Notiz AVM Fritz!OS 7.21: Fritz!Box 7583, 7530 und 7520 erhalten neue Firmware

entengruetze schrieb:
@Engaged werde mir das alles mal in Ruhe anschauen. Kann ich dich evtl. per PN mal anschreiben, wenn ich nur Bahnhof verstehe und mal Hilfe brauche?
Mach das, ist aber eigentlich ganz einfach, links im Menü einfach unter heimnetz auf den Punkt USB gehen.
Und den Rest unter WLAN, funkkanal.
Sollten Einstellungen nicht angezeigt werden musst du erst die die erweiterte Ansicht anmachen, das wäre ganz oben rechts auf den drei Punkten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-29-11-04-12-926_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-10-29-11-04-12-926_com.android.chrome.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2020-10-29-11-03-36-593_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-10-29-11-03-36-593_com.android.chrome.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2020-10-29-11-06-08-150_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-10-29-11-06-08-150_com.android.chrome.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Vorsicht bei der Version 7.21 mit dem DSL-Treiber. Mir sind heute 3 Stunden verloren gegangen!
Habe gleich versucht den alten DSL-Treiber zu verwenden. Das hat am Anfang nicht funktioniert. Erst nach dem ich die Einstellung mindestens 15 Minuten unverändert gelassen habe hat es wieder funktioniert:
  • 29.10.20 10:03:21
    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 28793/5759 kbit/s).
  • 29.10.20 10:02:50
    DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
  • 29.10.20 10:02:40
    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Tipp vor dem Update (Um die notwendigen Version zu haben wenn kein DSL Verbindung nicht mehr besteht):
Sichert euch euere Einstellung vorher und besorgt euch zur Sicherheit die alte Version aus dem Netz:
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/
und auch die Recovery Variante der neuen Version https://ftp.avm.de/fritzbox/ jeweilige Fritz!Box/other/*recover/. Beispiel an der 7590: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/other/recover/
Gerne geht es auch mit der normalen Version unter der jeweiligen Sprache, dafür das /other/ durch die Sprache ersetzen. Achtung: Die "Recover"-Variante nur verwenden wenn nichts mehr geht und auch nach telefonischer Rücksprache mit "Fritz" !!!

--> Spart Zeit gerade wenn man auch keinen Empfang mit dem Smartphone hat ;-)

Mesh:
Zur Info bisher ist das Mesh stabiler.
Problem scheinen primäre bei ein aktiven Mesh 5GHZ Verbindung aufgetreten zu sein.

--> Jetzt gibt es auch das Update für den Repeater 2400 auf die Version 7.21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und SVΞN
Was für ein Schrott-Update:

VPN Geschwindigkeit (7530<->7520) gesunken von 8-9 MBit/s auf 1-3 :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Das liegt wohl nicht an der Firmware selbst. Es kann helfen, die neue Firmware per Recovery Image einzuspielen, wenn es irgendwo beim normalen Updatevorgang geklemmt hat.
Es kann auch schon helfen, die Box für ein paar Minuten Stromlos zu machen.
 
Engaged schrieb:
2,4ghz Kanal 1, 6, oder 11
Das ist das richtige Kanalraster. Aber man sollte den Kanal nicht manuell fixieren. Selbst wenn gestern augenscheinlich Kanal 6 am besten war, kann heute der Nachbar mit seinem Wi-Fi-Direct-Drucker oder jemand mit einem Smartphone-Hotspot auf Kanal 6 stören. Steht der Kanal auf automatisch, erkennt die Fritzbox Störungen und kann ausweichen. Bei fixer Kanalwahl kann die Fritzbox nicht ausweichen. Die Automatik wählt korrekterweise 1, 6 oder 11.
Und ja, USB 3.0 an einer 7490 hat bei einer Freundin sämtliche Iphones und iPads spinnen lassen. Ich habe das zuerst auf Apple/iOS geschoben, da alle anderen Geräte im Haushalt keine Probleme hatten. Dort half tatsächlich die USB-Anschlüsse auf 2.0 herabzusetzen.
https://heise.de/-3726700
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und wieder kein moderner VPN wie z.B. Wireguard 🤦‍♂️
 
Wilhelm14 schrieb:
Das ist das richtige Kanalraster. Aber man sollte den Kanal nicht manuell fixieren. Selbst wenn gestern augenscheinlich Kanal 6 am besten war, kann heute der Nachbar mit seinem Wi-Fi-Direct-Drucker oder jemand mit einem Smartphone-Hotspot auf Kanal 6 stören. Steht der Kanal auf automatisch, erkennt die Fritzbox Störungen und kann ausweichen. Bei fixer Kanalwahl kann die Fritzbox nicht ausweichen. Die Automatik wählt korrekterweise 1, 6 oder 11.
Und ja, USB 3.0 an einer 7490 hat bei einer Freundin sämtliche Iphones und iPads spinnen lassen. Ich habe das zuerst auf Apple/iOS geschoben, da alle anderen Geräte im Haushalt keine Probleme hatten. Dort half tatsächlich die USB-Anschlüsse auf 2.0 herabzusetzen.
https://heise.de/-3726700
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/
Gut ich wohne ja nicht in einem hochhaus oder so, ich habe meine Kanäle daher lieber fix, sollte ich jemals Probleme haben würde ich dann von Hand wechseln! :freaky:
 
till69 schrieb:
Was für ein Schrott-Update:

Ein Grund mehr warum AVM zügig auf Wireguard umsteigen sollte.

Hier im OpenWRT Forum hat ein Forumsmitglied einen Test mit seinem Linksys EA8300 , das die gleiche CPU nutzt wie die 7520/30 (IPQ4019) einen vergleich zwischen OpenVPN und Wireguard gemacht und die Ergebnisse sind eindeutig.

OpenVPN -- 23-25 Mbps
WireGuard -- 260-300 Mbps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
eh nichts in der nächste Zeit passieren von deren Seite aus!

Mit dem Fritz!OS 7.2x nicht mehr aber vielleicht mit der nächsten Labor Version für das nächste großen Update könnte es kommen denn der Telekom Router Speedport Smart 3 hat ja schon Wireguard als Beta spendiert bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Engaged
Wireguard + VPN auch über IPv6 wäre schon fein.

Aber AVM scheint sich da ja eher nicht bewegen zu wollen, man hat ja erst mit 7.20 große Verbesserungen am VPN gelobt, das reicht sicher erstmal für 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Wilhelm14 und Engaged
@SV3N
Jetzt gibt's die 7.21 auch für die Repeater 600,1200,2400 und 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mr. Black
Ja, auf dem 3000er und 2400er Repeater hat die 7.21 anscheinend bei mir Besserung für diverse Intranetprobleme gebracht (Weboberflächen diverser Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar, 3000er Repeater hat oft dauerhaft komplett die 5GHz-Verbindung verloren bis zum Neustart, ...).

Bisher läuft das jetzt seit gestern ca. Mittag alles gut. Mal hoffen, dass es so bleibt.

Fehlt bei mir jetzt bzgl. Update eigentlich nur noch der 1750E im Keller, aber da ist es jetzt auch net so tragisch.
 
SV3N schrieb:
Die hier verlinkten Updates für FRITZ!OS sind selbstverständlich nur für die freien FRITZ!Boxen.
Die Quelle dieser Dateien wird nicht verraten bzw. sie ist nicht öffentlich zugänglich (die Links verweisen offensichtlich auf avm.de)? :confused_alt:

Ich frage, weil ich vor zwei Wochen eine freie Fritz!Box 6591 Cable* erworben habe und auf der üblichen Download-Stelle zu diesem Modell wie zu allen anderen Modellen für Kabelanschluss keine FW-Dateien und auch keine Recovery abgelegt sind, lediglich die INFO-Dateien zur aktuellsten FW.

Ich suche nun noch eine Recovery-Datei für die 6591 Cable. Die muss es doch für Endkunden auch geben?!

*) das Leihgerät Vodafone Station hatte spontan den eingestellten Bridge-Modus beendet, das nicht gebuchte WLAN aktiviert, spielte selbst den Router und unterband dadurch externe Zugriffe auf mein LAN. Im Kundencenter waren die Einstellungen für den Bridge-Modus wie auch für die Telefoneinstellungen wegen "Wartungsarbeiten" nicht mehr zugänglich. Letztere sind nach der Umstellung auf ein eigenes Endgerät - oh Wunder - sofort wieder aufrufbar gewesen.

2020-11-02 09-28-33 B550-E FRITZ!Box 6591 Cable.png
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Die Quelle dieser Dateien wird nicht verraten bzw. ist nicht öffentlich zugänglich?

Die Images haben wir ja bereits veröffentlicht, die Quelle ist allerdings nicht öffentlich zugänglich.

Für eine Recovery-Datei musst du dich direkt an den Support von AVM wenden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Ich habe die 7.21 auf den Repeater 1200 aufgespielt und seitdem loggt sich kein Gerät mehr auf den 1200 ein. Hat eventuell noch jemand dieses Problem? Der 1200 hängt über LAN an einer 7590, die als Master fungiert.
 
Bei mir keine Probleme mit dem 1200 auf 7.21. Die Geräte verbinden sich/wechseln nach wie vor freiwillig mit dem Repeater.
In meinem Fall ist der 1200 per Wlan mit einer 7530 mit ebenfalls 7.21 verbunden.
 
Zurück
Oben