Notiz AVM Fritz!OS 7.21: Fritz!Box 7583, 7530 und 7520 erhalten neue Firmware

Die 5490 scheint zu wenig verbreitet zu sein und damit der Produktpflege leider nicht würdig...
 
@tollertyp
Nö, die 5490 im Geschäft läuft schon länger auf einer 7.19 Laborversion. Kann nicht mehr lange dauern. Laborversion wurde übrigens vom Provider selber installiert. 1&1 Versatel.

Das Update für die heimische 7530 hab ich gestern gemacht, läuft einwandfrei. DoH Probleme hatte ich mit 7.20 auch, aber da warte ich einfach auf die 7.24.
 
2020-10-28_21h12_30.png


Zufrieden? ;)
Hier ist auch schon WPA3 und co. enthalten. Nutzen wir nur halt nicht.

Und wie du siehst, gibt es links keine Update Funktion (ja das ist die erweiterte Ansicht). Die Version wurde nicht von uns, sondern Versatel installiert.

Aber was ich eigentlich damit sagen wollte: Nein, die 5490 wird nicht vergessen, das Update kommt hier auch noch. Und irgendwann kommt ja auch mal die neue Fritzbox 5550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und tollertyp
Ich bin nur enttäuscht von den Updates von AVM. 7530 mit 7.20 läuft mit Mesh schrecklich ständig kurze Aussetzer.
Aber als ich davon berichtet habe kamen nur die Trollaussagen bei mir läuft es aber gut.
Gefühlt ist nur jedes 3. Update gut von AVM. Und das so schnell 7.21 gekommen ist hat auch ein Grund.
 
Artikel-Update: Downloads für Fritz!Box 6660 Cable, 6591 Cable, 6590 Cable und 6490 Cable
Auch die Systemabbilder von Fritz!OS 7.21 respektive Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 6660 Cable mit Wi-Fi 6 sowie die Fritz!Box 6591 Cable, 6590 Cable und 6490 Cable wurden als Download (ZIP) in die Tabelle übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und deo
Fliz schrieb:
Auf der Oberfläche der Fritzbox anmelden und in der Übersicht rechts oben Update anklicken..
Die 1und1 Fritz Boxen kann man problemlos mit dem recoverytool von avm denbranden. Ka wie es verträglich bei kd aussieht aber das könnte gehen. Die recoverytools liegen auf derens ftp Server
Ergänzung ()

Chris369 schrieb:
Ich liebe es, wenn die Fritzbox Cable vom Anbieter gestellt wird und man auf das Update ewig warten muss... Jemand ne Idee es zu beschleunigen? hatte schonmal angerufen, leider ohne Erfolg.
Info war: "Die Technik ist dabei"
Evtl mit dem recoverytool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
Latschuk schrieb:
7530 mit 7.20 läuft mit Mesh schrecklich ständig kurze Aussetzer.
Kann auch nur mit einer "Trollaussage" dienen. Hatte weder mit 7.20 noch jetzt mit der 7.21 Probleme mit Mesh.. 7530 + 2400 (noch 7.20). Läuft ohne Probleme ;)

Edit:
Mittlerweile beide auf 7.21 und läuft ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNameless
SV3N schrieb:
Downloads für Fritz!Box 6660 Cable, 6591 Cable, 6590 Cable und 6490 Cable
Die Firmwaredownloads der Kabelboxen sollte man sich sichern, da sie offiziell nicht bei AVM zum manuellen Download verlinkt sind.
Dann hat man eine Alternative zum Onlinedownload über die Benutzeroberfläche der Box.
 
SV3N schrieb:
Downloads für Fritz!Box 6660 Cable, 6591 Cable, 6590 Cable und 6490 Cable

Danke für die Info! :)
Ergänzung ()

Wenn ich aber eine Diagnose meiner Fritzbox (6490) mache steht da " FRITZ!OS 07.12, FRITZ!OS ist aktuell" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Kabelanbieter bestimmt, was bei der (seiner) Box aktuell ist, nicht AVM.
Ich will da keinen Tipp geben, weil ich selbst noch nie Kabelanschluss hatte und dann womöglich zu etwas völlig falschem anstifte.
heilig.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Hab halt auch erst seit Anfang diesen Jahres ne FritzBox und bin da noch ein Newbie :D

Und musste leider auf WLAN umsteigen (Umzug) und hab seit einiger Zeit sehr oft Verbindungsabbrüche (PC sowie Smartphone), das nervt etwas....
Hab jetzt erstmal die 2,4 GHz Verbindung deaktiviert und laufe nur noch auf 5 Ghz, hoffe das bringt evtl. etwas.
 
entengruetze schrieb:
Hab halt auch erst seit Anfang diesen Jahres ne FritzBox und bin da noch ein Newbie :D

Und musste leider auf WLAN umsteigen (Umzug) und hab seit einiger Zeit sehr oft Verbindungsabbrüche (PC sowie Smartphone), das nervt etwas....
Hab jetzt erstmal die 2,4 GHz Verbindung deaktiviert und laufe nur noch auf 5 Ghz, hoffe das bringt evtl. etwas.
Stell mal USB auf USB2 in der Fritzbox, 2,4ghz Kanal 1, 6, oder 11, Haken anmachen bei WLAN Koexistenz, 5ghz Kanal 100 testen, ansonsten Kanal 36! :daumen:
 
Die hier verlinkten Updates für FRITZ!OS sind selbstverständlich nur für die freien FRITZ!Boxen.

Wenn man eine FRITZ!Box vom Netzbetreiber (egal ob Kabel oder DSL) gestellt bekommt, entscheidet selbstverständlich dieser über die Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, entengruetze und Engaged
Engaged schrieb:
Stell mal USB auf USB2 in der Fritzbox, 2,4ghz Kanal 1, 6, oder 11, Haken anmachen bei WLAN Koexistenz, 5ghz Kanal 100 testen, ansonsten Kanal 36!

Ach Herr je :D :D :D

Werde mir das, wenn ich Zeit und Lust habe, mal genau anschauen, Danke :)

Das komische ist nur, das Problem ist erst seit ca ein zwei Monaten da. Und in der Zeit habe ich auf Window 2004 geupdatet, hatte das schon aufm Schirm, das was mit Windows evtl. nicht stimmt.

Beobachte jetzt erstmal wie es mit dem 5 Ghz Funkkanal läuft und dann mal schauen. Bisher keinen weiteren Verbudnungsabbruch gehabt.
 
SV3N schrieb:
Die hier verlinkten Updates für FRITZ!OS sind selbstverständlich nur für die freien FRITZ!Boxen.

Wenn man eine FRITZ!Box vom Netzbetreiber (egal ob Kabel oder DSL) gestellt bekommt, entscheidet selbstverständlich dieser über die Updates.

Wieder etwas gelernt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und SVΞN
entengruetze schrieb:
Ach Herr je :D :D :D

Werde mir das, wenn ich Zeit und Lust habe, mal genau anschauen, Danke :)

Das komische ist nur, das Problem ist erst seit ca ein zwei Monaten da. Und in der Zeit habe ich auf Window 2004 geupdatet, hatte das schon aufm Schirm, das was mit Windows evtl. nicht stimmt.

Beobachte jetzt erstmal wie es mit dem 5 Ghz Funkkanal läuft und dann mal schauen. Bisher keinen weiteren Verbudnungsabbruch gehabt.
Dann liegt höchstwahrscheinlich eine Störung auf dem 2,4ghz vor, kann durch USB3 usw verursacht werden, darum auf USB2 stellen, oder auch sowas wie überbelegung der Kanäle, darum einen von den empfohlenen Kanälen nehmen, und wlan-koexistenz sorgt zusätzlich dafür dass du weniger Störungen empfängst, weil die Kanal Bandbreite reduziert wird, sollte man so oder so so betreiben im normalfall! :daumen:
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
bringt das auch etwas, wenn kein USB-Gerät an der Fritzbox angeschlossen ist?
Bei der 7490 damals hat das geholfen ja, bei meiner 7590 habe ich es direkt beim Einrichten so gemacht, kann ich dir deswegen gar nicht sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und entengruetze
Nordm4nn schrieb:
Die 1und1 Fritz Boxen kann man problemlos mit dem recoverytool von avm denbranden
Nein, bei neueren Modellen geht das nicht mehr so einfach, und einfach nur per Recovery war es noch nie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
@Engaged werde mir das alles mal in Ruhe anschauen. Kann ich dich evtl. per PN mal anschreiben, wenn ich nur Bahnhof verstehe und mal Hilfe brauche?
 
Zurück
Oben