AVM Fritz!Box 6660 Cable + Unitymedia keine VPN-Verbindung

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Guten Morgen.

Ich habe eine eigene AVM Fritz!Box 6660 Cable und als Internetprovider Unitymedia.

Ich habe nach der Anleitung in der Fritz!Box den Privaten IP-Bereich geändert und einen VPN-Benutzer angelegt.

Der Benutzer besitzt nur die Berechtigung VPN.

Wenn ich mich versuche mit meinem iphone über Mobile Daten ins VPN zu verbinden erscheint immer "Der VPN-Server antwortet nicht".

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Werde genauere Informationen benötigt?
 
Hast du DS-Lite? Wenn ja, dann geht es nicht
 
Wie gesagt wird es so sein, dass du keine öffentliche IP-Adresse hast - wie so oft bei Kabelinternet.... evtl. kannst du das nach beantragen oder musst auf einen Business-Anschluss umstellen. Wenn beides nicht geht, dann zu einem DSL Providerwechseln, der einem üblicherweise noch öffentliche IP-Adressen zu weist.
 
Schau mal in den Einstellungen der Box, ob die aus DS-Lite konfiguriert ist. Irgendwo kann man sagen "nativ IPv4 verwenden". Bei mir mit der gleichen Box (allerdings bei Vodafone/Kabel Deutschland) bekomme ich so echtes Dual Stack.
 
IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. in den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots nicht der Fall ist.
Quelle: AVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und gaym0r
Zurück
Oben