Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
auf die Schnelle 2 Screenshots - vor und nach dem Update - was den Leitungssynch betrifft. Störabstandsmarge, 8 MBit im Download und 8 MBit im Upload verloren. Leider ist's Abend und die Family streamt schon fleißig, deshalb für heute kein Test mit vorherigem DSL-Treiber etc pp
was der dir anzeigt ist relativ wumpe, der kann dir auch nen Synch mit 150 anzeigen und du wirst so oder so nur deine gebuchten 100 kriegen (wenn wir hier mal von VDSL100 ausgehen)
Teil des Changelogs ist übrigens:
Die DSL-Datenrate (Sync) kann nun auf Wunsch auf einen Wert reduziert werden, der näher an der vertraglich zugesicherten Datenrate liegt. Dadurch wird die Empfindlichkeit der DSL Leitung gegenüber Störern reduziert.
@Janz Er hat maximal 42000 im Upload laut Tarif, die 7490 kann und konnte das vor dem Update auch nicht bringen, da Chipsatzbedingt schon etwas älter. Im Download ist das aber vermutlich seit dem Update schlimmer geworden. Normalerweise sollte es trotzdem keine so deutliche Verschlechterung geben. @nvidia4ever Du kannst die alte DSL Version testen, aber vorsicht, es kann auch sein das diese viel älter ist als bei 7.10 der Fall war!
Ob 108 MBit oder 100 MBit im Download wär mir auch egal, wenn nicht der Upload von 41 MBit auf 32 MBit gestutzt worden wäre. Zusätzlich steigt der Fehlerzähler der Box langsam an, der vorher sauber war. Support-Anfrage an AVM ist raus, es ist eine Feststellung, dass die Leitung nach dem Update "schlechter" geworden ist. Otto-Normal-Anwender mag es egal sein. Aber ein Info-Thread sollte schon sein, wie es an den Anschlüssen dann so ausschaut - ohne diverse händische Nacharbeiten
Ergänzung ()
leipziger1979 schrieb:
Wo gibt es denn im FritzOS diese "DSL Detailinformationen" ?
hab heute Mittag selber auf die 7.11 geupdated, keine Auffälligkeiten. Klemm das Ding mal von 5 Minuten vom Strom ab, die CRC-Fehler dürften echt nicht passieren
Auf jeden Fall bekommt deine FritzBox kein gutes DSL-Signal.
148 CRC-Fehler in den letzten 15 Minuten, das ist schon nicht wenig.
Diese recht große Anzahl von CRC-Fehlern passt zu der geringen Störabstandsmarge.
Das Verhältnis zwischen dem durch deine FritzBox empfangenen DSL-Signal und dem Rauschen auf der Leitung ist nicht gerade das Beste, schlechte Signalqualität also.
Entweder stimmt was mit dem TAE-Kabel und/oder der TAE-Dose nicht oder auf deiner TAL (deine Telefonleitung vom APL bis zur Vermittlungsstelle) ist was nicht in Ordnung.
Ich habe eine Störabstandmarge nach dem Upgrade von 8 (Down) und 11 (Up), und bis jetzt keinen einzigen CRC Fehler.
Die DL Rate ist fast gleich, die UL Rate aber etwa 1-1,5 MBit/s weniger als vorher. Auch nach mehrfachem Neustart. Aber ob das wirklich relevant ist, vorher richtig stimmte, oder eben jetzt richtig angezeigt wird, kann ich nicht genau sagen. Alles läuft wie gehabt, auch netzwerktechnisch sauber und schnell. Werde das ganze weiter beobachten.
Ein Tip noch, von dem ich auch öfter mal gelesen habe in den bekannten "Router-Foren" wäre,
die Firmware mal komplett neu zu flashen mit dem in deinem Fall "7490-07.11-recover-Tool".
Dann wird die BOX aber auch komplett zurückgesetzt , was aber auch gut ist, denn Teil dieser Empfehlung
ist es auch, danach keine gesicherten Einstellungen wiederherzustellen, sondern die FritzBox komplett neu einzurichten.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann lade doch mal die Werkseinstellung (reset) und richte die BOX neu ein.
DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate: hat die Down-/Upload-Raten erst recht "zusammengehauen"
Vorherige DSL-Version verwenden (1.100.133.44): Wieder bessere Ups/Downs, aber massen an CRC-Fehlern. 7.01 DSL-Version war 1.100.136.15, die 7.11er ist die 1.100.136.39. Also ist die "vorherige" Version noch mal älter als die 7.01er.
Wieder aktueller 7.11er Stand: Werte sind solala. Weniger, aber weiterhin vorhandene CRC-Fehler, Einige ES-Fehler. Downloadraten im Rahmen. Mal schauen, wie sich die ordentlich reduzierte Störabstandsmarge und die Fehler im Betrieb bemerkbar machen. Evtl. gibt's zum WE ein Downgrade auf die 7.01er in der Hoffnung, dass ich wieder Traumwerte wie im letzten Bild ohne ES- und CRC-Fehler habe.
Wo genau ist die Einstellung für die Begrenzung der DSL Rate zu finden? Ich kann diese leider nicht finden, sollte diese nicht unter Störsicherheit zu finden sein. Ich habe eine 50 mb/s Tarif und die Box synchronisiert sich mit 110 mb/s was zu Fehlern führt.
Wo genau ist die Einstellung für die Begrenzung der DSL Rate zu finden? Ich kann diese leider nicht finden, sollte diese nicht unter Störsicherheit zu finden sein. Ich habe eine 50 mb/s Tarif und die Box synchronisiert sich mit 110 mb/s was zu Fehlern führt.