Notiz AVM: Fritz!Box 6840 LTE und 7583 erhalten Update

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
AVM hat für seine Fritz!Box-Modelle 6840 LTE und 7583 neue Firmware-Updates bereitgestellt. Während die 6840 LTE mit Fritz!OS 6.85 hauptsächlich Fehlerbereinigungen und bereits bekannte Funktionen erhält, gibt es vom Router-Spezialisten für die 7853 bisher keine Informationen über Inhalte des Updates.

Zur Notiz: AVM: Fritz!Box 6840 LTE und 7583 erhalten Update
 
AVM kann mit seinem 7.01 OS wegbleiben. Hab meinen 1750e Repeater wieder zurück auf 6.93 gespielt, da ich massive Performance und Stabilitätsprobleme hatte.
 
AVM kann so langsam überfordert werden mit den Boxen, die noch im Support sind und es kommen mehr hinzu als aus dem Support fallen, so dass sie in der Softwareentwicklung einen höheren Aufwand betreiben müssen. In der aktuellen Supportliste https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/ sind deshalb neuerdings auch ein paar Boxen aus der 7580er Reihe abgekündigt. Aber das dauert noch Jahre. Da müssen noch einige dazu kommen, z.B. aus der 74er Reihe. End of Support der 7390 ist seltsamerweise auf den 1. Februar 2019 verlängert worden, obwohl sie ab Oktober letzten Jahres schon rausfallen sollte. Zusätzlich zu den Boxen kommen auch noch etliche neue Repeater dazu, die auch unter Fritz!OS7 integriert sein wollen. Ich glaube, dass Mesh zum Alptraum werden kann, wenn ständig irgendwo etwas inkompatibel ist und man händisch eingreifen muss. das soll Mesh ja gerade verhindern.
 
Vitali.Metzger schrieb:
AVM kann mit seinem 7.01 OS wegbleiben. Hab meinen 1750e Repeater wieder zurück auf 6.93 gespielt, da ich massive Performance und Stabilitätsprobleme hatte.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Adapter + 7er Firmware und einer 7590 FritzBox. Alle im Mesh-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und el guapo
Wir haben zu Hause auch zunehmend Probleme mit der Stabilität von unserem Fritz Repeater 450E. Das Apple TV verliert ständig die WLAN Verbindung und kann Netflix und Co. nicht dauerhaft ohne Probleme wiedergeben. Dabei ist das Ladegerät nur etwa 4-5 m Luftlinie entfernt, aber im gleichen Raum. Vor dem Update hat es eigentlich ganz gut funktioniert
 
Vitali.Metzger schrieb:
AVM kann mit seinem 7.01 OS wegbleiben. Hab meinen 1750e Repeater wieder zurück auf 6.93 gespielt, da ich massive Performance und Stabilitätsprobleme hatte.

Wie genau äußern sich die Probleme? Ich hab auch einen 1750E, per Kabel am Netzwerk. Meistens läuft alles gut, manchmal zeigt er dann plötzlich nur noch 2 von 5 Empfangsbalken auf dem Access-Point an...? Muss man das verstehen?
 
gaym0r schrieb:
Meistens läuft alles gut, manchmal zeigt er dann plötzlich nur noch 2 von 5 Empfangsbalken auf dem Access-Point an...? Muss man das verstehen?
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ich bin zur Zeit leider gar nicht mit AVM zufrieden. Nutze mehrere Router und Repeater, und auf iOS auch die FonApp, aber überall gibt‘s Bugs.
Die FonApp wäre zum Bespiel ein geniales Tool, aber sie funktioniert eben nicht zuverlässig.

...Gebe einem Vorredner recht, dass AVM mit dem Support überfordert scheint. 😕
 
gaym0r schrieb:
Wie genau äußern sich die Probleme? Ich hab auch einen 1750E, per Kabel am Netzwerk. Meistens läuft alles gut, manchmal zeigt er dann plötzlich nur noch 2 von 5 Empfangsbalken auf dem Access-Point an...? Muss man das verstehen?
Ich hatte zum Teil auch Verbindungsabbrüche.
 
Die könnten echt mal ein Overhaul ihres Designs des Logos und der Router vertragen...
 
Finde ich nicht! Ich habe zwar keine Box aber ihre Logos ist unverkennbar und einprägsam - ich mag den Einheitsbrei nicht!
 
Die meisten Probleme beim W-LAN Netz mit Repeatern entstehen durch Störfrequenzen, oder falsche Konfiguration. Da muss man nicht auf AVM schimpfen...

Im Zweifelsfall solltet ihr den Support anrufen. Dann werden sie eine individuelle Konfiguration für eure Umgebung finden.
 
Das die sich überhaupt trauen, die neue Version 7.01 einfach weiter zu verteilen, ohne erst mal die bestehenden Probleme zu beseitigen, die - wie AVM ja selber sagt - bekannt sind. Als UnityMedia Kunde habe ich leider keinen Einfluss auf Udpdates und ärgere mich um so mehr, dass ich mich jetzt damit rum schlagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spargl
Zurück
Oben