FRITZ!Box 6660 Cable – regelmäßige Ping-Spikes im WLAN, jemand eine Idee? Total verzweifelt...

Wenn das Problem alle 12sekunden auftritt, schalte alle Geräte im umkreis von 7 Meter aus oder zieh den Stecker. Schliesse dazu den Router direkt an die wanddose um defekte stromleiste auszuschliessen

Als weitere Option für eine Kabellösung: Sind dir derlei flache, einfacher zu verlegende Netzwerkkabel wie z.B. diese bekannt? Durch das minimale Profil lassen sie sich simpel auf / hinter Fussleisten verlegen oder aber in zusätzlichem Kabelkanal mit ebenfalls kleinsten Abmessungen. Du wirst natürlich mehr / längere Kabel brauchen, als beim Weg durch die Wand, aber sparst dir die Löcher.

Alternativ - sind in den weiteren Räumen ebenfalls Coax-Dosen vorhanden?
Dann könnten MoCA Adapter noch eine Lösung sein, um die Etagen zu überbrücken. Da bin ich aber nicht up to date, welche Geräte besonders empfehlenswert sind.

CubeID schrieb:
Wenn, dann der Repeater 2700. WiFi 7 statt 5, 2,5G statt 1G LAN, mit 140€ teurer, dafür hat man von dem länger was
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, soviel Geld auszugeben, nur um es zu probieren. Der Test macht Sinn, wenn vielleicht sowieso noch irgendwo ein alter Repeater oder Router rumliegt, den man testweise per LAN anschließen und dann als AP einrichten kann. Sonst wäre es besser, die 6660 zu verkaufen und direkt eine 6670 zu nehmen.

Meine Erfahrungen mit den WLAN-Chips von MaxLinear lassen mich in die Richtung als Ursache für die Probleme tendieren, aber es muss ein Vergleichstest erfolgen, um das zu verifizieren.

@Galaxo

Kannst du nicht irgendwo ein Gerät leihen, was du testweise als Access Point per Kabel an die Box hängst? Muss nicht zwingend FRITZ sein, auch Geräte von z. B. TP-Link wären möglich.

Zurück
Oben