Notiz AVM: Fritz!OS 7 auch für Fritz!Box 7490 veröffentlicht

Der Punkt ungefähre Leitungslänge wird unter dem Reiter DSL nur mit der neuem DSL-Treiber angezeigt. Mit dem neuen DSL-Treiber wird bei mir mit einer theoretisch weniger verbundenen Bandbreite, beim Upload, verbunden. Jedoch praktisch bin ich gleich schnell unterwegs wie mit dem alten DSL-Treiber.
Jetzt wird meiner Meinung die wirkliche realistische Sync-Bandbreite angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Tanzmusikus schrieb:
Was ist denn "BNG"?
).

Warum also synct mein Router mit dem Verteilerkasten auf 100, wenn der BNG schon auf 50 drosseln soll?

Dein PC per Ethernet " synct" auch mit der fritte mit 1GB/s, da die nächste Instanz die linecard/ dslam ist, mit der sie (real) mit 100mbit verbindet ist doch alles schick, oder beschwerst du dich drüber, das dein PC 1GBs anzeigt?

Im BNG will dann AFAIK per Software begrenzt, weil das einfach zu realisieren ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich habe Fragen gestellt. Ist das "beschweren"?
Der Vergleich mit der LAN-Verbindung hinkt, denn intern ist hier nichts gedrosselt.

Wundere mich halt, weil es früher ja mal angezeigt wurde.
Es scheint also so, dass die Fritzbox die reale Datenrate (per Software begrenzt) nicht mehr ausliest.
Aber wenn das bei Euch allen auch so mit der Anzeige ist, dann ist das jetzt wohl das neue "normal".
 
vorher hattest du halt kein vectoring, wärst Du Telekom-Kunde, würde das 50er Profil auch so in der fritte zu sehen sein
 
Qyxes schrieb:
Der Punkt ungefähre Leitungslänge wird unter dem Reiter DSL nur mit der neuem DSL-Treiber angezeigt. Mit dem neuen DSL-Treiber wird bei mir mit einer theoretisch weniger verbundenen Bandbreite, beim Upload, verbunden. Jedoch praktisch bin ich gleich schnell unterwegs wie mit dem alten DSL-Treiber.
Jetzt wird meiner Meinung die wirkliche realistische Sync-Bandbreite angezeigt.

Selbst mit neuem Treiber wird bei mir die Leitungslänge NICHT angezeigt. Durch die Telekom ist bekannt, dass diese etwa 2,8km ist und mich würde es doch interessieren ob das bei der FB ähnlich ist.

Oder geht das erst ab 7590? Aktuell ist ne 7490 in Gebrauch.
 
@darkcrawler
Okay, das Vektoring ist neu hinzugekommen.
Dann hab ich wieder etwas dazu gelernt, danke!

@Backes
Bei meiner 7490 war erst auch nichts zu sehen, aber nach genügend Zeit und einem manuellen Neustart. ;)
 
Irgendwie geht mir meine 7490 jetz aufn Beutel seit FOs7

Resyncts mit neuem dsl treiber und plötzliche massenhaft ein/ Ausbuchtungen von WLAN Clients
 
Mal stromlos gemacht und neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hinweis für User, die die Fritzbox auch als Mediaserver/NAS nutzen:

Das OS7.01 für die Fritzbox hat das Mediaserver/NAS-Problem, wenn USB-Speicher angeschlossen sind. Wenn man da dann Daten drauf spielt (egal ob über die Webseite des Routers/FritzNAS oder per SMB bzw. FTP, wird der Index NICHT aktualisiert (automatisch nur, wenn man über die Webseite des NAS was einspielt-> Index geht aber da auch nicht). Auch ein mehrmaliges manuelles Auslösen der Indexierung über das Routermenu/Heimnetz/Speicher NAS bringt nichts. AVM ist aber schon länger darüber informiert, wobei die derzeitgen Lösungsansätze auf deren Hompage murx sind und nichts bringen. Mal schauen wann da was kommt.

Mit OS 6.93 gab es das Problem nicht.
 
darkcrawler schrieb:
Irgendwie geht mir meine 7490 jetz aufn Beutel seit FOs7

Mir schon vorher . Nach eine Beta wurde das Teil getauscht von AVM . Vor dem Update Probleme mit WLAN und danach auch . TP-Link Archer C50 funktioniert ohne Probleme .
 
Die 7490 kriegt voraussichtlich ein WPA3 Update. Laut AVM wird WPA3 bei Geräten, also auch bei Repeatern, Power-Line usw., die Fritz!OS7 haben, als Update nachgereicht, während dieser Service bei TP-Link fraglich ist. Dafür kostet TP-Link weniger, erzeugt allerdings Elektroschrott, wenn man vorzeitig zum Neukauf genötigt wird, um den neusten Sicherheitsstandard zu haben.
 
Und deine ganzen Endgeräte bekommen auch WPA3?
 
Alle nicht. WPA2 mit einem 32 Zeichen Schlüssel muss da noch reichen. Wie lange muss da Brute Force laufen?
Bis 63 Zeichen sind möglich.
 
Wozu brauch man es dann bei einem so betagten Gerät wie der 7490?
 
Ich habe keine 7490. Bei meiner 7390 ändert sich nichts mehr. Damit warte ich noch, bis der Anschluss Vectoring hat und dann wird sie wohl gegen einen aktuellen Router ersetzt, wenn kein Wunder geschieht.
Die 7490 wird immer noch oft gekauft und bei dem immer noch hohen Preis, erwarte ich schon, dass sie die neusten Updates bekommt.
 
deo schrieb:
Die 7490 kriegt voraussichtlich ein WPA3 Update. Laut AVM wird WPA3 bei Geräten, also auch bei Repeatern, Power-Line usw., die Fritz!OS7 haben, als Update nachgereicht, während dieser Service bei TP-Link fraglich ist. Dafür kostet TP-Link weniger, erzeugt allerdings Elektroschrott, wenn man vorzeitig zum Neukauf genötigt wird, um den neusten Sicherheitsstandard zu haben.
Deswegen kaufe ich einen TP-Link, der mit OpenWRT funktioniert und keine Binary-Blobs (meistens bei Broadcom, nehme daher Atheros) benötigt. Das Update kommt dann nicht von TP-Link, aber es kommt.
Für eine wirklich freie Firmware nehme ich auch Mehrkosten oder Leistungseinbußen in den ersten 2 Jahren in Kauf.
 
bender_ schrieb:
Wozu brauch man es dann bei einem so betagten Gerät wie der 7490?
Was sollen eigentlich solch dumme Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und inge70
Hast Du denn ne Antwort? Ich kenne bis jetzt kein Endgerät, dass WPA3 unterstützt - welchen Mehrwert hat das in einer Box die nächstes Jahr EOS sein wird?
 
Weil Router meist länger im Dienst sind als Endgeräte, noch dazu den zentralen Knotenpunkt darstellen - wenn etwas als erstes ein Update bekommen sollte, dann wohl solche neuralgischen Punkte.

Gibt es andersherum einen triftigen Grund, warum die 7490 das Update nicht bekommen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, LuckyMagnum und inge70
Zurück
Oben