AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 drosselt Fritzbox 7490 Wlanverbindungen

Oh_noes

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
183
Hallöchen

Habe mir einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 für meine 7490 zugelegt um den Empfang im Garten und in Teilem des Hauses zu verbessern.

Problem ist jetzt, dass der Repeater auf 300 Mbit Brutto ausgelegt ist und ich 220-250 Mbit empfange. (bisher nur über kurze Zeit oder eben nach Neustart der Fritzbox.)
Aber nur solange bis die Fritzbox oder der Repeater es auf 144 Mbits drosseln. 144mbit Brutto ist ein ordentliches Ergebnis.
Wäre ja kein Problem, aber die Fritzbox drosselt auch meine Verbindung zu den Geräten, die direkt mit der Fritzbox verbunden sind.
Mit meinem Wlan Stick packe ich 150 Mbit. Nach der Drosselung ( wofür ich den Grund rausfinden möchte ) habe ich nur noch 72 Mbit empfangen. Wovon dann bei einem Speedtest ca. 36 Mbit nutzbar waren. Das ist natürlich nicht befriedigend für einen 50 Mbit Vdsl Anschluss.

Starte ich die Fritzbox neu dann habe ich wieder 150 Mbit anliegen und kriege auch volle 50Mbit im Speedtest.

Habe mal ein Bild aus der der Fritz Box zum Repeater kopiert. Da ist gut zu sehen, dass 234 Mbit möglich sind oder waren und aus irgendeinem Grund auf 144 Mbit gedrosselt wird. -41 dBm ist ein sehr guter Wert.

Also Frage ist jetzt, wieso der Repeater gedrosselt wird und Verbindungen zu der Fritzbox 7490 selbst, die nicht über den Repeater laufen.

repeater91uy5.jpg
 
WLAN-Repeater im überlasteten 2,4 Ghz Band sind nicht gerade die beste Idee.
Was sagt die Kanalauswertung?
 
Hier ist nichts überlastet. Nur Einfamilienhäuser mit großen Grundstücken. Habe hier für die 40 mhz (Kanal 6) Frequenz nur 2 oder 3 weitere Router.
Des weiteren ist die Sendeleistung in der Box auf 100% und der Koexistenz Modus aus.


Edit: Muss dazu noch sagen, dass mir mein Wlan Stick (Fritzwlan AC 430) 150Mbit angezeigt hat. In der Fritzbox für besagten aber nur 72 Mbit und im Speedtest kamen nur 36mbit an. Dieses Phänomen trat aber erst seit dem der Repeater funkt auf.

Edit2: In der Heimübersicht zeigt er mir auch >250Mbit funkt er aktuell zum Repeater... Aber wenn ich dann auf Details klicke ist es auf besagte 144Mbits festgelegt wie in dem Bild oben zu sehen...
heimnetzbersichtjpgb1k5k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen, was der / in deinem Repeater Bild bedeutet, bedenke, daß der Repeater die Bandbreite halbiert.

Bedenke ebenfalls, daß alle WLAN Geräte sich den Kanal teilen.
 
Kannst du die Aussage mit Repeater halbiert die Bandbreite genauer erklären.
 
Liegt in der Technik begründet. Ein Repeater empfängt eben von Gerät A und leitet zu Geräte B, C, D usw. weiter und dadurch halbiert sich die Bandbreite des WLANs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater

Betrieben im Accesspoint Modus passiert dies nicht. Aber dann hast Du auch 2 WLAN Netze. Du könntest beide mit der gleichen SSID und dem gleichen Passwort versehen, aber Deine Geräte werden sich dann nicht automatisch mit dem besseren Netz verbinden.
 
Der Repeater empfängt erst die Signale und sendet sie dann wieder. Das halbiert die Geschwindigkeit.

Es gibt sogenannte Cross Band Repeater. Die empfangen z.B. im 2,4 GHz Band und leiten dann direkt auf das 5 GHz Band weiter. Bei denen passiert das nicht.
 
Ja bei Geräten die über den Repeater ins Internet gehen. Wird die Geschwindigkeit für die Geräte die direkt über die 7490 ins Internet gehen auch halbiert?
 
Steht doch im Wiki Link.

Ja, er halbiert die Bandbreite des gesamten Netzes.
 
Warum wird denn auch das Netz der Basistation halbiert?
 
Zurück
Oben