessere Lösung darstellen.

Das ist bereits 'n' (alles über 54 Mbit ist 'n'; proprietäre Ausnahmen mal außen vor; ac ebenfalls).
Und draft ist das schon seit ein paar Jahren nicht mehr ;)

Anyway, wie gesagt: Von zu vielen Faktoren abhängig um eine Aussage für deinen Einsatz treffen zu können. Außerdem ist der angezeigte Wert recht wertlos. Der reale Durchsatz ist letztlich entscheidend und der muss gebencht werden.

Mir geht's eigentlich nur darum, dass ich ein ziemlich neues Notebook hab und ich meinen 100 Mbit Anschluss (inexio DSL) über WLAN voll ausnutzen mag. Mir aber nicht sicher bin, ob der 7390 die Leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren.

Hi,

ich hatte letztens einen Test (FRITZ!Box 7390 vs FRITZ!Box 3390) aus Interesse gemacht. natürlich ist dieser Test nicht aussagekräftig aber ich hatte diese Werte erzielt:

Umgebung: 1 Raum (~28m²) Entfernung zur Box ~6 Meter direkter Sichtkontakt. Benutzt wurde mein Notebook mit Onboard WLAN (Atheros AR5B97) Chipsatz. Es wurde eine 1,8GiB Datei auf ein NAS System (Qnap TS239pro) verschoben was per LAN an der FRITZ!Box hängt. Bei einer 100K Leitung von Kabel Deutschland.

Speedtest:
speedtestwlan.png

Schreiben:

Lesen:

Ich werde den Test bei Gelegenheit wiederholen (x kleine Dateien 500MiB + 1 Große Datei 2GiB) bei "Standard" Einstellungen sowie "Optimalen" Einstellungen für meine Funkumgebung mit OnBoard WLan sowie einem externen WLAN Stick von FRITZ! an der FRITZ!Box. Falls da Interesse besteht.

Gruß

Sc0rc3d

Anhänge

• 2544653116opt.png
    2544653116opt.png
    25,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d schrieb:
Hi,

ich hatte letztens einen Test (FRITZ!Box 7390 vs FRITZ!Box 3390) aus Interesse gemacht. natürlich ist dieser Test nicht aussagekräftig aber ich hatte diese Werte erzielt:

Umgebung: 1 Raum (~28m²) Entfernung zur Box ~6 Meter direkter Sichtkontakt. Benutzt wurde mein Notebook mit Onboard WLAN (Atheros AR5B97) Chipsatz. Es wurde eine 1,8GiB Datei auf ein NAS System (Qnap TS239pro) verschoben was per LAN an der FRITZ!Box hängt. Bei einer 100K Leitung von Kabel Deutschland.

Speedtest:
speedtestwlan.png

Schreiben:

Lesen:

Ich werde den Test bei Gelegenheit wiederholen (x kleine Dateien 500MiB + 1 Große Datei 2GiB) bei "Standard" Einstellungen sowie "Optimalen" Einstellungen für meine Funkumgebung mit OnBoard WLan sowie einem externen WLAN Stick von FRITZ! an der FRITZ!Box. Falls da Interesse besteht.

Gruß

Sc0rc3d

genau sowas hab ich mir vorgestellt :-)
Vielen Dank!

Nur da sieht man erst mal, was von den angeblichen 300 Mbit`s wirklich bei Sichtkontakt über bleibt.

Also ich habe im 2,4 Ghz Netz von der 7390 bei Sichtkontakt (naja Schreibtischplatte ist dazwischen) so 7-8 Mb/s.
WLAN Karte des Notebooks ist nicht die neuste, kann aber eben schon 5 Ghz und WLAN N.

Leider funktioniert in dieser Wohnung 5 Ghz nicht richtig, und dann ich eh kein schnelles WLAN brauche habe ich es abgeschaltet.
Aber ich kann mich erinnern, dass ich in einer anderen Wohnung durch eine Wand durch im 5 Ghz WLAN auch schon mal 17 Mb/s geschafft habe! Das war eine TP-Link PCIe Karte mit 3 Antennen, bei der ich mir wirklich Mühe gegeben habe, die Antennen optimal auszurichten!

Werd mir wahrscheinlich noch den dlink dir 645 holen. Ohne ordentliches WLAN taugt mir das nicht

Es kommt halt drauf an, ob bei dir die Voraussetzungen für gutes WLAN gegeben sind.
Wie gesagt, ich habe 17 Megabyte pro Sekunde Netto geschafft. Das ist mehr als über ein 100 MBit Netzwerkkabel...

Diese dlink Dinger taugen ja nun wirklich nichts.

5ghz is kein Problem für mein Laptop. Steht auch direkt im sichtkontakt mit dem Router.
Ich hoffe, dass ich ähnliche Werte wie du dann erreichen werde :-)
Ansonsten warte ich ggf noch auf die avm 7490, ist ja auch noch für dieses Jahr angekündigt.

Fowel schrieb:
Ansonsten warte ich ggf noch auf die avm 7490, ist ja auch noch für dieses Jahr angekündigt.

Der war gut :D

Ach, ich war bei der Cebit und hab da mit 2 Leuten von AVM über die 7490 gesprochen.
Die haben zwar natürlich keine klare Aussage gemacht, aber anhand von Begriffen wie "Prototyp" oder, was denen selber noch nicht ganz klar war, denke ich nicht, dass das Ding Pünktlich zum 30. September in ausreichender Stückzahl verfügbar sein wird...

Also ich hab die 7390 auch und mit meinem Laptop komme ich auf 16 MB/s Spitzendurchsatz, allerdings ideale Bedingungen im 5Ghz Modus ein paar Meter daneben.

XMenMatrix schrieb:
Also ich hab die 7390 auch und mit meinem Laptop komme ich auf 16 MB/s Spitzendurchsatz, allerdings ideale Bedingungen im 5Ghz Modus ein paar Meter daneben.

das wären ja die vollen 100Mbit - wenn es so ist, wäre ich schon mehr als zufrieden :-)

Zurück
Oben