News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben

Matsuflex schrieb:
Weiß jemand gerade zufällig, wie lange die 7490 noch unterstützt wird?
Wenn sie die gleiche Unterstützung wie die 7390 bekommt, noch zwei Jahre, wobei sie kein größeres Fritz!OS Update nach dem 7.20 mehr bekommt. Dass heißt, es werden noch Fehler beseitigt und Sicherheitslücken, aber keine neuen Features mehr, wie sie der 7590 noch ein paar Jahre zuteil werden.


FaronLP schrieb:
Die Fritz!Box 7580 geht dann wohl leer aus. Schade.
Da soll noch etwas kommen. Das sind wichtige Bestandteile des Fritz!OS 7.20.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ion/show/3481_Unterstutzt-die-FRITZ-Box-WPA3/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Von-der-FRITZ-Box-unterstutzte-SMB-Versionen/


Schön finde ich, dass NAS und USB-Geräte in einem Register USB/Speicher zusammengelegt wurden und man nicht mehr hin und her wechseln muss.
NAS wird damit nicht mehr so betont, wie vorher. Da ist Bescheidenheit richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erhöhung des Durchsatzes von VPN ist ja ganz nett. Fortschrittlich wäre es aber gewesen, endlich mal Unterstützung für Wireguard einzubauen. Hier hinkt AVM der Telekom (!) hinterher, die seit kurzem Wireguard in ein paar ihrer Speedport-Modelle anbieten. Ja, richtig, der ansonsten schnarchlahme Dinosaurier mit den Initiativreflexen einer Behörde aus den Fünfzigern hat ein aktuelles technisches Merkmal fixer umgesetzt bekommen als AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Master_Chief_87, BorstiNumberOne und 14 andere
Ich warte auch noch, bis der 1750e dran ist. Dann mache ich das auf einmal.
 
Hat zufällig jemand von euch die Box im Einsatz und so nen DA wandler für eine Türsprech-Einrichtung da dran? Ich suche seit nem Jahr jemanden der sich damit auskennt, aber selbst im "Fachhandel" bekommt man keine Infos.
 
Danke@ wannabe_nerd
ja stimmt er braucht wohl etwas um sich zu fangen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Blueztrixx schrieb:
Die sollen lieber bei der 6591 den Datenzähler Fixen.
Wer benötigt heutzutage noch einen Datenzähler?
Es gibt doch (wenn auch nicht überall gleich schnell) mittlerweile überall Flatrates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
bumb0 schrieb:
Und die VPN Leistung bleibt gleich, da merkt man keine Verbesserung um den Faktor 3.........
Sorry, aber Deine Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Die VPN-Performance über IPSec (Pixel 3a + VPNCilla) ist tatsächlich signifikant besser!
Anstatt der ollen 6 MBit/s sind jetzt ca. 36 MBit/s möglich, was fast komplett meinem auch praktisch nutzbaren 40 MBit/s-Upload entspricht. Dafür gibt es einen 👍

Andererseits hat @DeusoftheWired natürlich völlig recht: Eine Implementierung von Wireguard ist längst überfällig! Vor allem, wenn einige Speedports dieses Feature schon nutzen.
Mehrfache Anfragen an den AVM-Support bezügl. Wireguard (über einen längeren Zeitraum) werden leider nur mit Blabla-Textbausteinen beantwortet. Dafür gibt es einen 👎
 
Christian1297 schrieb:
Ich wundere mich auch über manche Leute. Eine neue Firmware kommt, und schon wird gemotzt .... statt einfach abzuwarten. AVM ist ja nun nicht für schlechten Support bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Endlich kann ich mein Nextcloud Adressbuch mit der FRITZ!Box Synchronisieren und die Verschlüsselung der Telefonie sowie WPA3 sind auch sinnvoll jetzt fehlen noch VLAN Unterstützung, Wireguard und die Möglichkeit die internen Telefonnummern frei konfigurieren zu können dann deckt die FRITZ!Box die Wichtigsten Funktionen ab die ich in einem Heimrouter gerne hätte. SMB2/3 war auch längst überfällig aber als NAS waren mir die FRITZ!Box Geräte bisher sowieso immer zu langsam und ein RAID kann man auch nicht einrichten also ist mir das Feature eigentlich egal.

Satan666 schrieb:
Aber sicher, sogar eine ganze Menge. Habe mal in dem Bereich gearbeitet, damals haben das knapp 400 Firmen so gemacht, KMU Bereich.
...
Man hängt doch nicht das komplette Heimnetzwerk des Mitarbeiters ins Firmennetzwerk man weiss ja nicht was da für veralteter IOT Schrott im Netzwerk hängt und dazu noch der Gaming PC des Nachwuchs mit Cracks und illegaler Software aus dubiosen Quellen. Es ist ja schon schlimm genug ein VPN Client auf dem Einen Privaten PC/Laptop zu installieren da keine Laptops mehr lieferbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Shagrath und Satan666
VPN ist in der Tat etwa dreimal schneller geworden.

7590 <-> 6591 gingen etwa 10 MBIT/s durch, jetzt mit der 7.20 auf 7590 kommt 30 MBIT/s. Leider reicht das immer noch nicht die Leitung voll zu machen.

Ich bin gespannt auf 6591 <-> 6591 mit 7.20. Wenn die Box auch damit Faktor 3 hinlegt wäre das sogar brauchbar. Jedenfalls so lange wie Vodafone den Upload nicht noch einmal beschleunigt.

Hoffentlich konnten AVM und Vodafone ihr Verhältnis verbessern und die neue Version wird zeitnah an die Vodafone Mietboxen ausgerollt. Freue mich auf SMB3, DVB-C und hoffentlich schnelleres VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich hoffe das bald auch wieder DVB-C streaming per Update möglich wird, dieses vermisse ich schon etwas nach umstieg von der 6490 auf die 6660
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Läuft ohne Probleme, bis auf WPA3... da der Repeater 1750E noch kein Update für WPA3 bekommen hat, ist das für ein Mesh eher sinnfrei, denn dann kann das Endgerät mit WPA3-Einwahl ja nicht mehr wechseln. Oder man muss dann beide SSIDS (mit dem selben Namen) einrichten. Da warte ich noch ab bis es das Update auch für den Repeater gibt.
 
Warum schreien so viele nach Wireguard? Was versprecht ihr euch von Wireguard am Router?

Wireguard kann bis dato nicht mit crypto chips beschleunigt werden, klassisches IPsec hingegen schon.
 
Schorsch92 schrieb:
Man hängt doch nicht das komplette Heimnetzwerk des Mitarbeiters ins Firmennetzwerk man weiss ja nicht was da für veralteter IOT Schrott im Netzwerk hängt und dazu noch der Gaming PC des Nachwuchs mit Cracks und illegaler Software aus dubiosen Quellen. Es ist ja schon schlimm genug ein VPN Client auf dem Einen Privaten PC/Laptop zu installieren da keine Laptops mehr lieferbar waren.

Du kannst in der FRITZ!Box den VPN Zugang wahlweise auch nur für bestimmte LAN Ports oder einzelne Clients aktivieren. Solange die FRITZ!Box selbst da keine Sicherheitslücke aufweist ist das weniger Schlimm wie du beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich kann nach dem Starten des Updates auf 7.20 über VPN zwar eine VPN-Verbindung aufbauen, aber der Zugriff auf die 192.168.... läuft auf einen Timeout. Gibt es etwas, was ich remote machen kann?
 
Auf dem Router ist es mir eigentlich egal welches der bewährten VPN Standards genutzt wird. Am liebsten wäre mir genug Hardware um die Leitung voll zu machen. Das muss aber wohl ein Traum bleiben wenn wir schon bei 1 GBIT/s sind.

Wireguard wird ja angepriesen schneller zu sein und einfacher in der Konfiguration. Daher bin ich daran schon interessiert. Andererseits, wenn ich sehe wie lange es von SMB 1 auf SMB 2+ dauerte mache ich mir keine Illusionen, dass das bald kommen wird.

Jedenfalls wäre es nett wenn ich die ganze zusätzliche Hardware die ich wegen VPN aufgestellt habe wieder abbauen könnte.
 
bumb0 schrieb:
Und die VPN Leistung bleibt gleich, da merkt man keine Verbesserung um den Faktor 3.........
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat sich der Datendurchsatz nach dem Update tatsächlich um den Faktor 3 verbessert. Dennoch nicht das Maximum was die Leitung hergibt, aber wer das wirklich braucht, ist mit einem eigenen Setup (Pi + Wireguard zb) eh besser dran. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zum VPN, geht das immer noch nur über IPv4 oder hat AVM endlich IPv6 für ihr VPN möglich gemacht?
Kann man sich mittlerweile mit einem Windows 10 Rechner mit Boardmitteln zum Fritz VPN verbinden oder geht das immer noch so umständlich?
Der Schrei nach Wireguard liegt wahrscheinlich in dessen Leistung. Eine 4040 schafft mit OpenWRT per Wireguard bald 500 MBit. https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565706930595997/ct.1719.072-075.qxp_table_8453.html

Und bei WPA3 steige ich nicht durch. Fritzbox steht auf WPA2/WPA3. WPA3 "only" habe ich nicht. Zwei Android 10 Geräte (Pixel, Nokia 7Plus) zeigen die WLAN-Verbindung auch als WPA2/WPA3 an, aber laut Fritzbox sind beide "nur" mittels WPA2 verbunden/verschlüsselt.
PS: WLAN in den Geräten gelöscht und neu eingerichtet habe ich schon. Dabei fällt mir gerade auf, dass sich das Nokia 7 Plus jedesmal mit anderer MAC Adresse ausgibt. War mir neu.
 
Zurück
Oben