News AVM FRITZ!Box: Router zur CeBIT 2016 für Supervectoring und G.fast

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Im Juni 2015 erstmals von AVM gezeigt, tritt die FRITZ!Box 6590 Cable augenscheinlich die Nachfolge des aktuellen Spitzenmodells für Kabelanschlüsse, der 7490 Cable an

Geneint ist wohl die 6490, da die 7490 auf VDSL/Vectoring basiert

Während die für Kabelanschlüsse konzipierte 6590 Cable an Netzen mit Supervectoring 35b und Bonding den Dienst verrichten wird

Hab ich was falsch verstanden, oder ist hier ebenfalls ein Fehler drin

Supervectoring soll doch die Nachfolge von Vectoring antreten und deren Anwendung findet nicht im Cable Netz sondern Im DSL/VDSL Netz statt
Dem Kabel Netz liegt doch DOCSIS 3.0 Und Nachfolger zugrunde
 
Zuletzt bearbeitet:
very unhübsch :(
 
Im Juni 2015 erstmals von AVM gezeigt, tritt die FRITZ!Box 6590 Cable augenscheinlich die Nachfolge des aktuellen Spitzenmodells für Kabelanschlüsse, der 7490 Cable an.

6590 als Nachfolger der 7490 da hat sich der Autor in der Flut von Modellen wohl vertan ;D
 
jo, die neuen Modelle sind ja schön und gut, aber letztlich kaschiert das nicht wirklich ihren aktuellen Hinkeschritt.

Solang kein Hybrid DSL-LTE Modell da ist fehlt was im Vergleich zur Telekom bzw. Huawei.

Und die äußerst schlechte Folge davon ist, dass sich die T-Kom diese Technik-Alleinstellung leider fürstlich bezahlen lässt mit einmal 400 Ocken oder knapp 10 Euro monatlichem Leihbetrag. Das wird erst deutlich weniger werden und auf reguläres Router Niveau gehen, wenn eben die I-Provider mit AVM ebenfalls Hybrid-Tarife in direkter Konkurrenz fahren können.

Schade.
 
Wieso soviele ähnliche Schwestermodelle ?


- FRITZ!Box 7580 ~ VDSL (Vectoring)

- FRITZ!Box 7582 ~ VDSL (Vectoring) + Supervectoring und G.fast


Wird die FRITZ!Box 7580 das Nachfolge Model der FRITZ!Box 7490 :confused_alt:



fritzbox_7570_vdsl_left_de_640x400.png



Und vom Aussehen (Hochkant) erinnert mich die FRITZ!Box 7580 an die FRITZ!Box 7570 !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM kündigt immer wieder tolle Dinge auf der Cebit an, nur kaufen kann man sie dann nie.
Solche Artikel sollten erscheinen wenn die Modelle im Handel gelistet sind, nicht vorher.
 
engineer123 schrieb:
Solang kein Hybrid DSL-LTE Modell da ist fehlt was im Vergleich zur Telekom bzw. Huawei.

Als Non-Power-User braucht man das nicht...die typischen Mails checken, bisschen surfen, maximal noch Facebook & YouTube abklappern werden doch von jeder normalen Leitung abgedeckt, da es den #Neuland-Nutzer eh nicht interessiert, ob YouTube nun in 1080p oder 480p abgespielt wird.

Und als Power-User willst du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dir so ein Scheiss ins Haus kommt? Total übertriebener Preis für wenig Leistung und vor allem nie abschätzbare Bandbreite sowie vor allem Latenz :freak:
 
ascer schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Was sonst machen, wenn man auf dem Land wohnt? Hybrid ist nunmal dann die einzige Option, wenn man dann doch mal nen Youtube Video guggn kann, welches sonst bei 2mbit nur in hübscher Pixelpracht streambar ist. Nur leider ist das mit dem schrottigen Huawei Speedport gekoppelt, der für 10€ Miete bzw. 400€ Kauf absoluter Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja das Design ist endlich ansehbar. Wurde höchste Zeit.
Von den Funktionen her spricht aktuell nichts für den Kauf des 7480 und seinen Brüdern. Da macht sich AVM nur fit für die Zukunft. Bin gespannt welche Technologien davon sich durchsetzen.
 
Palmdale schrieb:
Was sonst machen, wenn man auf dem Land wohnt?

Ist einem die Infrastruktur nicht wichtig genug für einen Wohnortswechsel, so gehört man wohl eher zu den #Neuland-Nutzern und kommt zur Not eben auch mit 2 Mbit/s über die Runden. Es ist ja niemand gezwungen, am 21. Jahrhundert teilzuhaben ;)

Unabhängig davon kenne ich zwar nicht viele die eine Hybrid-Leitung nutzen, aber alle die ich kenne merken keinen nennenswerten Unterschied, weil es #Neuland-Nutzer sind oder sind unzufrieden, weil sie eben doch wissen was Bandbreite und Latenz bedeutet, besonders zu den Rush-Hour-Zeiten.
 
Ich mag das Design gar nicht. Erinnert mich viel zu sehr an das Corporate Design von Vodafone und wieso muss ein Router überhaut STEHEN?
Welches Modell, soll denn nun der Nachfolger der 7490 werden?

Zudem soll sich über einen integrierten DVB-C-Tuner das Kabel-Fernsehen per WLAN auf Smartphones und Tablets im eigenen Netzwerk übertragen lassen, sofern diese Funktion vom Anbieter unterstützt wird.
Die Frage sollte sich doch im August eh erledigt haben. Und AVM wäre schön blöd, wenn sie Kabelrouter dann nicht in den freien Verkauf bringt.
 
ascer schrieb:
Ist einem die Infrastruktur nicht wichtig genug für einen Wohnortswechsel, so gehört man wohl eher zu den #Neuland-Nutzern und kommt zur Not eben auch mit 2 Mbit/s über die Runden. Es ist ja niemand gezwungen, am 21. Jahrhundert teilzuhaben ;)

Unabhängig davon kenne ich zwar nicht viele die eine Hybrid-Leitung nutzen, aber alle die ich kenne merken keinen nennenswerten Unterschied, weil es #Neuland-Nutzer sind oder sind unzufrieden, weil sie eben doch wissen was Bandbreite und Latenz bedeutet, besonders zu den Rush-Hour-Zeiten.

Man sollte es vielleicht nicht ganz so arrogant formulieren, oder? Nicht jeder auf dem Land wohnt in einer Höhle und ist ein "#Neuland-Nutzer".

Grundsätzlich geht mir nämlich nicht um das für und wider der Landbevölkerung (das man übrigens in die eine wie die andere Richtung argumentieren könnte, denn es können nicht alle in der Großstadt wohnen), sondern um die schlichte Tatsache, dass die (Miet-)Router der Telekom in allen Tarifen VDSL und Hybrid von Huawei der reinste Schrott sind, was Netzwerkfunktionalität und WLAN-Stabilität betrifft.

Und da spielt es keine Rolle, ob ich hier bei meinem Anschluss VDSL 100 nutze oder bei meinen Eltern am Land 2mbit+48LTE Hybrid. Nur mein Anschluss läuft über die 7490 von AVM nicht von der Telekom, Hybrid hingegen gibts nur bei der Telekom.
 
Viprinet bietet vernünftige Hybrid-Router an.

Vielleicht ist das der Grund, wieso von AVM da nichts kommt, denn AFAIK haben die auf der Technologie ein Patent...
 
Geräte für Technologien die es vielleicht niemals in den Markt schaffen... hat etwas von einer Automesse wo man die Konzeptstudien bestaunen kann die niemals in Serie gehen werden.
 
die neue 5490 für FTTH Anschlüsse hat der Autor mal wieder unter den Tisch fallen lassen ;)
 
PongLenis schrieb:
Viprinet bietet vernünftige Hybrid-Router an.

Vielleicht ist das der Grund, wieso von AVM da nichts kommt, denn AFAIK haben die auf der Technologie ein Patent...

die Patentfrage ist letztlich nicht zielführend, wenn keins drauf wäre könnte AVM im Prinzip die gleiche Platine bauen. (Ist wohl eins drauf, sonst wär ja schon ein AVM Produkt draussen).
Wenn eins drauf ist, müssen sie andere Wege finden um das gleiche Ergebnis zu erreichen - nämlich DSL und LTE hybrid laufen zu lassen. Das ist und war ja in jeder Produktkategorie so. Irgendeiner hat etwas erfunden, hat es patentiert und es gibt immer andere Marktteilnehmer die einen anderen Weg zum gleichen Ziel finden und damit Wettbewerb zwischen den Produkten entsteht.

Was der Grund dafür ist, dass AVM mehr als ein gutes Jahr nach den ersten T-Kom Hybrid Schaltungen noch nicht mal ein Konkurrenz Produkt ankündigt ist zwar Spekulation. Aber dazu gehört halt auch die Möglichkeit, das sie einfach technologisch zu schlecht sind - deshalb steht der Laden bei mir gerade nicht an erster Stelle.

Achso, die hast vom Viprinet geschrieben - sorry, da muss ich Dich enttäuschen, das sind B2B Lösungen - gib mal in Google ein und Du hast Zahlen wie 2500 €, 1500 € und ähnliche Kawenzmänner vor Augen. Viprinet entwickelt speziell für Firmenkunden, die sind erst recht teuer - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben