News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben

Bin ein bisschen enttäuscht, von meinen 11 gerade verbundenen WLAN-Geräten scheint nur eines WPA3-fähig zu sein.

Ich habe in FritzOS 7.20 "WPA3 & WPA2" aktiviert und dann in allen Geräten die Verbindung vergessen und neu eingerichtet. Obwohl in fast allen Dialogen Hinweise darauf bestanden, dass mein WLAN-Netz WPA3-fähig ist, wird in der Fritz-Box unter Wifi→Wifi-Network nur das oben genannte als WPA3 gelistet; alle anderen (u.a. Dell XPS13, Google Pixel 2, selbstgebauter Windows 10-Rechner, ChromeOS-Tablet) als WPA2.
 
Lurtz schrieb:
Ja, die war im Labor immer ziemlich vorne mit dabei.
Die FRITZ!Box 7530 ist neben der FRITZ!Box 7590 einer der liebsten Modele !

frankkl
 
bumb0 schrieb:
Und die VPN Leistung bleibt gleich, da merkt man keine Verbesserung um den Faktor 3.........

Dann liegt ein Fehler vor. Ich habe schon in der Labor Version zur 7.19 gute 40 MBit/s über das VPN erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Satan666 schrieb:
Aber sicher, sogar eine ganze Menge. Habe mal in dem Bereich gearbeitet, damals haben das knapp 400 Firmen so gemacht, KMU Bereich.

Ich schätze das machen inzwischen deutlich mehr Unternehmen, gerade mit Corona dürfte das inzwischen sogar tausende sein, meiner Einschätzung nach.
Krass. Bei uns geht das ausschließlich über Software auf den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, DigDug, sikarr und 4 andere
Dann warten wir mal ob die 1750E das auch spendiert bekommen und machen das in einem Rutsch, auch deshalb:
Engaged schrieb:
Mi 9 verbindet nicht mehr
Was sagt die hotline dazu? Ich meine dafür gibts die doch - eine funktionierende, nativ deutsch sprechende hotline - für mich einer der wesentlichen Gründe für AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und rolandm1
der Unzensierte schrieb:
Dann warten wir mal ob die 1750E das auch spendiert bekommen und machen das in einem Rutsch, auch deshalb:
Bekommt er. Dürfte eins der letzten Feature-Updates für den 1750E werden, aber die 7.20 bekommt er wie die FritzBox 7490 noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, smalM und s0UL1
Ich hätte gerne eine neue Box mit Wifi 6. Ich will mir eine neue kaufen (upgrade von der 7362 SL) aber ohne aktuelles Wifi fehlt mir da etwas die Motivation 200€ für auszugeben. Klar, die meisten meiner Endgeräte können noch kein Wifi6 aber ich will das Gerät auch nicht nur 2 Jahre nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Würde eh auf WiFi6E warten. Viele Geräte haben bisher nicht mal MUMIMO implementiert.

Die 6660 hat zwar WiFi6 aber nur 2x2-Module ohne viel Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Engelsen, cryoman und eine weitere Person
Lurtz schrieb:
Gibt es wirklich Firmen, die VPN-Zugänge im HomeOffice im Consumer-Router des Users einrichten?
Leider ja...
Habe mich auch schon oft mit so einem Mist rumschlagen dürfen. Man stößt auf Kundenseite nur auf Unverständnis mit der Begründung: Warum ist das schlimm? Funktioniert doch!
 
bumb0 schrieb:
Und die VPN Leistung bleibt gleich, da merkt man keine Verbesserung um den Faktor 3.........

Besorg dir nen Pi und benutze Wireguard. Das ist im Kernel implementiert und benötigt 0 % CPU. Ich bekomme damit meine kompletten 80 Mbit durchgeschliffen ohne den geringsten Ausschlag in htop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Schorsch92 und Kalsarikännit
Die Fritz!Box 7580 geht dann wohl leer aus. Schade.

Edit: Hatte zumindest gehofft, dass wenigstens der neue Standard nachgereicht wird. Heißt dann wohl in Zukunft wieder in die Tasche greifen, wenn WPA2 ausgehebelt werden sollte.
 
Die Frage ist, wann kommt das nächste Labor Update, 7.20 ist jetzt ja gefühlt schon seit Monaten als Beta auf der Box, brauche was neues :o
 
Engaged schrieb:
Update gemacht, mi9 in der Box gelöscht, WLAN im Mi 9 gelöscht, wpa3 aktiviert, Mi 9 verbindet nicht mehr, obwohl es wpa3 erkennt und auch kann, wieder zurück auf wpa2 und man kann es wieder verbinden, hat jemand eine Lösung?
Genau das selbe Problem habe ich auch, bin dann wieder zurück zu WPA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FaronLP schrieb:
Die Fritz!Box 7580 geht dann wohl leer aus. Schade.

Die FRITZ!Box 7580 ist noch bis 02.01.2021 im Support. Bis jetzt hat abseits der 7590 kein anderes Modell das Update erhalten. Die können einfach nur nicht alles gleichzeitig entwickeln und testen. Etwas Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, chartmix und HaZweiOh
Damit kann die FritzBox nun endlich ein Telefonbuch via CardDAV mit einer NextCloud-Instanz oder anderen Anbietern und CardDAV-Servern synchronisieren! Nur deswegen habe ich schon länger die Labor-Version drauf, die das ganze einwandfrei macht.

Damit habe ich mit NextCloud nun endlich ein einziges zentrales Kontaktverzeichnis, mit dem sich ausnahmlos alle meine Endgeräte synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower, trabifant, chartmix und 5 andere
Christian1297 schrieb:
Die FRITZ!Box 7580 ist noch bis 02.01.2021 im Support. Bis jetzt hat abseits der 7590 kein anderes Modell das Update erhalten. Die können einfach nur nicht alles gleichzeitig entwickeln und testen. Etwas Geduld.

Dann bin ich mal gespannt, ob die Tests jetzt im 2. Halbjahr beginnen.
 
habe gerade Update gefahren auf der 7590.
Vorher VPN zu Redmi Note8 Pro: ca. 5-6 Mbit
Nun nach dem Update sind es: ca. 20-30 Mbit

also, hat sich schon ausbezahlt, das Update zu fahren :D

EDIT: Upload vom DSL ist 30 Mbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, end0fseven, chartmix und 2 andere
was ist mit der Kanalbandbreite 160Mhz passiert die sollte doch immer eingeschaltet sein? aber mein Huawei Mate 20 Pro verbindet sich nur noch mit 866Mbit also 80MHz und nicht mehr wie vorher mit 1.3GBit wie kann ich das wieder ändern?
 
FaronLP schrieb:
Die Fritz!Box 7580 geht dann wohl leer aus. Schade.
Keine Sorge, die bekommt noch 7.20, aber leider darüber hinaus nichts mehr. Siehe eos /eom Liste von avm.
Ergänzung ()

Vegeta59 schrieb:
was ist mit der Kanalbandbreite 160Mhz passiert die sollte doch immer eingeschaltet sein? (...) wie kann ich das wieder ändern?
Ist es auch avm hat das flag aus der gui entfernt weil es per default aktiv ist. Kannst ja mal unter WLAN > funkkanal schauen, ob ggf. Gerade noch die dfs Wartezeit läuft und deshalb die fritte noch nicht mit 160mhz Kanalbreite funkt. Spätestens nach 12min oder so sollte es aber soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Vegeta59
Zurück
Oben