AVM FRITZ!WLAN USB Stick N - Vista 64 und 802.11g++ unterstützung?

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
Habe mir vor ein WLAN Stick für meinen Rechner anzuschaffen.
Da ich überall wo ich bin nur mit Fritzboxen arbeite scheint es mir nicht verkehrt zu sein auch einen AVM Wlan Stick zu nehmen.
Da ich zwar nur eine 7170 habe und diese nur den 802.11g++ mit 125mbit/s unterstützt, ich aber trozdem Zukunftsorientiert bin und mir den AVM USB Stick mit dem n standart holen möchte (300mbit), habe ich dazu noch 2 Fragen:

- Ist der AVM USB Stick mit dem 802.11n-Standard (300mbit) Vista 64 kompatibel? Auf der HP ist nur von 32bit die rede.
//EDIT: Habe jetzt auf avm.de gelesen, das sie einen 64bit Treiber für XP und Vista veröffentlicht haben. Hätte da aber trozdem mal ein paar feedbacks.
- Ist der AVM USB Stick mit dem 802.11n-Standard (300mbit) mit dem g++ Standard kompatibel (125mbit)? Auf der HP steht nur 802.11b/g/a/n und "g" ist ja an sich nur 54mbit, diese Angabe garantiert mir kein g++
//EDIT: Einige Anbieter im Internet schreiben zu dem Stick den g++ standard dazu, sodass der Stick jeglichen Standard unterstützt. Aber das habe ich auf avm.de nicht gelesen und bin mir deswegen noch unsicher.

Zusätzlich: Welche Alternativen bietet ihr mir an. Bin auch nicht gegen PCI Karten aber hätte trozdem schon gerne einen USB Stick, zwecks der mobilität.

Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, (habe hier auch eine Fritz!Box mit 3 AVM Sticks) unterstützten die Sticks g++ nur dann, wenn es die Box auch tut.

Soll heißen: Da ich eine FritzBox habe (3270) und den AVM W-LAN (802.11G) wird automatisch der g++ Modus aktiviert -

sieht dann so aus, dass im AVM Manager unter Verbindung ein großes TURBO steht.
 
Habe daheim eine 7170, die ja den g++ Modus hat und da war halt die Frage ob der 300mbit Stick dort die 125mbit nutzen kann oder nur die 54.
Desweiteren will ich den Stick auch bei einer 7270 bei nem Kumpel nutzen und da hab ich gelesen, das die keinen g++ Modus haben soll. Ich meine kann mir dann egal sein weil ich dann eh die 300mbit nutze, aber es ist dennoch nice to know ;)
Aber verstehen muss man das ja nicht oder? Das die neuere Fritzbox die ja auch einiges kostet, diesen Modus nicht mehr haben soll.

Ich werde heute dennoch in den MediaMarkt fahren, mir den USB Stick mit 300mbit holen und ihn dann hier mit meinem Vista 64 und der 7170 testen und dann halt ggfl. wieder zurückgeben falls das nicht geht wie ich mir das vorstelle.
Werde dann das resultat selbstverständlich hier posten.
 
Also nach intensivem Testen des N Sticks (300mbit) muss ich leider sagen es gibt keine Möglichkeit ihn unter Vista 64 zum laufen zu bringen. XP/Vista 32bit geht einwandfrei ... sogar automatisch ohne Treiber.

So habe folgendes probiert ihn unter Vista 64bit zu installieren:
Treiber geladen von avm.de: Direktlink
Ging nicht bringt er den Fehler das kein Gerät angeschossen sei und ich den Stick jetzt einstecken soll um die Installation abzuschließen.
Auf manchen Foren wird geraten die C:\windows\inf\infcache.1 zu löschen und es dann neu probieren. -> gleiches Ergebnis
Den Treiber vor der Installation deinstallieren und neu probieren. -> ebenfalls gleiches Ergebnis.
Treiber über Gerätemanager direkt versucht zu installieren. -> wurden nicht erkannt/gefunden.
Der Treiber auf avm.de ist meiner Meinung nach nicht für den N Stick gedacht, sondern nur für den normalen (g++)

Schade werde ich den Stick umtauschen müssen.
Hat jemand ne Empfehlung für einen der unter Vista 64 läuft? (300mbit bevorzugt)
Ansonsten danke für die rege Beteiligung :freak:

//Nachtrag:
Einige Tests noch zum AVM WLAN USB Stick N (300mbit):
So der Stick unterstützt das 802.11g++ mit 125mbit/s sowohl unter XP als auch Vista (32bit) mit einer Fritzbox 7170 NICHT. Mehrfach getestet, er empfängt lediglich 54mbit/s (Bei 10cm von Fritzbox zum Stick).
Außerdem kann ich sagen, das der Stick nur eine geringfügig höhere Signalstärke hat als eine herkömmliche WLAN Antenne in einem Laptop. Wo der Laptop garkein WLAN findet bis zu einem WLAN mit 2mbit/s, empfängt der Stick nur lediglich 12mbit/s was mich nicht sehr vom Hocker reist. (ca 20m durch eine Wand)
Eine Supportanfrage an AVM ergab das Vista 64bit Treiber des USB Sticks für Ende des Jahres geplant sind.
Hoffe konnte einige vom Kauf abraten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute diese Mail von AVM bekommen.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ob und wann Treiber für Windows Vista x64 Edition bzw. Windows XP
Professional x64 Edition bereitgestellt werden, steht gegenwärtig noch
nicht fest.

Auskünfte über die Veröffentlichungstermine von Treiber-, Firmware- oder
Softwareupdates können wir Ihnen leider nicht geben, weil jedes Update bis
zur Freigabe umfangreiche Tests durchläuft. Bei diesen Tests kann sich
herausstellen, dass die Entwicklung des Updates noch nicht abgeschlossen
und die Freigabe daher erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist.

Über aktuelle Updates und viele andere interessante Themen informieren wir
regelmäßig im AVM Newsletter. Diesen können Sie auf unserer Internetseite
unter

http://www.avm.de/Newsletter/Anmeldung/

abonnieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxxxx (AVM Support)
 
na danke AVm echt super.....

schöne schei** da gibt man so viel geld für nix und wieder nix aus
wie kann man nur keine unterstützung für die 64-bit version haben...

***** euch ins knie
 
Das ueberrascht mich nicht wirklich. Ich hab mittlerweile den fuenften USB Stick hier und der funktioniert immernoch nicht einwandfrei. 3 von den 5 haben ueberhaupt nicht funktioniert unter Vista x64 und die anderen beiden droppen entweder die connection oder haben nen lag oder sonstwas.
Ich glaube der Stick der unter Vista x64 einwandfrei laeuft wurde noch nicht erfunden.
 
Zurück
Oben