Notiz AVM: Fritz!OS 7 auch für Fritz!Box 7490 veröffentlicht

stoeggich schrieb:
Ist auch richtig so die funktion zur deaktivierung sollte raus gepatcht werden...
Richtig ist bestimmt nicht, aktiv vom Benutzer getroffene Entscheidungen rückgängig zu machen. Zudem nicht jeder IPv6 nutzen will - nicht alles was auf Dich nicht zutrifft, sollte rausgepatcht werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
hahah132 schrieb:
Wann gibts denn WPA3 ?
Es muss auch WLAN-Adapter geben, die mit WPA3 funktionieren.
AVM wird es nicht halbfertig auf die Kunden loslassen.


inge70 schrieb:
Keine neue Feature, klar.
Aber noch ein finales Wartungsupdate wird kommen.
Es handelt sich bei diesem FRITZ!Labor um die Vorschau auf ein Wartungsupdate. Neben Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen wird außerdem das Sicherheitsniveau noch einmal angehoben.
https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-wartungsupdate/labor-fuer-wartungsupdate/

U.a. wird damit die KRACK Sicherheitslücke geschlossen
https://www.computerbase.de/2017-10/wpa2-schwachstelle-krack-wlan/
 
Na, dann will ich mal hoffen, das all jene meiner Bekannten, deren FRITZ!Box 7490 ich vor einiger Zeit schon einmal auf irgendeine FritzOS 6.5er-Version downgraden musste, weil sich sich nach dem Upgrade auf 6.6x auf einmal nicht mehr mit ihrem Browser in das bei dem Versionssprung geänderte FRITZ!Box-Webinterface einloggen konnten, ihre Lektion nun gelern haben und kein Update mehr versuchen. Sonst habe ich nämlich in den nächsten Tagen wieder zusätzliche Arbeit nach Feierabend vor mir. :-(
 
GGG107 schrieb:
Hatte schon Sorge die sparen sich das echt nur für die neueren Boxen auf.

Auf der AVM Seite oder bei Winfuture konnte man immer aktuell sehen welche Beta gerade wieder veröffentlicht wurde . Und die 7.0 war wohl gleich fehlerhaft so das daraus 7.01 wurde .
 
MWR87 schrieb:
Die 6590 als auch die 6490 basieren beide auf dem selben unglücklichen Intel Puma.Bis auf das Modem welches nun mehr Kanäle bereitstellen kann und dem WLan Chip hat sich nicht viel geändert. Da die 6590 bereits mit der 7ner Version versorgt wurde kann es nicht mehr lange gehen bis auch die 6490 ihr Update erhält.

Ein bisschen Offtopic:
Was ich im Moment krass finde, ist die "ich will das Update jetzt" Mentalität im www. Wäre FritzOS7 nicht so breit in den Medien aufgetaucht. Hätte sich kaum ein ComputerBild Leser dafür interessiert (ja, das war abwertend gemeint). Gleichzeitig wird getan als würde AVM extrem langsam oder so gut wie nie Updates ausrollen. Auch wenn ich die Fritten nicht für das Nonplusultra halte. Schlechten Support für ihre Geräte kann man denen nicht unterstellen. Der Witz ist ja, das ausgerechnet viele von diesen Nörgler die jeweiligen neuen Features gar nicht nutzen. Oder rennen diese jetzt los und holen kompatible Heizungsregler. Oder richten diese jetzt Meshnetzwerke ein? Nein. Es geht nur um das kostenlos haben wollen ...

Oder noch besser, es wird dann nach dem Update rumgemeckert, dass dieses und jenes nicht mehr funktioniert.
 
#46 Nach einer Beta ging Garnichts mehr und ich habe eine neue 7490 vom Werk bekommen . Nach dem Update wird jetzt die "Feldstärke" vom WLAN angezeigt .
Den " Archer C50 V3.0 " musste ich ausschalten weil es wohl zu Indifferenzen kam . Den habe ich gekauft weil das WLAN der Fritzbox sehr schlecht war .
Mal sehen ob der Mangel jetzt behoben wurde .
 
Die Versionsnummer von FritzOS ist unabhängg vom Backup.
Jede Fritz!Box hat ihre eigene Firmware .
Er meint damit die Konfigurationsdatei.
Und da hat er recht, sollte die 7490 auf 7.01 sein und er um dann umsteigt während die 7590 noch auf 7.0 ist dann kann er sie nicht einspielen. Denn von neuer auf älter geht das nicht bei AVM.
 
cliscan schrieb:
Na, dann will ich mal hoffen, das all jene meiner Bekannten, deren FRITZ!Box 7490 ich vor einiger Zeit schon einmal auf irgendeine FritzOS 6.5er-Version downgraden musste, weil sich sich nach dem Upgrade auf 6.6x auf einmal nicht mehr mit ihrem Browser in das bei dem Versionssprung geänderte FRITZ!Box-Webinterface einloggen konnten, ihre Lektion nun gelern haben und kein Update mehr versuchen. Sonst habe ich nämlich in den nächsten Tagen wieder zusätzliche Arbeit nach Feierabend vor mir. :-(

kann ich so nicht nachvollziehen. Konnte bei meiner 7490 (erhalten mit OS 6.5) mich immer einloggen nach einem entsprechenden Update (und ich habe nicht jedes mitgemacht), egal welche Version drauf war. Stellt sich die Frage, was das ausgelöst hatte damals bei deinen Bekannten.

Bei der jetzigen 7.01 gab es bisher keine Probleme. Nutze aber den FF.
Ergänzung ()

deo schrieb:

ah ok. hatte nur in die Liste der EOS-Geräte geschaut und da steht sie mit 01.09.2018 drin.
 
cliscan schrieb:
Na, dann will ich mal hoffen, das all jene meiner Bekannten, deren FRITZ!Box 7490 ich vor einiger Zeit schon einmal auf irgendeine FritzOS 6.5er-Version downgraden musste, weil sich sich nach dem Upgrade auf 6.6x auf einmal nicht mehr mit ihrem Browser in das bei dem Versionssprung geänderte FRITZ!Box-Webinterface einloggen konnten, ihre Lektion nun gelern haben und kein Update mehr versuchen. Sonst habe ich nämlich in den nächsten Tagen wieder zusätzliche Arbeit nach Feierabend vor mir. :-(

Bevor ich die Infrastruktur "downgrade" und potentielle Sicherheitslücken wieder aktiviere, würde ich eher schauen, dass ich die Clients "upgrade" bzw. Fit mache ...

Du hattest bekannte die selbstständig Firmware-Updates eingespielt haben ? Ich hoffe sie haben die von dir genannte "Lektion" nicht gelernt und versuchen weiterhin ihre Geräte selbstständig zu patchen. Was kann man sich als ITler den mehr wünschen, als das der 08/15 Endbenutzer selbstständig seine Geräte mit Updates versorgt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4rtin und inge70
Flomek schrieb:
Vermute mal die 7360 bekommt kein Update mehr... Schade.

Bitte nicht solchen Unsinn verbreiten und andere verunsichern.

Laut AVM ist sie noch nicht EOS, daher wird die neue Firmware noch kommen. So schnell kann AVM auch nicht ihre vielen Router updaten. Die FritzBox 7490 hat die Version 7.01, d.h. da wurden weitere Sicherheitsupdates eingepflegt, die dann auch für die FritzBox 7360 kommen werden.

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/
 
Da bin ich mal gespannt. Hat ja gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Die ständigen Labor-News haben schon irgendwie genervt ;-)
 
Moep89 schrieb:
Hab für meine beiden das Update gleich angezeigt bekommen und gemacht. Außerdem meinen 1750E wieder in Betrieb genommen und ein "Mesh" mit den 3 Geräten aufgebaut. Leider hat der Repeater kein Update nach 6.93. Hoffentlich kommt da noch was.
Wird sicher kommen. Wer, wie ich, die Laborversion mit fast wöchentlichen Updates installiert hatte, bekam für den Repeater 1750E auch ca. alle 3 Wochen eine entsprechende Laborversion in der Mesh-Ansicht angeboten. Aktuell ist FRITZ!OS: 06.98-61017 für den 1750E.
Ergänzung 15.09.18
FRITZ!OS: 06.98-61329 für 1750E erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Update 7.01 für die 7490 brachte bezüglich Mesh echt einen Mehrwert. Mit OS 6.93 ging der automatische WLAN-Wechsel zum Repeater 1750E irgendwie nicht (zumindest bei mir).

Jetzt mit OS 7.01 wechselt das Smartphone gleich zum Repeater, sobald dessen WLAN-Signal stärker ist. als von der 7490. Echt genial, obwohl mein 1750E noch OS 6.93 hat. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Mesh neu eingerichtet nach dem Update, bei mir ist zwar alles wieder drin aber bekomme im Wlan kein Internet aufs Handy obwohl ich auf alle Geräteoberflächen (DSL mit 7490, 1160, 1750, 450 und 2.te 7490) zugreifen kann, alle sind mit aktuellen Updates versorgt.
 

Anhänge

  • Elephone_Fritz_Wlan.png
    Elephone_Fritz_Wlan.png
    62,7 KB · Aufrufe: 545
werkam schrieb:
Hast Du Mesh neu eingerichtet nach dem Update, bei mir ist zwar alles wieder drin aber bekomme im Wlan kein Internet aufs Handy obwohl ich auf alle Geräteoberflächen (DSL mit 7490, 1160, 1750, 450 und 2.te 7490) zugreifen kann, alle sind mit aktuellen Updates versorgt.
Verstehe das Problem jetzt nicht so ganz, aber wenn sich ein Gerät nicht ins WLAN "einbuchen" kann, könnte es an den WLAN-Sicherheitseinstellungen liegen, wo z.B. eingestellt ist das nur schon bekannte Geräte (MAC-Adress Filter) sich einwählen können. Bei Mesh bestimmt der Mesh-Server default-mäßig was hier eingestellt ist für alle Repeater!
 
Meine Frage war ob der User die Geräte ins Mesh neu verbunden hatte oder nach dem Update die alten Mesheinstellungen behalten wurden. Das Problem habe ich bereits seit die Fritzbox Mesh unterstützt, Macfilter, LAN-Sicherheitseinstellungen und alle anderen Einstellungen sind bereits geprüft worden. Wenn da etwas faul wäre würde es ja nie klappen, denke mal es liegt am Elephone >> mein Verdacht, denn bei meiner Frau am Smartphone klappt es immer, aber sie nutzt das Teil kaum um ins Inet zu kommen.
PS: Ins Wlan geht es ja nur nicht ins Internet, gerade mal wieder kurz probiert und ein Bild gemacht, bin im Wlan drin aber erhalte keinen Zugriff aufs Inet. Bin aber immer noch so verbunden wie auf dem Bild in #56 zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Elephone_Fritz_Wlan1.png
    Elephone_Fritz_Wlan1.png
    74,2 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
@werkam, das mesh habe ich nach dem fritzbox-update nicht neu eingerichtet. das gibt's ja schon länger. nur funktionierte es bei mir 7490 + repeatwr 1750E nicht so richtig. also der natlose Wechsel im wlan zwischen beiden funktionierte nicht. musste immer manuell wechseln, obwohl. der Repeater ordentlich ins Mesh eingebunden war. mit os 7.01 geht's.

Mesh hat aber nichts mit dem Internet zu tun, sondern nur mit deinem WLAN im heimischen Netzwerk. Ins Internet kam und komm ich immer per WLAN.

was dein Problem angeht, dein Handy ist ja im wlan drin lt. deinem Screenshot. warum es aber nicht ins Internet kommt ist nicht ganz nachvollziehbar. Eventuell blockt eines deiner WLAN Repeater den InternetZugang für dein elephone.
Vielleicht einfach mal das gespeicherte wlan-profil im Handy löschen und neu mit deinem WLAN verbinden. manchmal hilft es
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Ins Wlan geht es ja nur nicht ins Internet, gerade mal wieder kurz probiert und ein Bild gemacht, bin im Wlan drin aber erhalte keinen Zugriff aufs Inet. Bin aber immer noch so verbunden wie auf dem Bild in #56 zu sehen ist.
ist das erst seit dem update der fritzbox auf firnware 7.01 so? wenn ja, die fritzbox noch mal neu starten. Kommst du bei allem Repeaterverbindungen nicht ins Internet oder passiert das nur wenn du mit einem bestimmten Repeater verbunden bist? teste das mal in dem du einfach mal deine Wlan Geräte abläufst, so das du mit dem jeweiligen Gerät in der Nähe deines Handys verbunden bist (sieht man super in der App von AVM). das verbundene Gerät wird dabei grün markiert, wenn dein Handy sich damit verbindet😉
wenn es aber bei allen so ist, sperrt dich deine fritzbox aus (warum auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
wlan-profil im Handy löschen
Wenn Du wüsstest wie oft ich das schon gemacht habe, habe mir schon das Wlan-Blatt ausgedruckt und verbinde mich immer wieder neu mittels dem QR-Scan, bin dann ja auch im Wlan aber nicht im Inet. Habe 1160 und 450 zusätzlich angeschafft, dachte es liegt am Bauern-Haus das sich das Wlan nicht gescheit verteilt, weil sich hier in den Stallungen viel Metall befindet und auf den Dächern zusätzliche Solarplatten liegen. Aber mit allen Geräten klappt es nur mit dem Smartphone von mir nicht. Bin ja gerade mittels Wlan und dem NB (wernote10) im Inet und kann ja auch posten, Elephone-Handy liegt neben mir, hat Verbindung zum Wlan kommt aber nicht ins Inet um z.B. WA abzurufen. NeffosC5-Handy meiner Frau hat kein Problem um z.B. WA abzurufen, gerade extra getestet.

PS: Mindestens 20 mal habe ich auch die Mesh Geräte neu eingerichtet/verbunden mittels drücken der WPS-Taste.

Danke Euch, werde mal weiter testen, irgendwann wird es ja mal klappen. Wenn nicht mache ich selbst einen eigenen Thread auf.

Poste nun vom Handy, nachdem ich es neu gestartet habe. Verbunden bin ich mit dem gleichen Repeater wie davor auch.
 

Anhänge

  • Elephone_Fritz.png
    Elephone_Fritz.png
    37,2 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben