Notiz AVM: Fritz!OS 7 auch für Fritz!Box 7490 veröffentlicht

Hallo,
danke füe den Hinweis. Bei mir ging das Update reibungslos. Installieren und fertig.
Das schönste alle Einstellungen blieben erhalten. Also nur noch ein paar neuerungen aktivieren, fertig.
Also keine Angst, der will ja nur spielen ;).
 
@werkam
Hast Du mal die Berechtigungen im Router geprüft?
 
Ja, habe ich bereits mehrfach geprüft. Bin schon fast soweit das ich mein Smartphone auf Werkseinstellung setze und alles neu einrichte, Rentner haben ja Zeit genug. Danke auch Dir und den anderen Helfern. :schluck:
 
Oder das Elephone kommt nicht mit 5 GHz klar.

Mein ZTE Blade V6 tummelt sich nur im 2,4 GHz (mit 19-25 Mbit/s bei etwa -33 bis -40dBm), obwohl es im 5 GHz Bereich gar keine Nutzer in meiner Umgebung gibt. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob das Elephone im 2,4 oder 5er Netz sich tummelt, es hat kein Inet, auf alles andere im Hausnetz kann ich ja zugreifen.
Habe ja auch noch 25 GB LTE Volumen, deshalb stört es mich nur soweit da dieses Zuhause dann immer aufgebraucht wird, dort wo ja eigentlich das Wlan dazu benutzt werden soll und das ich meistens auch noch im holländischen KPN-NL Netz bin ohne LTE. Zu Nahe an der Grenze zu wohnen ist auch nicht immer so toll, früher konnte man ja wenigstens noch Gas/Diesel tanken, Kaffee/Butter und Zigaretten günstig dort kaufen, Rauchen ist aber bei uns vorbei und der Rest lohnt auch schon lange nicht mehr.
 
Qyxes schrieb:
Hat sich bei der Synchronität im positiven oder im negativen beim VDSL an der Fritzbox 7490 was getan?

Also meine Fritz!Box 7490 synchronisiert nach dem Update auf Fritz!OS 7.01 und einem Neustart nicht mehr mit meiner VDSL-Leitung (1&1 Doppelflat 50.000).

Erst nachdem ich angewählt habe, dass anstatt der DSL-Version 1.100.136.15 wieder die Vorgängerversion (1.100.133.44) genutzt werden soll, findet wieder eine Synchronisation statt!:confused_alt:
 
sehr merkwürdig. Ich hab O2 50MBit und alles passt.
Eventuell die Fritzbox mal zurück setzen bzw. Werksreset?
 
Scyllo schrieb:
Also meine Fritz!Box 7490 synchronisiert nach dem Update auf Fritz!OS 7.01 und einem Neustart nicht mehr mit meiner VDSL-Leitung (1&1 Doppelflat 50.000).

Erst nachdem ich angewählt habe, dass anstatt der DSL-Version 1.100.136.15 wieder die Vorgängerversion (1.100.133.44) genutzt werden soll, findet wieder eine Synchronisation statt!:confused_alt:

Nachdem Update auf Firmware Version 7.01 hilft es, wenn man sich erneut anmeldet und danach manuell auf dem Neustart Button klickt. Stecker ziehen und wieder einstecken ist kein Neustart und führt dementsprechend nicht zum Erfolg.
 
Scyllo schrieb:
Also meine Fritz!Box 7490 synchronisiert nach dem Update auf Fritz!OS 7.01 und einem Neustart nicht mehr mit meiner VDSL-Leitung (1&1 Doppelflat 50.000).

Erst nachdem ich angewählt habe, dass anstatt der DSL-Version 1.100.136.15 wieder die Vorgängerversion (1.100.133.44) genutzt werden soll, findet wieder eine Synchronisation statt!:confused_alt:
Kann passieren wenn die Leitung zu lang oder anderweitig gestört ist. Gibt da außer der alten DSL-Version noch die Möglichkeit bei den Störeinstellungen (Erweiterte Ansicht) die "Regler" schrittweise Richtung Links zu verstellen. Dadurch wird aber die Leitungskapazität insgesamt eingeschränkt und wenn die in deinem Fall unter 50000 fällt kommt auch nur eine entsprechend niedrigere Verbindung zustande (unter Menupunkt DSL einsehbar)
 
L1TerminalFault schrieb:
Stecker ziehen und wieder einstecken ist kein Neustart und führt dementsprechend nicht zum Erfolg.

Aha, das wusste ich so gar nicht.

Ich dachte immer, beim Ziehen des DSL- sowie "Stromkabels" und anschließendem (nach etwa 30 Sekunden) erneuten Einstecken der Kabel in diesmal umgekehrter Reihenfolge würde ebenfalls ein Neustart ablaufen (ich meine jetzt nicht das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen!).

Bei der Auswahl der DSL-Vorgängerversion wurde die Box bereits neugestartet (aber dann natürlich mit alter DSL-Version).

Ich habe jetzt wieder auf die DSL-Version 1.100.136.15 gewechselt und es wurde automatisch neu gestartet; das anschließende Training dauerte ungewohnt lang; allerdings scheint es nun zu funktionieren (bislang ist alles stabil)!

Werde das weiter beobachten.

Danke für den Tipp!
 
Seit gestern läuft die 7.01 auf der 7490 mit eingeschaltetem Mesh und auf dem Repeater auch die neue Labor.

Tatsache ist an meinem Setup, dass Mesh nicht stabil läuft. Schon mit den letzten 7490 Laborversionen hatten sich meine 4 Compies sporadisch einfach vom 1750e in die FB eingeloggt, die wesentlich weiter entfernt ist mit entsprechend geringer Signalstärke. Oder sie loggt sich erst gar nicht in den Repeater ein . Laut AVM ein bekanntes Problem. Lösung - Mesh ausschalten, was auch geschah.

Nun die neuen Versionen auf beiden Geräten mit Mesh (der 1750e zeigt kein Meshsymbol an, was er zuvor tat). Und siehe da, während der letzten Wochen und ohne Mesh, ist dies nicht einmal vorgekommen und nun wieder, Compies melden sich nicht an den Repeater an. Kein automatisches Login, muss händisch per Klick auf "Verbinden" geschehen. Und dass bei allen vieren. Gleiches Verhalten wie zuvor, der nächste Schritt ist dann, der Repeater blockiert WLAN, auf die Weboberfläche kann allerdings zu jeder Zeit zugegriffen werden.


Der Grund für die Laborversion auf der 7490 allerdings war ein anderer, der von AVM ignoriert wird. In der FB sind die Vorwahlen, beginnend mit "00" gesperrt, ein-, wie ausgehende Anrufe. Zusätzlich sind diverse bekannte Werbenummer in einem Telefonbuch, welches ebenfalls gesperrt ist.

In der Telefonliste ist jeder Anruf vermerkt, der durchkommt. Da die meisten Werbeanrufte mit "00"-Vorwahlen irgendwie mit deutsche Nummern "kaschiert" sind, kommen sie durch und wandern ins Buch "Gesperrt". Wir nehmen nur Gespräche an, deren Nummern im Telefon (Gigaset) gelistet sind. ISDN Endgerät ist ein Gigaset DX600A. An diesem sind 2 Satelliten angemeldet.

Und trotzdem werden in den Listen der FB Gesprächeszeiten von mehreren Minuten (bis zu 17min) für längst gesperrte Telefonnummern angezeigt, auch und vor allem zu Zeiten, an denen wir nicht anwesend waren.

Antwort AVM:
Was man in den Support-Daten nun deutlich sehen kann ist das Gespräche mit dieser Nummer über ein ISDN Endgerät geführt wurden. Das heißt auch angenommen wurden.

Und 2. Mail auf Nachfrage, wieso ein IDSN Endgerät ein Gespräch annehmen kann, wenn niemand anwesend ist:
Mit ISDN ist hier ein angeschlossenes ISDN Endgerät gemeint.
Die Gesprächszeit entsteht immer, dann wenn auch ein Gespräch geführt wird. Das in Ihrer FRITZ!Box angeschlossene ISDN Endgerät nimmt den Ruf an. Ob dass das Gerät selbst war oder ob hier jemand persönlich den Anruf angenommen hat können wir nicht sagen. Alles was nach der FRITZ!Box im angeschlossenen ISDN Endgerät passiert können wir nicht nachvollziehen oder beeinflussen.

Nächste Woche lasse ich mir die Anruflisten von der Telekom zukommen um zu sehen, ob wirklich telefoniert wurde. Ist zwar mit Telefon-Flat egal, aber trotzdem ist dort etwas nicht in Ordnung.
 
Du hast Laborversionen auf den 1750E? wusste garnicht, dass es dafür welche gibt. Ich habe auf der 7490 die 7.01 (ist ja Final) und auf dem 1750E die 6.93 drauf und Mesh läuft stabil. Lediglich das Tablet (ein älteres Samsung Tab A) brauch einige Zeit für den Wechsel, was aber an der Hardware des Teils liegen kann. meine beiden Galaxy S7 wechseln umgehnd zwischen Router und Repeater 1750E, sobald das jeweilige Signal stärker ist.

Diverse Instabilitäten könnten aber auch von den Labors kommen. Immerhin sind es "nur" Betaversionen.
 
Sobald die 7490 Labor drauf hatte, holte der 1750e sich sofort eine eignene Laborversion, bzw wurde als update angeboten.

Selbstverständlich können Fehler etc auch von Betaversionen eingeschleppt werden. Denke in diesem Falle allerdings eher weniger.

Zwar ist das Problem der "unkontrollierten" Einwahl bisher unter 7.01 respektive 06.98-61329 BETA noch nicht aufgetreten, aber die Tage sind noch lang. Aus meiner Sicht hat es einen guten Grund, weshalb die Repeaterversion im Betasstatus verbleibt. Mesh ist nicht ausgereift und das Symbol fehlt mir auch drauf :D
 
Ich hatte auch vor 2 Laborversionen plötzlich kein Mesh Symbol mehr bei der 1750e, scheint sich also um einen Fehler gehandelt zu haben. Aber kam dann wieder nach einem Update zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadraturkreis
ah ok. Hab da nie drauf geachtet. Aber ich glaube vor dem Update auf OS 7.01 bei der 7490 war auch nie ein Symbol da. Erst nach dem update sah ich es. Beim Repeater 1750E war es bis dato nicht zu sehen in der Mesh-Anzeige der 7490. Hab den noch mal neu ins Mesh eingebunden nach Anleitung von AVM und siehe da, Symbol ist auch beim Repeater 1750E (OS 6.93) nun zu sehen in der Mesh-Auflistung, obwohl ich keine Labors nutze. Verbindung ist stabil.

Ohne deinen Post wäre ich da nie drauf gestoßen mit dem Symbol:daumen:

Nun die neuen Versionen auf beiden Geräten mit Mesh (der 1750e zeigt kein Meshsymbol an, was er zuvor tat). Und siehe da, während der letzten Wochen und ohne Mesh, ist dies nicht einmal vorgekommen und nun wieder, Compies melden sich nicht an den Repeater an. Kein automatisches Login, muss händisch per Klick auf "Verbinden" geschehen

Könnte aber durch den Einsatz von Labor-Versionen hervorgerufen werden (nur so ein gedanke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges davon kann ich ja bestätigen, nur bei mir meldet sich der 1750e (06.98-61329, seit heute Nacht drauf) nicht an einer Fritzbox an sondern an einer separaten 1160e, weil diese wohl besseren Empfang hat und daher den 1750e auch im Mesh versorgt. Alle Geräte sind aber mit Mesh-Symbol bezeichnet, bei allen ist die Einstellungsübernahme aktiviert vom Fritz-Hauptrouter und werden auch von dieser verwaltet >> siehe Bild.

Momentan klappt es an meinem Elephone auch mit dem Inet, wer weiss wie lange. Habe es mal auf Werkseinstellung gesetzt, Vorteil war das auch jede Menge Müll weg ist. :lol:

Quadraturkreis schrieb:
In der FB sind die Vorwahlen, beginnend mit "00" gesperrt, ein-, wie ausgehende Anrufe.
Zusätzlich muss ich fragen warum alle Rufnummern aus dem oben genannten Bereich gesperrt werden, habe auch 2 ISDN Anlagen angeschlossen, eine ist sogar das gleiche Modell wie Du (DX600-A) hast und einige Gigaset DECT an der Fritzbox angemeldet. Bei mir werden allerdings alle Rufnummern mittels +49 28xxx 12345 gespeichert, da ich das Google-Telefonbuch nutze, so wie auf dem Smartphone und das lasse ich immer synchronisieren wenn neue Nummern ins Smartphone angelegt werden, Grund bin oft im holländischen Netz (0031/+31) und wenn ich dann versuche nach D oder zuhause anzurufen, klappt es ja nicht weil die Netzvorwahl fehlen würde/falsch wäre.
In der Fritzbox ist aber doch bei Dir auch unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen die Landesvorwahl von Deutschland eingerichtet
00 49 steht doch bestimmt dort und wenn Du alle Nummern sperrst die eine "00" in der Vorwahl haben, werden ja auch die Nummern aus dem Landesbereich von D gesperrt deren Nummern ja z.B. per VOIP so übertragen werden? Lasse mich aber gerne aufklären.
Das Problem mit den Sperren in der Fritz habe ich so gelöst, habe ein zusätzliches Telefonbuch erstellt und alle Rufnummern mal dort eingerichtet aus meiner Sperrliste (waren bereits über 35 Nummern in der Liste der Fritzbox und sie keine neuen Nummern mehr angenommen), neuere Sperren lege ich direkt dort ab, dieses Telefonbuch benannte ich "Sperrbuch" und das gesamte Buch ist gesperrt, was super klappt. Nur wenn jemand von den Werbeanrufern zum ersten Mal anruft, gehen wir einfach nicht dran und wenn ich Zeit habe lege ich diese Nummern im Sperrbuch ab, in der Anrufliste steht die Nummer ja dann noch drin und man muss ja nur auf das Telefonbuchsymbol klicken und zuordnen, mittlerweile habe ich darin Übung und mache das auch schon mal am Gigaset Mobilteil, da kann man ja auch auswählen welches Telefonbuch man nutzen möchte.
 

Anhänge

  • Mesh_701.PNG
    Mesh_701.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 487
  • Fritz_Landeswahl.PNG
    Fritz_Landeswahl.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 446
  • Fritz_Sperre.PNG
    Fritz_Sperre.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 429
Möglich das es an Mesh liegt, dass der Repeater 1750E sich mit dem nächstgelegenen Repeater verbindet, weil Signal stärker. Könnte aber auch an der Labor-Version 06.98-61329 liegen.

Final ist immer noch 6.93 für den Repeater 1750E.

Labor-Versionen sind nicht fehlerfrei, sondern eben Testversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Könnte aber auch an der Labor-Version 06.98-61329 liegen.
Das war aber auch schon als kein Mesh bzw Labor drauf war, habe die Teile bestimmt schon seit 3 Jahren im Gebrauch, einzig der 450e ist dazugekommen, war ein Geschenk. Dachte das es was nutzen würde wenn ich den im Raum darüber platzieren würde und dann mittels Kabel verbinde, habe aber festgestellt das es dann wesentlich schlechter wurde bei den 5 Ghz Geräten, da der 450er nur 2,4 Ghz macht. Meine Frau bringt mich um wenn ich dort auch noch eine 7490 aufstellen würde, vorhanden ist sie bereits. Warten wir mal was noch kommt. :lol
Die Laborversion des 1750 ist automatisch installiert worden als ich bei der 7490 die Laborversion aufgesetzt hatte, um zu prüfen ob es funktioniert mit dem Mesh und mit O2.
 
Zurück
Oben