AVM FRITZ!Box 7590 oder 7580

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
78
Hallo zusammen,
jetzt kommt Oli wieder mit seinen Fragen...
Ich habe die 7580 Zuhause seit ca. 4 Jahren am laufen und überlege nun die 7590 anzuschaffen. Da bei uns in der Regel ein ipad, ein Rechner und ein TV gleichzeitig vom WLAN zerren wäre meine erste Frage schon die, ob es da schon hilft auf die 7590 umzusteigen. Generell würde ich gerne wissen, was mir die neue Box so bringt. Danke für eure Hilfe und Gruß aus Darmstadt,
Oli
 
Die 7580 ist noch nicht end of life.
Fehlt dir irgendwo irgendentwas an ihr? Die kommt zur not auch mit mehr als 20 Geraeten im WLAN klar und das ist auch garnicht selten..
 
Kurze Antwort: Die 7590 bringt dir im Vergleich nichts.
 
Hast du denn Probleme? Manchmal hört man von einer WLAN-Schwäche der 7580. Ich habe selber eine im OG als Mesh-Repeater zur 7590 im EG und keine Probleme. Drei Geräte sind wirklich wenig. Etliche Leute betreiben ihr "smartes" Haus im WLAN und haben 30 Geräte dran hängen.
Wo hast du die 7580 her? Hört sich nach 1und1 an. Falls, aber wirklich nur falls du was neues suchst, man kann über das 1und1 Kundencenter relativ günstig Router kaufen, die dann sogar schwarz sind.
 
Die 7580 habe ich auch im Betrieb und hatte auch schon die 7590 für einige Monate. Leider hatte ich mit der 7590 wohl ein Montagsgerät erwischt, da sie hin und wieder immer mal das DSL verloren hat. Den Grund hab ich nie herausgefunden und es ließ sich auch nicht reproduzieren. Eine ausgeliehene 7530, die das selbe DSL-Modem verbaut hatte, lief dagegen über Monate unauffällig.

Wie auch immer, die 7530 war nicht meine eigene Fritzbox und so musste ich sie früher oder später wieder abgeben. Da ich aber keine Lust auf sporadische Abbrüche hatte, habe ich wieder zu meiner alten 7580 gegriffen. Mehr als 100 Mbit kann ich eh nicht buchen und ansonsten merke ich wirklich keinen Unterschied. Ich finde sogar, das WLan reicht in meinem Fall weiter als das der 7590. Aber das kann natürlich von Situation zu Situation unterschiedlich sein. Was die Anzahl der Geräte angeht und die Performance der Fritzbox hab ich aber in der Praxis keine negativen Einschränkungen gegenüber der 7590 bemerkt und hier sind teilweise schon mal einiges an WLan-Geräten gleichzeitig aktiv.

Ich würde also, sofern du nicht mehr als 100er DSL brauchst, ruhig noch bei der 7580 bleiben. Die hat vor wenigen Monaten noch das neueste Fritz OS bekommen und wird bestimmt noch gut zwei Jährchen ihren Dienst tun können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hallo und danke schon einmal in die Runde für die tollen Feedbacks.
Meine Fritz 7580 ist tatsächlich ein Gerät von 1&1 aber damals über eb.. gekauft.

Gruß Oli
 
Zurück
Oben