Fritz!Box 6660 Cable Bandbreitenprobleme

aleksaac

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo, ich habe seit ca. einer Woche ein Problem, wo nach einer Weile meine Bandbreite im DL reduziert wird, was nach einem Neustart der Fritz!Box behoben ist, aber nur für kurze Zeit. Mein Upload ist davon nicht betroffen, nur mein DL.

Mir ist aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn der DOCSIS 3.0 Kanal 4 "kommt"(nach einem Neustart ist er weg für eine gewisse Zeit warum auch immer). Dieser hat auch sehr viele nicht korrigierbare und korrigierbare Fehler (s. Screenshot unten). Mein Provider (o2) sagt, dass es nicht an der Leitung liegt, sie haben es wohl mehrmals gemessen und alles sieht gut aus. AVM sagt es kann nicht an der Fritte liegen... und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, woran es liegt. Leider habe ich kein anderes Modem/Router mit dem ich das testen kann, ob es an der Fritte liegt...

Ich habe einen o2 MyHome XXL Vertrag (1000Mbit DL / 50Mbit UL).

Kann jemand mir helfen herauszufinden, ob ich AVM oder o2 nerven soll?

Vielen dank im Voraus! :)
Bildschirmfoto_14-2-2024_185417_fritz.box.jpeg
 
Der SNR scheint zu gering. Daher dann auch die erhöhte Fehlerrate.
"Kann nicht an der Leitung liegen" kann O2 nicht prüfen, da hier Vodafone der Leitungsbetreiber ist.

War denn schon ein:e Techniker:in bei dir?
 
Da muss ein Techniker kommen, der kann direkt von deiner Dose messen. Bei war sowas ähnliches, auf 3-4 Kanälen sehr viele Fehler, Powerlevel niedrig, er hat die Dose und das Kabel gewechselt, alle Probleme erledigt.
 
@Reglohln Nein, da sie sich geweigert haben, einen zu schicken, mit der Begründung: "Wir haben mehrere Messungen durchgeführt und es scheint alles bis zur Leitung zu funktionieren, dann muss es am Router liegen. Wie kann AVM Hardwaredefekt ausschließen ohne die Box zu prüfen? Wir haben ja die Leitung gemessen!"

@nicK-- ookay, gut zu wissen. Ich war mir nicht sicher, weil ich kein Experte für Kabelinternet bin und dachte, dass ein paar Fehler vielleicht nicht so schlimm sind...
 
Wenn Du Druck machen willst: Lad Dir unter https://breitbandmessung.de das entsprechende Programm herunter und mache die Messungen nach Anleitung. Je nachdem wie weit Deine gemessene Bandbreite von der zugesicherten Bandbreite abweicht, kannst Du die Kosten drücken.

Zumindest Vodafone selber war bei mir damals schon bei der Erwähnung von Breitbandmessung und Pingplotter recht gesprächsbereit... wäre also meiner Meinung nach einen Versuch wert.
 
aleksaac schrieb:
Nein, da sie sich geweigert haben, einen zu schicken, mit der Begründung: "Wir haben mehrere Messungen durchgeführt und es scheint alles bis zur Leitung zu funktionieren, dann muss es am Router liegen.
Mach weiter Druck. Ein:e Techniker:in muss dir ja dann vor Ort vorführen können, dass die volle Bandbreite anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleksaac
Hast du unter "Internet" -> "Filter" irgendetwas konfiguriert?

Außerdem: Die FritzBox hat doch eine Grafik, wo die genutzte Download-/ Upload- Rate visuell dargestellt wird; wenn du die Geschwindigkeitsmessung durchführst, zeigt der Graph keine 100% Auslastung an, richtig?
 
@Elderian ich habe tatsächlich eine Kampagne gestartet (und das habe ich erwähnt), aber die haben nicht großes unternommen, da die ja der Meinung sind es liegt am Router...

Ich habe AVM darüber informiert und konfrontiert und erwarte in den nächsten Tagen eine Antwort von ihnen. Wenn die sicher sind, dass es nicht an der Box liegt, dann melde ich mich sofort wieder bei o2 mit der Antwort von AVM, damit die keine Ausreden mehr haben.

@R00kie Nein, da habe ich z.Zt. nichts konfiguriert.
Also bei mir gibt es "Aktuelle Auslastung über Kabel" und dort wird keine 100%ige Auslastung angezeigt wenn ich Speedtests mache, nein.
 
wenn das Signal so schwach ankommt, würde ich erst mal das Kabel zwischen HÜP und Box trennen und wieder festschrauben, an beiden Seiten
Fehler habe ich auch, auch in der Größenordnung, aber das Powerlevel bewegt sich bei mir zwischen 2,2 und 4,3
und der Breitband-Speedtest zeigte eben 945,73 MBit DL und 50,45 MBit UL
bei Zack war es etwas weniger
 
Zingaro schrieb:
wenn das Signal so schwach ankommt, würde ich erst mal das Kabel zwischen HÜP und Box trennen und wieder festschrauben, an beiden Seiten
Okay, das kann ich ausprobieren. Habe auch ein Ersatzkabel bestellt, das morgen ankommen soll, vielleicht liegt es ja daran (was überraschend wäre aber hey, worth a shot 😅)
 
Ist die Fritzbox selbst gekauft oder von O2 zur Verfügung gestellt bzw. gemietet? Wenn letzteres, könntest du beim Support ein Ersatzgerät anfordern.
 
@Raijin habe ich selbst gekauft, deswegen ist da o2 leider nicht zuständig...

Aber ich habe Neuigkeiten: Da ich zwei Multimediadosen habe, habe ich den anderen ausprobiert, und die Verbindung ist jetzt seit ein paar Stunden stabil, ohne die Bandbreitenprobleme.
Das einzige Problem ist, dass die Dose auf der anderen Seite des Raumes an einer sehr ungünstigen Stelle ist (wo es auch keine Steckdose in der Nähe gibt...).
Aber da die Verbindung dort gut ist und den Kanalmesswerten zufolge stärker ist, werde ich wohl ein 10-Meter-Koaxialkabel kaufen und diese Dose anstelle der bisher verwendeten verwenden müssen.
IMG_6573.jpeg



Edit: Okay, der Vorführeffekt hat stattgefunden und kurz nach dem Posting wurde die Downloadgeschwindigkeit auf etwa 50mbit gedrosselt... es gab aber keine übermäßigen nicht korrigierbaren Fehler oder so...
das Drama geht weiter, ich hoffe AVM antwortet zeitnah, damit ich zumindest eine Sache ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben